Gaming PC für WOW

PDM100

Cadet 1st Year
Abend,

ich möchte wieder beginnen WOW zu spielen und benötige eine neuen Rechner. Ich hätte gedacht, ich könne das 1800 Euro Build von Idealer Gaming PC nehmen und auf Mifcom zusammenbauen lassen (ich möchte nicht mehr selber bauen). Jetzt frage ich mich halt, was ich benötige, um WOW mit Max-Settings spielen zu können. Habe ich bei WOW auf etwas zu achten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WOW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor und denke an den AOC Gaming CQ27G2SE.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 500gb SSD M.2 und restliche Komponenten (muss ich nachsehen).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum,

WoW ist nach wie vor CPU-Lastig also 9800X3D oder Vergleichbar und du bist gut dabei. Für 1440p würde ich eine xx70 Karte bzw. Klasse empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Javeran und andy_0
PDM100 schrieb:
auf Mifcom zusammenbauen lassen
Direkt Finger weg von Miefcom, es gibt genug Alternativen, die nicht versuchen dich abzuzocken.

PDM100 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Dezember
Dann mal im Dezember wiederkommen.
Jetzt Hardware für in 3 Monaten auszusuchen ist nicht wirklich zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und ksk23
Moin,

PDM100 schrieb:
ich möchte wieder beginnen WOW zu spielen und benötige eine neuen Rechner. Ich hätte gedacht, ich könne das 1800 Euro Build von Idealer Gaming PC nehmen und auf Mifcom zusammenbauen lassen
Schick am besten bitte einen konkreten Link zum Mifcom PC der dir vorschwebt.
Allgemein ist Mifcom meist deutlich zu teuer.

Zu genauen WoW Sachen sollten am besten Leute schreiben die es aktuell aktiv spielen, gerade bei größeren Raids ist eine ordentliche CPU durchaus von Vorteil, WoW mag wohl auch gerne die 3D CPUs.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f1e278517c0da256&number=SW10850
Damit wäre man sogar noch unter den 1800€ wenn man unbedingt will könnte man auch noch den 9800X3D ins Budget bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei WoW immer dazu schreiben "welches" WoW du meinst.
Es gibt ja Retail und Classic.
Classic ist viel weniger anspruchsvoll was die Hardware betrifft.

Mac Mini M4 kostet 600 Euro und schafft in Raids auch die 100 fps in WQHD, mit der Stromersparnis kannst dir dann alle 2 Jahre nen neuen Mac Mini kaufen. Vielleicht gibts bis zum Dezember sogar ein noch Leistungsfähigeres M5 Modell :o
Wenn Desktop PC wie oben genannt auf ne X3D CPU achten. zB

Taugen die iMacs eigentlich etwas? Läuft da WOW gut?

Gibt es Seiten welche gute Fertig-PC‘s anbieten? Was haltet ihr von Dubaro?

shysdrag schrieb:
Mac Mini M4 kostet 600 Euro und schafft in Raids auch die 100 fps in WQHD
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen und 1080p 60 fps sind in Qualität 5 schon nicht überall drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Konfig sieht super aus. Würde halt den 9800 x3d nehmen. Und ein anderes Gehäuse. Denke da an das Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark. Finde es toll, wenn es leise und sehr schlicht ist und kein RGB.

Welchen Lüfter solle ich bei dem Prozessor nehmen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
PDM100 schrieb:
Würde halt den 9800 x3d
Wie geschrieben wäre das ja kein Problem diesen einfach auszuwählen.

PDM100 schrieb:
Denke da an das Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark.
Gehäuse ist am Ende Geschmacksache das Lancool 216 ist halt ziemlich solide, RGB kann man abschalten (kann man auch von MAD machen lassen) leider hat er die non RGB Version aktuell nicht da.
Wenn dir das North gefällt und der Aufpreis ok ist kann man aber auch zu diesem greifen.

PDM100 schrieb:
Taugen die iMacs eigentlich etwas? Läuft da WOW gut?
Geht so. Der M4 im MacMini ist vom CPU Teil relativ gesehen schon ziemlich gut und ich war tatsächlich überrascht, wie stabil die CPU im Raid und bei Open World Bossen bleibt.

Aber der GPU Teil des M4 ist vergleichsweise schwach. In höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen bricht das Spiel sehr schnell sehr stark ein.

EDIT: Eben mal Dornogal in WQHD Ultra (ohne Anti Aliasing) getestet. Gerade mal 30 FPS und brutal im GPU Limit. Von der CPU wären 90+ fps in Dornogal problemlos drin.

cvzone schrieb:
Aber der GPU Teil des M4 ist vergleichsweise schwach. In höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen bricht das Spiel sehr schnell sehr stark ein.

Das passiert selbst mit 5080 und 5090. Klar, Total gesehen aufm Mac mehr aber die 30-40 FPS hast du auch am PC. Zumindest war es so in Legion und 1440p bei mir.

Cool Master schrieb:
Das passiert selbst mit 5080 und 5090.
Ich meinte jetzt gar nicht mal im Raid, da steht der M4 gut da. WQHD mit höheren Einstellungen laufen so schon grottig (selbst in der Open World), weil die M4 GPU so schwach ist.

Vielleicht läuft Legion Remix besser als Retail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Mork-von-Ork

Abend :)

Reicht bei deiner Konfig der CPU Kühler beim 9800 X3D aus?

Und angenommen ich würde zusätzlich Lüfter nehmen, würden die dann die Standard-Gehäuse-Lüfter ausbauen und z.B. Silentwings einbauen?

PDM100 schrieb:
Reicht bei deiner Konfig der CPU Kühler beim 9800 X3D aus?
Ja
PDM100 schrieb:
Und angenommen ich würde zusätzlich Lüfter nehmen, würden die dann die Standard-Gehäuse-Lüfter ausbauen und z.B. Silentwings einbauen?
Was genau verspricht du dir davon davon ab, das ich die Silent Wings zu teuer finde?
Am Ende der Bestellung müsste ein Freitextfeld kommen in dem du Wünsche angeben kannst also im Zweifel auch wie du ggf. zusätzliche Lüfter angeordnet haben möchtest.

Hi,
keine Ahnung, ob noch Bedarf dran besteht:

PC: 9800X3D, 4070 Ti Super, 64 GB Ram, FPS Cap auf 120
WoW-Settings: Alles auf Max
Auflösung: 2560x1440

Dornogal: zwischen 80-120 fps (je nachdem, wie viel gerade in Dornogal los ist)
Worldboss mit 40+: 50-100 fps (ist wirklich schwer zu sagen, da in der Open World viel oder wenig los sein kann. Die ganzen Zaubereffekte bei 40+ gehen aber schon arg auf die Performance)
5er Dungeons: 120 fps
Raid: ähnlich wie beim Worldboss, aber durch die begrenzte Spielerzahl eig nie unter 80 fps (infight, ausserhalb ca. 120)

Fps wären sicher auch höher, aber durch das Cap kann ich nix dazu weiter sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PDM100
Hallo, ich werde später ausführlich auf alles antworten:

Ich habe gerade meinen alten PC rausgekramt und wollte wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob durch austauschen der Grafikkarte, bissl etwas aus der Kiste rausholen ist.

Grafikkarte: GTX 1660 Super
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI Gaming Edge (muss nachsehen welches Modell)
Festplatte: SSD 970 Evo Plus
Ram: 32GB
Netzteil: 450W

LG

PDM100 schrieb:
Ich habe gerade meinen alten PC rausgekramt und wollte wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob durch austauschen der Grafikkarte, bissl etwas aus der Kiste rausholen ist.
Der PC sieht soweit doch noch solide aus, für die 3D CPUs neu auf AM4 bist du leider etwas spät aber auch so sollte man aus dem Teil etwas machen können.

Zur Frage ob eine neue GPU allein reicht müsste man mal testen was aktuell so limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Grundsätzlich könnte man z.B. eine 9060 XT 16GB einbauen, die sollte wenn es jetzt nicht komplett veraltet ist auch mit dem NT klarkommen, von der 1660 Super kommend sollte das fast eine Verdreifachung der Leistung sein + deutlich mehr Vram

PDM100 schrieb:
Hier wäre noch gut zu wissen welches Modell genau.

PDM100 schrieb:
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Wie siehts mit Gehäuse und Kühler aus, was wird da aktuell verwendet?

Zurück
Oben