Gaming PC für WoW (Shadowlands)

Esko1802

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
30
Hi zusammen,

ich habe mich nach fünfeinhalb Jahren dazu entschieden, dass ich mir wieder mal einen neuen PC anschaffen könnte. Den letzten habe ich mit Hilfe eines Bekannten selbst zusammengebaut.

Mein Budget beträgt ca. 1.500 € (evtl. auch etwas darüber, wenn sich das merklich auf Leistung/Langlebigkeit auswirkt).

Hier der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich spiele ich aktuell World of Warcraft und hoffe natürlich, für Shadowlands einen guten PC zu finden.
  • Ansonsten immer wieder die buntesten Spiele (CSGO, ab und an ein AAA Titel, etc.), aber nichts wirklich langfristig.
Natürlich wäre es schön, wenn so viele Spiele so gut wie möglich laufen würden. WoW soll aber wohl ein sehr Prozessorlastig sein und generell am besten mit Intel laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts was ich nicht auch mit einem durchnittlichen Laptop machen könnte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tatsächlich ist mir ein schlichter Rechner/Gehäuse lieber als das ganze bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Akutell habe ich einen BenQ XL2311 mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur falls sinnvoll:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 € (evtl. auch etwas darüber, wenn sich das merklich auf Leistung/Langlebigkeit auswirkt).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die neue WoW Erweiterung erst Ende des Jahres rauskommt, kann ich auch noch bis ca. November warten (evtl. auch Anfang Dezember).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten würde ich ihn vom Shop zusammenbauen lassen. Würde aber zur Not auch selbst Hand anlegen lassen. Irgendein Bekannter wird sich finden.



Ich hoffe das ist genug Auskunft, falls ich etwas vergessen habe oder ihr noch mehr Fragen habt, bitte einfach fragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

LG
Esko
 
Das sind die Voraussetzungen: https://eu.battle.net/support/de/article/256565

Blizzard hat meistens nie große Anforderungen. Ein PC unter 1000 Euro reicht locker: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Selbst dein alter PC reicht. Baue doch da eine 1 TB SSD ein (Spiele werden immer größer) und eine anständige Grafikkarte, ab ca. 250 Euro.
Netzteil wäre noch interessant. Ich sag mal so: wenn es um die 10 Jahre alt ist könnte man mal ein neues (500-550 Watt) anschaffen.

Aber besser noch bis Oktober warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Das so d die Voraussetzungen: https://eu.battle.net/support/de/article/256565

Blizzard hat meistens nie große Anforderungen. Ein PC unter 1000 Euro reicht locker:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das stimmt, die Anforderungen sind nicht die höchsten und aktuell läuft es auch noch annehmbar. Allerdings würde ich wie gesagt mit Hinblick auf die Erweiterung gerne upgraden um wieder das möglichst Beste rauszukitzeln. Und das sollte dann möglichst lange machbar sein, deshalb investiere ich lieber jetzt etwas mehr und habe damit länger spaß.
 
Esko1802 schrieb:
kann ich auch noch bis ca. November warten (evtl. auch Anfang Dezember).
Dann solltest du auch erst im November, bzw. Dezember nochmal fragen.
In den Monaten kann und wird sich noch einiges am PC-Markt ändern!
 
Warte auf die Ryzen 4000 und RTX 3000 Serie. Zwar wäre das "möglichst Beste" für WoW wahrscheinlich die aktuelle Flaggschiff CPU von Intel wegen der bisschen besseren Single Core Leistung gegenüber AMD (abgesehen von DirectX ist die Engine praktisch Single Threaded). Meiner Meinung nach macht es aktuell aber wenig Sinn Intel zu kaufen , mit AMD hast du (wenn überhaupt) ein paar Prozent weniger Leistung in WoW, dafür für fast alle anderen Spiele und Anwendungen den ingesamt besseren PC.
 
Die Ryzen 4000 sollen allerdings erst nächstes Jahr erscheinen. Weiß nicht ob der TE so lange warten kann/möchte. Ansonsten sehe ich es wie du...man könnte erstmal nicht mit max Einstellungen zocken beim Release und 2021 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab September kommen neue GPU von Intel, Nvidia und AMD. Bis Ende des Jahres kommen noch Ryzen 4000er CPU mit Optimierungen fürs Gaming. Ich würde darauf warten und gleich die neue Generation kaufen. Wenn 1500 Euro kein Problem sind, dann würde ich für den PC ~ 1000 einplanen und dann lieber zusätzlich für 500 einen neuen 2K Screen holen oder sogar auch über Ultra Wide nachdenken. MMO mit vielen HUDs sind bestimmt geil in 3440x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
zivilist schrieb:
Die Ryzen 4000 sollen allerdings erst nächstes Jahr rausgehen.
Kuestennebel79 schrieb:
Bis Ende des Jahres kommen noch Ryzen 4000er CPU mit Optimierungen fürs Gaming.
Könnt ihr euch evtl auf einen Zeitpunkt einigen? Wäre hilfreich evtl auch mit Quellen hinterlegt.

Ich stimme auch für dieses Jahr, und der TE sollte warten bis das addon draußen ist.
 
Gibt noch kein Release Datum nur Gerüchte. Aber Du kannst auch einen PC vorher mit bspw. Ryzen 3600 kaufen. Die CPu sind allemal sehr gut. Auf die neuen Grakas würde ich aber warten!
 
Hi.
Was ich sagen kann, da ich schon sehr lange WOW Spiele.
Die CPU ist unglaublich wichtig.
Mindestens 2-4 schnelle Kerne.
Das interessante darin ist, dass in einem Youtube Video mal der Ryzen 5 3600 den Intel I9 9900K sowas von weg putzt. Allerdings nur in WOW. Ausschlaggebend, aber nicht genau bewiesen, geht WOW wohl ganz gut mit dem Großen Cache des 3600 um.
Meine eigene Erfahrung ist, dass in Raids, welches am meisten CPU-Leistung kostet, die FPS von meinem Damaligen I7 4790K@4.8gz mit 20 Mann von ca. 40FPS auf ca 75FPS mit dem Ryzen 3700X angestiegen ist. (In 2560x1400) Bei beiden Raids hat sich meine 1070 natürlich ein wenig gelangweilt bei den FPS Zahlen.
Meine Persönliche Meinung also:
Ryzen 5 3600
16-32GB Crucial Ballistix 3200 RAM
Eine 5700XT darf es in höheren Auflösungen schon sein. eine 1660 Super könnte hier auch reichen.

Und ich möchte Leute bitten, die selbst nicht aktiv WOW spielen, oder nicht in Raids spielen, nicht hier preis geben, was sie glauben, welche Hardware man für WOW braucht, wenn man keine eigene Erfahrung hat.

Kaufen geht jetzt, und ist meiner Meinung mit einem 550er Board in Ordnung, später kaufen macht auch Sinn.
Muss der TE wissen
 
Vielen Dank allen erstmal für die Antworten.
Ich bin wirklich beeindruckt von eurer Kompetenz und fühle mich bestätigt, hier um Rat gefragt zu haben.

Da es wie gesagt nicht ganz so eilig ist, werde ich nach Anraten nochmal etwas warten und mich Ende Oktober oder im Laufe des Novembers nochmal melden.

Voraussichtlich werde ich einfach diesen Thread wieder hoch holen (falls das erlaubt ist). Ansonsten mache ich einen neuen auf.

Vielen Dank schon mal und machts gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Kuestennebel79, Dancefly und eine weitere Person
Hi Leute,

ich wollte hier ein kleines Update geben.
Das Release-Datum der Erweiterung von WoW ist zwischenzeitlich bekannt geworden: der 27.10.2020.

Der Kauf eilt nach wie vor noch nicht so sehr, allerdings wollte ich mal nach einem Zwischenstand fragen. Ist schon ersichtlich, wann es am meisten Sinn machen würde die Komponenten zu kaufen?
Wäre es eventuell sinnvoll, den Black Friday (27.11.) dieses Jahr mitzunehmen?

Und wo würdet ihr die Komponenten kaufen? Ich fänd es prinzipiell bequem, alles aus einer Hand zu kaufen, da man Versandkosten spart und alle Teile gesammelt erhält. Den PC-Konfigurator der Seite iBUYPOWER finde ich sehr ansprechend. Ist diese Seite preislich konkurrenzfähig?

LG





Edit:
Ich hab da mal etwas zusammengestellt über die erwähnte Seite (als Diskussionsgrundlage):
https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/AMD-Ryzen-7-3te-Gen/W/193082

Kostenpunkt: 1.655 €

Case :: NZXT H500 Tempered Glas Gaming Gehäuse - Schwarz
Case Fan upgrade :: Standard Gehäuse Lüftung für ihr ausgewähltes Gehäuse
iBUYPOWER Labs - Internal Expansion :: USB 3.0 PCI-E Karte, bietet 4 weitere USB 3.0 Anschlüsse
Processor :: AMD Ryzen 9 3900X Processor (12x 3.8GHZ/64MB L3 Cache) benötigt mindestens 240mm Wasserkühlung
Processor Cooling :: ibuypower RGB 240mm Wasserkühler Schwarz
Memory :: 32GB DDR4/3200MHz Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Video Card :: AMD Radeon RX 5700XT - 8GB (VR-Ready)
Motherboard :: ASRock X570 STEEL LEGEND -- RGB, Gb Lan, ARGB Header (1), USB 3.2 (8 Rear, 2 Front), ASRock Super Alloy
Power Supply :: 630W Thermaltake Berlin 80+ BRONZE
M.2 /PCI-E SSD :: 500 GB WD Black 3D Series M.2 PCIe NVME SSD -- Lesen: 3400MB/s; Schreiben: 2500MB/s
HDD :: 2TB SATA-III 6.0Gb/s 64M Cache 7200RPM HDD (Seagate) Single Drive
Optical Drive :: EXTERNAL SLIM DVDRW USB 3.0
Sound Card :: 3D Premium Surround Sound Onboard
Network Card :: Onboard LAN Network (10/100/1000)
Operating System :: Keins- Nur Vorformatierte Festplatte
Erweiterungsoptionen :: Professionelle Kabelführung für alle Kabel im System Gehäuse - Kabelführung minimieren, Luftfluss maximieren
Erweiterungsoptionen :: Langzeit 24h Belastungstest - Alle PC-Systeme durchlaufen einen 24-Stunden Dauertest
Garantie/Gewährleistung :: Drei Jahre PICKUP and RETURN Garantie* (3 Jahre volle Gewährleistung)

Das System würde auf einen Gesamtpreis von 1.655 € kommen. Der Vorteil, es würde bereits zusammengebaut werden (die Option war ohne Aufpreis wählbar, bzw. das Abwählen hätte keine Ersparnis gebracht).
Ist das preislich fair oder überteuert?

Als Benchmark gibt iBUYPOWER für das spezifische System für WoW in Full HD 325 FPS und in 1440 p 185 FPS an. Das ist schon ordentlich.

Es kann gut sein, dass das System nicht optimal ist, ich habe es nur mal interessehalber zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esko1802 schrieb:
Als Benchmark gibt iBUYPOWER für das spezifische System für WoW in Full HD 325 FPS und in 1440 p 185 FPS an. Das ist schon ordentlich.
Ich bin Wow Vielspieler.
In der offenen Welt ist das möglich, aber in Raids mit mind. 20 Mann wirst du keine 100FPS sehen.
Nur dass du da Bescheid weisst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esko1802
Zurück
Oben