Gaming PC gekauft - nachträgliche Einschätzung

Benji18 schrieb:
sobald der SLC voll ist ist die langsamer als ne HDD.

Was muss man dafür tun, dass das passiert? Ist mir noch nicht vorgekommen (Gaming, Office, bisschen Daten hin und her, Installationen...)
 
Dome87 schrieb:
Was muss man dafür tun, dass das passiert? Ist mir noch nicht vorgekommen (Gaming, Office, bisschen Daten hin und her, Installationen...)

große Datenmengen schreiben od. schlicht das laufwerk füllen, kann man aber auch nachlesen gibt ja genug tests dafür.
 
Sa.Lt schrieb:
gut wenn man dann ne schnelle fürs system hat :)

du kannst einfach die größtmögliche speichergröße kaufen der SLC ist ja dynamisch und je weniger daten drauf sind desto größer ist er, der einzige Vorteil den die P1 hat ist das es keinen bypass gibt damit fällt die Schreibgeschwindigkeit nur auf ~90Mb/s runter ist nicht so krass wie andere QLC die dann nur mehr 40-60Mb/s schaffen.

prinzipiell ist das teil ja ausreichend schnell nur wenn man schon soviel Geld rausknallt kann man auch gleich be EVO od. Pro nehmen :)
 
hmm?
ne.
einfach schnelle system platte wie evo oder evo plus und dazu p1
beim lesen bricht die p1 nämlich nicht ein ;) und geschrieben wird beim zocken nicht wirklich viel
 
Wollte nur mitteilen das die Bestellung storniert ist :)
Ich hoffe ich kann diesen Fred hier nochmal weiternutzen bevor ich dann endgültig bestellen werde. Weiß aber noch nicht wann
✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
gute entscheidung...man muss nicht alles geld verprassen.

dann stell was zusammen anhand dem hier gesammelten Wissen und kannst ja nochmal posten zum absegnen vor der Bestellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
D88 schrieb:
Ich hoffe ich kann diesen Fred hier nochmal weiternutzen bevor ich dann endgültig bestellen werde.
Ja, klar; ganz einfach hier weiter machen. :)
 
Hi, falls es noch jemanden interessiert ich habe bestellt.

Und zwar:
Pc1 Frau
Samsung C49RG94 Monitor
Bequiet! STRAIGHT POWER 11 Gold 750Watt
MSI Mag x570 Tomahawk
Ryzen 7 5800x
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
1tb 970 evo plus m2 Ssd
RTX 3080 Evga Xc3 Ultra
Epos gsp 670
Vorhandenes Gehäuse ohne fenster
Be quiet dark Rock Pro 4
BIOS Update


Pc2 Ich
Samsung C49RG94 Monitor
Bequiet! STRAIGHT POWER 11 Gold 750Watt
Asus ROG Strix X570-F Gaming
Ryzen 7 5800x
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
1tb 970 evo plus m2 Ssd
Asus ROG Strix RTX 3080 oc
ASUS ROG RYUJIN 360 Komplett-Wasserkühlung
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower + Riser Card
Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple 4x3er Pack dann habe ich Ersatz..
Lian Li UF-EX ARGB Kabelsatz
CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit
PHANTEKS Digital RGB Controller Hub für adressierbare LEDs
BIOS Update

2neue Stühle und ne neue Tastatur für die Frau.

Für die zwei GPUS habe ich natürlich viel zu viel gezahlt und war mit allem bei etwas mehr als die 8000€.
Ich denke man hätte hier vieles besser/günstiger/anders machen können aber sollte laufen👍

Bin mir eigentlich nur noch mit den Lüftern im Pc2 unsicher ob die erstens was taugen und ob ich die 10 Stück so zum laufen bekomme wie ich das gerne hätte?

So und falls ihr Bock habt dürft ihr jetzt draufschlagen und mir erklären was ich alles falsch und unnötig hier gekauft habe 😆
 
Die einzigen Sachen die mir nicht gefallen, ist das Headset aus dem Rechner deiner Frau (dafür hätte ich einen dicken Hifi Kopfhörer gekauft) und die AIO aus deinem Rechner.

Ihr habt hoffentlich keine Gamingstühle, sondern gute Bürostühle aus dem Fachhandel gekauft.


Du hast doch nicht etwa für das Biosupdate bezahlt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
@The_Jensie
Das Headset hatte sie schon einmal und war sehr zufrieden damit.

Die Aio hat mir halt optisch gefallen und Stühle haben wir nur zwei schöne Chefsessel bei Amazon bestellt für etwa 150€/Stück. Wohl nicht die besten aber sollte erstmal ausreichen
 
ALso 150€ für einen Bürostuhl ist viel viel zu wenig, wenn man viel und lange sitzt. Da hätte ich lieber beim Rechner abstriche gemacht und etwas für meine Gesundheit getan, indem ich nach ausgiebiger, individueller Beratung einen im Büromöbelfachhandel (KEIN Möbelhaus) für mindestens 500-600€, eher 1000€+ gekauft hätte. Beispielsweise den Herman Miller Embody.

So einen Stuhl hat man dann ~15-20 Jahre lang, den Rechner wirfst du nach 5-6 Jahren weg. ;)

In meinen AUgen wurden hier die Prioritäten völlig falsch gesetzt.
Ergänzung ()

Wenn du erst einmal Rückenschmerzen hast, ist es zu spät. ;)
Ergänzung ()

Und für das Biosupdate hast du nicht wirklich Geld bezahlt?
 
Naja ich saß schon immer auf so 150€ Sessel und brauche keinen 500€ Stuhl 🙂

Das ich das BIOS Update auch selbst ohne CPU machen kann hatte ich erst im Nachhinein gelesen hätte ich mir sparen können da haste recht waren um die 20€ pro Board umsonst 🤣
 
D88 schrieb:
Naja ich saß schon immer auf so 150€ Sessel und brauche keinen 500€ Stuhl 🙂
Weil du den Unterschied nicht kennst. Ergonomisch und für deine Gesundheit sind diese 150€ Stühle bei Vielsitzern Harakiri.

Schau mal:


Ein sehr guter Bürostuhl ist für viel Vielsitzer die Garantie auch in fortgeschritenem Alter keine Rückenleiden und Haltungsschäden zu erleiden.
Ergänzung ()

D88 schrieb:
Das ich das BIOS Update auch selbst ohne CPU machen kann hatte ich erst im Nachhinein gelesen hätte ich mir sparen können da haste recht waren um die 20€ pro Board umsonst 🤣
Das dauert keiner 5 min. 480e Stundenlohn sind schon geil... hätte ich auch gerne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
D88 schrieb:
Bin mir eigentlich nur noch mit den Lüftern im Pc2 unsicher ob die erstens was taugen und ob ich die 10 Stück so zum laufen bekomme wie ich das gerne hätte?
Hm, 10 Gehäuselüfter + die 3 Lüfter auf der AiO = 13 Lüfter + Pumpe im PC. Abgesehen davon, dass sich die Lüfter gegenseitig behindern werden und du nie einen ordentlichen Air-Flow erreichen wirst, wird der PC mehr Krach machen, als eine startende V-22 Osprey.
 
Awas das wird ganz leise mein alter Gaming PC hatte 8 oder 9 Lüfter und extrem silent inklusive Aio.

So in der Art wird die Lüfterconfig
6lvvdl5w5mj31.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, 10 Gehäuselüfter + die 3 Lüfter auf der AiO = 13 Lüfter + Pumpe im PC. Abgesehen davon, dass sich die Lüfter gegenseitig behindern werden und du nie einen ordentlichen Air-Flow erreichen wirst, wird der PC mehr Krach machen, als eine startende V-22 Osprey.
Das ist sehr leise, wenn man es ordentlich regelt. Meine Lüfter laufen dauerhaft auf 300-500u/min und man nur etwas, wenn es ganz still im Raum ist und man nur 30 cm vom Rechner weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
13 Lüfter + Pumpe - das hört man, ganz egal wie gut du die Lüfter einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben