Gaming PC für WoW/Minecraft

Goomba

Newbie
Moin Leute,

eine Freundin möchte sich einen PC kaufen um ihre eingeschlafene Zockerleidenschaft wieder zu erwecken. Sie bat mich um Hilfe, allerdings bin ich so raus aus dem Thema, dass ich eure brauche.
Spielen wird sie nur WoW und Minecraft. Eine gute Grafik ist ihr komplett egal, Hauptsache das Spiel läuft flüssig. Einfach Office-Arbeiten sollen auch noch erledigt werden, aber das ist wohl Nebensache. Monitor und Peripherie sind vorhanden, demnach benötigt sie nur die Komponenten. Den Zusammenbau übernehme ich.

Ich habe mich nun einfach an den empfohlenen Konfigurationen bedient und diese Wunschliste zusammengestellt.
Weil beide Spiele recht CPU-lastig sind, habe ich mich für den AMD Ryzen 7 7800X3D entschieden. Ist die Kombination mit dem Mainboard in Ordnung oder stelle ich so den Eiffelturm auf einen Dorfplatz? Würden nicht auch 16GB RAM reichen? Den später aufzurüsten wäre ja ein Klacks und jetzt würde man damit noch gut was sparen. Da ihr die Grafik wirklich recht egal ist, bin ich mit der günstigsten Variante der Grafikkarte gefahren.

Bitte schaut einmal drüber ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist oder sich irgendetwas böse beißt bzw. man es noch etwas ins Budget drücken kann.
Im Voraus vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig - mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen FullHD Monitor. Details kann ich später ergänzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Goomba schrieb:
Würden nicht auch 16GB RAM reichen? Den später aufzurüsten wäre ja ein Klacks und jetzt würde man damit noch gut was sparen.
Vollbestückung ist meist schwierig, daher würde ich die 32GB mitnehmen, die Rampreise sind so oder so nicht schön da gibts nichts schönzureden.
EDIT: Das gewählte Board hätte so oder so nur 2 Ramplätze, da müsste man also schlechtestenfalls mit einem Riegel arbeiten was auch nicht so empfehlenswert ist.
Goomba schrieb:
Ist die Kombination mit dem Mainboard in Ordnung oder stelle ich so den Eiffelturm auf einen Dorfplatz?
Ich würde überlegen das ASRock B850M-X R2.0 oder ASRock B850M Pro-A mitzunehmen, das bietet zumindest PCIe 5.
Wo wir auch zum Thema GPU kommen, der Low End GPU Markt ist leider nicht attraktiv.
Bestenfalls würde ich versuchen die 9060 XT 16GB unter zu bekommen, das wäre aktuell die kleinste GPU die ich ohne schlechte Kompromisse empfehlen würde.
Wenn das Budgettechnisch gar nicht klappt nimm die 9060 XT 8GB, da gabs jetzt immer mal wieder auch ein paar Angebote, sie ist deutlich schneller als die 7600, sparsamer und hat FSR4.
Zumindest hättest du mit einem der von mir genannten MBs dann PCIe 5, gerade wenn Vram knapp ist kann eine höhere Bandbreite in Grenzfällen noch etwas retten.

Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster aktuell unter 50€ im Angebot und etwas besser Ausgestattet.

https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Ebenfalls ein interessantes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und KarlsruheArgus
Goomba schrieb:
Ist die Kombination mit dem Mainboard in Ordnung oder stelle ich so den Eiffelturm auf einen Dorfplatz?
Wenn PCIe 5.0 kein Thema ist würde ich zumindest folgendes HDV nehmen.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Bei dem Board sind die Spannungswandlertemperaturen gut genug für einen Ryzen 9 7950X mit 230W, ein 7800X3D wird diesbezgl. keine anstalten machen.

Allgemein bzgl. "Eiffelturm auf Dorfplatz":
Für Leute die Wissen was sie brauchen/wollen spricht nichts gegen ein puristisches Board.
Mit dem verlinkten HDV macht man nichts falsch.
Ergänzung ()

Goomba schrieb:
Würden nicht auch 16GB RAM reichen?
Bei Minecraft mit Mods sehe ich Probleme und Single Channel ist bei Dual Channel CPUs schlecht für die CPU Leistung.

Eine Vollbestückung mit vier Stick, was das HDV nicht betrifft da eh nur zwei Sticks eingerüstet werden können, ist bei Dual Channel CPUs auh nicht von Vorteil und geht auf Kosten der Geschwindigkeit.

Graka würde ich auch eine 9060XT nehmen, die 8GB Version ist nur 30,- € teurer als die 7600.
Geld lässt sich beim NT sparen, 550 Watt reichen vollkommen aus.
Ansonsten würde ich auch zu 32 GB tendieren, da WoW mit Addons schon mal gerne an die 16 GB RAM-Auslastung unter Windows bringt. Unter Linux ist es genügsamer mit rund 10 bis 11 GB.
VRAM Bedarf bei 1440p = 5-6 GB. Bei 1080p also entsprechend geringer, da reichen die 8 GB Karten noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die CPU ist für eine Rx7600 völlig übertrieben! Da gibt es Fertig-PCs besser ausgewogen und günstiger.

TG3 schrieb:
Ich finde, die CPU ist für eine Rx7600 völlig übertrieben!
WOW Raids sind nunmal CPU lastig und profitieren unverhältnismäßig stark vom 3D Cache, ein Ryzen 7 7800X3D ist somit angebracht.
TG3 schrieb:
Da gibt es Fertig-PCs besser ausgewogen und günstiger.
Eine ausgewogene Konfiguration richtet sich nicht nach der Mehrheit sondern nach dem persönlichen Leistungsbedarf des TEs und der Bedarf wurde klar kommuniziert und jeder der die Spiele kennt wird auch nichts anderes empfehlen als X3D CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mork-von-Ork
KarlsruheArgus schrieb:
Eine ausgewogene Konfiguration richtet sich nicht nach der Mehrheit sondern nach dem persönlichen Leistungsbedarf des TEs und der Bedarf wurde klar kommuniziert und jeder der die Spiele kennt wird auch nichts anderes empfehlen als X3D CPUs.
So schaut es aus! Für WOW ist ein X3D absolute Pflicht!
Es gibt kaum ein Game, das vom 3D Cache so gut profitiert wie WOW!
Minecraft profitiert auch stark.

Willkommen

Die RX 7600 kann offiziell (noch) nicht den Upscaler FSR4 verwenden und ist nur halb mit x8 angebunden. Ganz schlecht gealtert, diese Karte. Gut wäre es, ein Angebot für eine RX 9060 XT zu finden, unterhalb von 240€. Prime und Pulse sind nah dran.

Mit der CPU sehe ich es anders. Für Online-Raids kann die Leistung nicht hoch genug sein. Eine stabile CPU ist eine Rechnung. Die Grafikkarte ist eine völlig andere Rechnung.

CPU und GPU per pcie-5.0 verbinden zu können, wäre langfristig schon schön.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html

Sparen kannst du minimal am Kühler, Thermalright King. Sowie 1x16GB DDR5 für den Anfang. Dieser sollte aber halbwegs tauglich sein, denn er sollte von einem identischen zweiten Riegel später vervollständigt werden.

Als Netzteil das P20 750w von Sharkoon, aus dem Angebot von Alternate. Wenn es laut sein darf, nimmst du ein P10 550w von Sharkoon; aber da spart man mMn an der falschen Ecke im Moment.

Gebrauchte Grafikkarte:
Eine RTX 2060 Super 8GB für um die 100€.

Wow! Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, das hilft enorm!
Dann werde ich etwas um den 7800X3D und die 9060 XT herum bauen. Zur Not muss sie etwas tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster und shysdrag
Zurück
Oben