Gaming PC gekauft - nachträgliche Einschätzung

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk, Diablo4, Anno1800 und alles was halt noch so in den nächsten Jahren an Grafikperlen erscheint
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
  • Je mehr desto besser oder was das fürne Frage eigentlich?!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher games, vielleicht hin und wieder auch mal Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise, bissle RGB, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1x C49RG94SSU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ja

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hab schon bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Moin!
Habe gestern bei mindfactory bestellt im Suff 🤣
Ich weiß das eigentlich zu spät für ne Kaufberatung ist, hätte trotzdem gerne gewusst ob die Zusammenstellung iO oder eher niO ist.

Das ganze ergibt 2 PCs. Einen für mich und einen für meine Frau. Gehäuse werde ich bei caseking kaufen.
Für meinen PC vermutlich das Lian Li 011 Dynamic xl.
Und ich habe ein msi Board ausgewählt da die verfügbaren Gygabite Boards mit Auora nicht so toll sind. Bekomme ich trotzdem die rgbs der gpu eingestellt zumindest in einer static Farbe?
Im Lian Li passen 10x 120er Lüfter rein. Werden inkl. der Aio und 2080ti die 650Watt knapp?

893527232GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 189,85*€ 379,70*
73066AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 419,00*€ 838,00*
73141MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 251,48*€ 502,96*
8935530650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 116,15*€ 232,30*
7222811GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 1.279,00*€ 1.279,00*
73905NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm RL-KRX73-01
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 174,70*€ 174,70*
892033249" (124,46cm) Samsung QLED Gaming Monitor C49RG94SSU schwarz 5120x1440 2xDisplayport 1.4 / 1x HDMI 2.0
Pixelprüfung für TFT ab 25 Zoll: Nein
2 x​
€ 1.088,49*€ 2.176,98*
15590Service Level Gold
1 x​
€ 4,90*€ 4,90*
7186211GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 1.248,00*€ 1.248,00*
8850997be quiet! Dark Rock PRO 4
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 71,90*€ 71,90*
8903216EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple 120x120x25mm 700-1600 U/min 23.5 dB(A schwarz
Als Geschenk verpacken: Nein
3 x​
€ 59,71*€ 179,13*
8905123250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 69,50*€ 139,00*
89713871000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC bulk
Als Geschenk verpacken: Nein
2 x​
€ 113,90*€ 227,80*
60566Mainboard BIOS Aktualisierung
 
D88 schrieb:
Das ganze ergibt 2 PCs. Einen für mich und einen für meine Frau.
Brauchst du dann nicht auch 2 Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und doZ
meine


nachträgliche Einschätzung


Naja was soll man sagen



zumindest ein 3900x bei den Post hätte ich fast mit ein intel gerechnet -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Benji18, doZ und 2 andere
DannyA4 schrieb:
Brauchst du dann nicht auch 2 Grafikkarten?
Sind doch 2

@JimPanse: Dachte der AMD reicht erstmal und ich kann irgendwann easy aufrüsten was bei Intel ja so ne sache ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Ah. sry, nicht gesehen. Warum gehen die PCs bei der Kühlung und den Grafikkarten auseinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Wozu die überteuerte AIO? Wozu die winzingen SSDs? Warum dieses überteuerte Board, wenn ein 130€ B450 Brett auch reicht?

Monitore finde ich auch unglücklich, da der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Ergänzung ()

D88 schrieb:
@JimPanse: Dachte der AMD reicht erstmal und ich kann irgendwann easy aufrüsten was bei Intel ja so ne sache ist?
Ist besser so. Intel hat momentan nichts zu melden.
Ergänzung ()

D88 schrieb:
Werden inkl. der Aio und 2080ti die 650Watt knapp?
Ja, für die AIO brauchst du ein ganzes Atomkraftwerk! :freak: Mal ernsthaft: Kannst du dir vorstellen wieviel Leistung so eine Waküpumpe zieht?
 
DannyA4 schrieb:
Ah. sry, nicht gesehen. Warum gehen die PCs bei der Kühlung und den Grafikkarten auseinander?
Da meine Frau kein rgb mag und es vermutlich ein Gehäuse ohne Guckloch wird.
Hatte den C49hg90 Vorgänger Monitor hier und war extrem zufrieden damit, bis auf die Auflösung eben. Wusste auch gar nicht das ein Nachfolger kommt..

Auch die Aio kenne ich aus meinem alten PC (verkauft) und finde sie einfach klasse, ums Geld ging ja auch erstmal garnicht daher auch sie etwas teureren Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Glückwunsch du hast fast überall das teuerste gekauft, nicht unbedingt das Beste.
Die 256GB PCIe ist wohl der größte Witz in einem 4000€ Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Tobi47, eigsi124 und 3 andere
was soll man dazu jetzt noch sagen? Hast halt viel Geld für Gaming ausgegeben -

  • einen 3900X hättet nicht jeder empfohlen
  • eine 2080Ti auch nicht, weil man dir den Hinweis auf neue GPUs gegeben hätte
  • warum 2 SSDs weiß man auch nicht, zumindest die eine ist doch unnötig klein?
Bzgl. der Spiele und Auflösung darfst du dann wohl Ende des Jahres noch mal 1,5k pro Rechner ausgeben, weil 5120x1440, Ultra Settings und max. Fps dann wohl eher mit einer 3080Ti resp. dem AMD Pendant (falls es das gibt) realistisch sind
Aber das Geld scheint ja vorhanden zu sein, wenn man sowas mal spontan bestellt, also einfach nochmal 3K Euro dann investieren und die alten GPUs mit 40% Wertverlust verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Benji18, doZ und eine weitere Person
mainboard: Keine gute Wahl denn die VRMs sind nicht so pralle. Das Unify wäre besser gewesen.
SSDs: Mega-Fail, winzige + teure 970 gepaart mit billiger + lahmer P1. Statt der P1 wäre eien gute 2TB SATA weit besser gewesen.
CPU-Kühler: Wenn schon teuer dann Noctua, da kommt dann auch Leistung und langer Support bei rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Meleager, Benji18 und 2 andere
D88 schrieb:
Auch die Aio kenne ich aus meinem alten PC (verkauft) und finde sie einfach klasse, ums Geld ging ja auch erstmal garnicht daher auch sie etwas teureren Boards
Diese beiden Komponenten bringen halt sowas von garnichts. Du hast KEINEN Nachteil ein 100€ günstigeres B450 Board zu nehmen und die Wakü gegen einen Luftkühler zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, thompson004, eigsi124 und 2 andere
M4ttX schrieb:
Glückwunsch du hast fast überall das teuerste gekauft, nicht unbedingt das Beste. 256GB PCIe ist der größte Witz.
OK dachte 250gb für Betriebssystem und 1000gb für ein paar Games mehr brauche ich einfach nicht

Ach und wie gesagt, hatte 8000€ Budget daher musste es eben kein b450 Board und Luftkühlung sein.
Das die zweite Ssd so lahm ist wusste ich nicht. Wird die mich beeinträchtigen? Kann ja später eine andere Kaufen
 
D88 schrieb:
OK dachte 250gb für Betriebssystem und 1000gb für ein paar Games mehr brauche ich einfach nicht
EINE große 1-2 TB SSD reicht.

Was mich auch sehr stört:

Du hast tausende Euro für die beste Grafik investiert, aber vom Sound sehe ich keine einzige Silbe bzw. darin keinen Euro.

Was hast du denn für Audiogeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
D88 schrieb:
Je mehr desto besser oder was das fürne Frage eigentlich?!
Das ist eine sinnvolle Frage die dort nicht ohne Grund steht.

Jemand der bei deiner genannten Auflösung auf Ultra 144 FPS erwartet muss erstmal wieder auf den Boden geholt werden.

Manchen reichen auch 30 FPS. Vielen reichen 60 FPS bei hohen Presets.

Ansonsten:
Billige (nicht günstige) QLC SSD gekauft. Schlechte Entscheidung
 
The_Jensie schrieb:
Du hast KEINEN Nachteil...
Halte ich für ein Gerücht.
Spätestens bei einer ordentlichen Zockersession wirst du die Lautstärkeunterschiede feststellen!
 
M4ttX schrieb:
Glückwunsch du hast fast überall das teuerste gekauft, nicht unbedingt das Beste. 256GB PCIe ist der größte Witz.
Konstruktiv wäre es ihm jetzt auch die besten Teile zu empfehlen statt rumzupöbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, o_dosed.log, ziFFi und 3 andere
DannyA4 schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.
Spätestens bei einer ordentlichen Zockersession wirst du die Lautstärkeunterschiede feststellen!

Gegen einen guten Luftkühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Bonanca
D88 schrieb:
Sind doch 2

@JimPanse: Dachte der AMD reicht erstmal und ich kann irgendwann easy aufrüsten was bei Intel ja so ne sache ist?

Das nannte man Sarkasmus oder Ironi ? bin mir da immer nicht so sicher
( da meistens bei solchen threads gerne intel drinne ist weil gleich nochmal 500 Euro + )

sry bissel Off Topic

aber immer wenn ich solche Threads sehe denke ich erstmal an Troll Post

bei aller liebe ich gönne jeden der mal eben 7-8k im Suff dinge kaufen kann ( hab selber hier ein viel zu teuren TV also hab ich 0 neid )

aber trotz allen sollte man sich doch zumindest vorher mal die mühe machen sich zu informieren aber vlt ist es auch das Luxus des Geldes es nicht zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und M4ttX
D88 schrieb:
Habe gestern bei mindfactory bestellt im Suff 🤣

Jo, wenn man derartige Sachen im Suff bestellt, gehört es Einem auch nicht anders - und erst Recht keine Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und thompson004
Zurück
Oben