Gaming PC gekauft - nachträgliche Einschätzung

D88 schrieb:
Baue ich selbst zusammen und Monitore sind doch dabei
Stimmt! Dann wäre nur noch das Soundsystem zu bedenken. Und vielleicht nochmal größere System-SSDs nachrüsten.

Allerdings: >45"er Monitore wären mir viel zu groß zum Arbeiten, da man von der Mitte zu den Ecken durch den Abstandsunterschied die Augen-Akkomodation ändern muss. Für mich wären fürs Arbeiten 32" ideal - aber keineswegs größer. Aber das ist wohl auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 4 Arten von PC-Käufern.

1) sind die OEM-/Fertig-PC-Käufer. Sind wohl am häufigsten.

2) sind die, die sich durch Tipps und Anmerkungen im Voraus das beste System für ihr Geld zusammenstellen, mit Hilfe des Forums etc.

3) (dazu zähle ich mich) hat genaue Vorstellungen von dem, was gekauft werden soll. Und lebt am Ende trotz nicht optimaler Zusammenstellung, die unterschiedliche Gründe hat (Design, Prestige etc.) ganz still und zufrieden damit.

Und hier sehen wir 4) Die neue Art quasi. Erst kaufen, dann fragen. Dafür ist CB die falsche Plattform, da zu viele Nörgler ;) Was erhoffst du Dir davon? Entweder du bist bereit, nochmal zu stornieren und den Tipps hier nachzugeben oder du solltest Dich schnell in Kategorie 3 einordnen, sonst wirst du ständig das Gefühl haben, es am Ende doch "falsch" gemacht zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, 10X18B, fremder1970 und 2 andere
@The_Jensie

wäre da nicht ein beyerdynamic dt 770 mit separatem Mikro besser?

Was ich aus erfahrung noch empfehlen kann ist das Creative BlasterX H5 Tournament
 
Benji18 schrieb:
@The_Jensie

wäre da nicht ein beyerdynamic dt 770 mit separatem Mikro besser?

Was ich aus erfahrung noch empfehlen kann ist das Creative BlasterC Tournament H5
Wenn man schon soviel Geld ausgibt, darf es auch ruhig ein HD 700 sein. Der wischt mit dem DT 770 den Boden.

Und Creative hat in Sachen Headsets rein garnichts mit gutem Sound zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Als ob der 3900x schlecht wäre, nur weil er etwas mehr kostet. Da wird scheinbar kritisiert, um des Kritisierens Willen.

Die kleine NVM-e ist mMn das einzige wirkliche Manko der Zusammenstellung. Wenn Budget da ist, kann man 1 große Platte kaufen. Dass man 1 kleine, schnelle Platte kauft, stammt noch aus der Zeit von vor 5+ Jahren.

Man hätte viel Geld in Ryzen 4000 und RTX3000 stecken können.
Aber das wäre mit Wartezeit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, DannyA4, citi und 4 andere
The_Jensie schrieb:
@D88

Was machst du denn jetzt mit den ganzen Tipps?
Die Ssd werde ich tauschen hab schon storniert, den Rest werde ich vermutlich so lassen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, abcddcba und Martin-C222
Schade dass du den Tipp mit dem Board nicht umsetzt. Da ist massiv Verbesserung in Sachen VRM und Preis möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Acedia23 und doZ
Ich finde ja merkwürdig was bzgl. der SSD gesagt wird. Die einen sagen, die P1 wäre lahm; die anderen, eine nvme wäre gar nicht nötig. Daran merkt man, sagen wir mal, dass es "schwierig" ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die P1 ist lahm für NVMe dank QLC-NAND. "Richtige" NVMe sind schnell und teuer aber die wenigsten können die mögliche Leistung auch wirklich nutzen daher sind die meist verbranntes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und doZ
@D88 - noch mal als Résume von mir: ehrlich gesagt, war ich am Anfang ein wenig unangenehm berührt wegen der hohen Kosten für ein "Spielzeug". Aber dann wurde mir klar: Du hast zusammen mit Deiner Frau abends beim Feiern eine Investition in die (hoffentlich) gemeinsame Zukunft getätigt - und das finde ich nicht nur schön sondern beinahe rührend.

Vernünftigerweise hätte man vielleicht erstmal einen Rechner aufgebaut und später anhand der Erfahrungen einen Zweiten nachgezogen. Möglicherweise sogar 1 x 3950X und 1 x 10900K. Aber Vernunft ist im Leben eben nicht alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die P1 ist aber dennoch schneller als normale. Und eben weil die meisten die mögliche Leistung einer 970 Pro z.B. gar nicht nutzen können und die P1 für eine nvme eben so günstig ist spricht halt auch nichts gegen sie... Ich hatte sie noch über. Sonst hätte ich wohl auch eine andere genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und motorazrv3
den 32:9 monitor hätte ich gegen einen 21:9 getauscht da man die auflösung + hohe fps erstmal vergessen kann außer man zock valorant oder sowas.

die TI hätte ich mir verkniffen und dann bei der 3000er serie zugeschlagen.

windows und daten phsyikalisch trennen kann man machen, hab ich auch so.


ob es eine evo und eine qlc sein hätte müssen... ich hätte es persönlich wohl anders gemacht da das P/L der evo 256gb ultra schlecht ist.#

der 3900x war imho ein fehlkauf für rein gaming. ein 3600 hätte ich wohl zur überbrückung bis ryzen 4000 genommen und dann auf einen 4700x umgestiegen

so würde ich es aktuell machen

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)

2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

1 Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)

2500€

das board könnte man noch gegen ein x570 tauschen oder in 1-2 wochen auf ein b550

RGB nicht berücksichtigt

SSD platz natürlich veränderbar

3600 vs 3900x


1080p sieht man dass die cpus in diesen games jetzt nicht weit auseinander liegen. zur überbrückung bis ryzen 4000 find ich das besser

den monitor bekommt man bei dell wenn man per chat fragt für 120€ weniger mit etwas glück.


ist das gleiche panel wie im LG 950G-B/F also nano IPS. für casual gaming absolut ausreichend. vll nicht den besten kontrast aber ich kann euch sagen dass ich von einem PG279Q zum dell keine verschlecherung sehen konnte auf den ersten blick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Dome87 schrieb:
Die P1 ist aber dennoch schneller als normale. Und eben weil die meisten die mögliche Leistung einer 970 Pro z.B. gar nicht nutzen können und die P1 für eine nvme eben so günstig ist spricht halt auch nichts gegen sie... Ich hatte sie noch über. Sonst hätte ich wohl auch eine andere genommen.

nein ist Sie nicht, dank QLC sobald der SLC voll ist ist die langsamer als ne HDD.

und beim Spielen bemerkst du keinen unterschied zwischen nvme und sata ssd.
 
D88 schrieb:
Die Ssd werde ich tauschen hab schon storniert, den Rest werde ich vermutlich so lassen. ✌
das mit dem board stört mich am meisten, SSD ist doch ok..
ist doch legitm ne schnelle ssd für OS zu nehmen und ne etwas schreib-langsamere für Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
The_Jensie schrieb:
Wie gesagt: Wenn dann bitte nur von Watercool oder Aquacomputer. Deren Qualität setzt Industriestandards und das schon seit ich im Jahr 2000 das erste Mal eine Vorführung einer Aquacomputer Wakü gesehen habe.
Was anderes wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen. Bin auch seit Jahren(15) begeisterter Aquacomputerianer. siehe Sig.;-)
 
The_Jensie schrieb:
Und Creative hat in Sachen Headsets rein garnichts mit gutem Sound zu tun.

das sehe ich anders das H5 hat einen extrem guten und präzisen Klang, gerade in Egoshootern kann man dadurch relativ gut erhören wo sich ein Gegner befindet.

natürlich kommt es nicht an ein HD 700 ran aber klanglich durchaus vergleichbar mit nem DT770.
 
The_Jensie schrieb:
Hast du das selber verglichen?

jupp :) darum sag ich ja die Tournament sind gemessen am preis wirklich gut 😊 hab Sie jetzt schon einige Jahre im einsatz.
 
Zurück
Oben