Gaming PC gekauft - nachträgliche Einschätzung

Wie gesagt die CPU und der Chipsatz sind okay beim Board hätte ich mich noch umgeschaut aber der 570 ist sicherlich keine schlechte Wahl wenn man eine Aufrüstung plant ansonsten wäre noch der B550 eine option wenn er den schon verfügbar ist.

D88 schrieb:
Heute morgen war ich mir schon wieder unsicher. Der Alkohol..

war vielleicht keine so gute idee :) , ich bestreite dein Knowhow nicht es geht eher darum die Komponenten zu finden die P/L mäßig passen und auch eine entsprechende Qualität haben. Bei Mainboards gehts da um die Spawns und den Bios Support/Kühlung dann um die Anschlüsse.

gerade beim 570 muss man aufpassen das man Bios chips mit 32MB nimmt sonst hat man später wieder probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
@Bonanca
Benji18 schrieb:
@The_Jensie
.. Luftkühlung heute schon ist und würde das jederzeit einer AIO vorziehen..
gut dass er schreibt, dass er das aus optischen Gründen gemacht hat.
das sagt sogar Linus in dem Video, wenn ich mich richtig entsinne, schon länger her als ich das gesehen hatte ;)
Sorry, wenn ich die falschen verlinkt hab, aber klang als währt ihr alle nicht so begeistert.
Ich würd es auch lieber ohne wakü und mit leisem luftkühler machen, aber Einsatzzweck immer beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und doZ
@Sa.Lt
habs ihm ja nicht ausgeredet ist meine Meinung, ich bin kein Fan von Puff beleuchtung im PC ;-) mir reicht es wenn er gut funktioniert für seinen zweck.

Problem bei den AIO dingern ist ja das die Pumpe im Kühler sitzt mit entkoppeln wirds da schwer und dann hört man das Monotone brummen raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und doZ
Grundsätzlich sind die beiden Rechner funktionsfähig und alles andere als langsam, das steht fest.
Klar hätte man bei der Wahl der Komponenten sparen können oder ggf. etwas mehr fürs Geld bekommen können.
Aber wenn er einen 12-Kerner will, soll er ihn doch nehmen.
Wenn ihm der Monitor gefällt, warum nicht. Und es gibt IMMER einen Nachfolger - auch für diesen wird es wieder einen geben. Und der stellt auch nur Bild dar. Wenn der gekaufte das kann was er soll, dann würde ich den auch nehmen.
Bei SSDs stimme ich auch zu, aus Leistungsgründen lohnt sich eine NVMe-SSD nicht.
Aber mein Rechner hat auch ZWEI davon drin (960 Pro und 960 Evo), weil ich sie eben wollte.
Außerdem spart man das Verkabeln und hat eine schicke Lösung (sogar mein Server hat so eine drin neben einer HDD).
Aus diesem Grund hat mein Zeitrechner auch einen 3900X drin, weil ich diese CPU eben haben wollte.

Zusammegefasst: Man hätte Geld sparen können oder mehr rausholen können.
Wenn ich mir überlege, wie lange man dann rumsucht bis alles dann stimmig ist, kann schon der Nachfolger eines der Produkte verfügbar sein oder bald rauskommen oder noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
Er wollte die Rechner JETZT mit der Leistung die sie bieten und die Auswahl war nicht optimal, aber nicht falsch und kann sich das Ganze auch leisten.
So what .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, JohnVescoya, TodboT und 5 andere
Benji18 schrieb:
@Sa.Lt
habs ihm ja nicht ausgeredet ist meine Meinung, ich bin kein Fan von Puff beleuchtung im PC ;-) mir reicht es wenn er gut funktioniert für seinen zweck.

Problem bei den AIO dingern ist ja das die Pumpe im Kühler sitzt mit entkoppeln wirds da schwer und dann hört man das Monotone brummen raus
Davon abgesehen bekommt man bei Noctua immer das neueste Sockelkit gratis, egal wie alt der Kühler ist. versuch das mal bei den AIO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Benji18
@prian
es passt wies ist wie gesagt die kleine nvme hötte ich mir gespart und statt dessen nur die 1TB genommen od. ne 2Tb und ne HDD als datengrab dazu.

ansonsten ist der rechner aufjedenfall für sein vorhaben gut ausgestattet.

@The_Jensie

so true hab den AM4 Adapter kostenlos zugeschickt bekommen 👍

aber auch die Lüfter von Noctua sind hammer so extrem laufruhig und leise (bin da schon ein fanboy 🤷🏻‍♂️)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Oder Zeit, wenn man es in ner halben Stunde macht oder in 5 Stunden macht, je nach Stundenlohn gerechnet ... :D
so gesehen ineffiziente VRMs bei den MPG x570 msi, als größter technischer Kritikpunkt und 2080ti als größter Geldverbrennungskritikpunkt mit Nachfolgern nicht mehr allzu weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Benji18 und doZ
@Benji18

Selbst bei einer Costum Wakü muss man die Sockelkits immer mit 15-25€ plus Versand bezahlen. Auf Dauer rechnet sich so ein großer Luftkühler auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Benji18
The_Jensie schrieb:
Davon abgesehen bekommt man bei Noctua immer das neueste Sockelkit gratis, egal wie alt der Kühler ist. versuch das mal bei den AIO!

Finde bequiet bietet ein besseres P/L, für umsonst oder <5€ bekommt man da auch ein Sockelkit und fährt immer noch günstiger. Evtl. ist der (einmalige) Einbauaufwand höher. Das kann man sehen wie man will, beide haben sehr gute Kühler.

hier wakü kostenloses upgradekit ;). noctua fanboy?
https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_nzxt
es gibt mehr upgrade kits als du evtl. denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und doZ
@The_Jensie
auch das kann ich bestätigen, beim Heatkiller musste ich die Adapterkits kaufen und das umbauen war halt auch ne funzelige Arbeit.

@Sa.Lt

Bequiet ist gut, habe aktuell eingie Silent wings aber im vergleich zu meinen 6 Jahre alten Noctua die immer noch laufen im vergleich zur Laufruhe und Leistung liegen welten. Noctua ist sicherlich sehr teuer aber man bekommt was für sein Geld, das gewisse pünktchen mehr finde ich.
 
Sa.Lt schrieb:
Nein, ich finde nur AIO Waküs generell schei... äh suboptimal. Vor allem wenn ich damit vergleiche, was ich für Kühleistung mit einer Costum Wakü bekomme, die mich gleich viel kostet. Zumindest wenn ich mir die Mühe mache und im Forum die Teile kaufe. Da kann man für 100-150€ schon sehr viel Kühlung fürs Geld bekommen. Bei höherer Qualität und Flexibilität.


Wenn man die Wahl hat AIO oder Lukü, dann immer Lukü. Die Vorteile einer AOI sehe ich nicht bzw. die Qualität ist mir viel zu schlecht. Wakükomponenten würde ich nur von Watercool oder Aquacomputer kaufen.

Deutsche Firmen, deutsche Fertigung und deutsche Markenqualität. Deren Produkte haben mit Fug und Recht "Made in Germany" auf dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Benji18
Sa.Lt schrieb:
hatte ich oben doch erwähnt und dich verlinkt?
Wie gesagt: Wenn dann bitte nur von Watercool oder Aquacomputer. Deren Qualität setzt Industriestandards und das schon seit ich im Jahr 2000 das erste Mal eine Vorführung einer Aquacomputer Wakü gesehen habe.

Eine AIO würde ich wegen der Pumpen und lauten Lüfter bzw auf hohen statischen Druck optimierten Radis nicht kaufen. Besser einen Radi mit weiten Lamellenabständen, der auch bei 300-500 u/min funktioniert.
 
@The_Jensie
hatte viele Jahre ne Auquastream XT Ultra als pumpe war top zufrieden und mit dem richtigen Sandwich hat man Sie auch nicht mehr gehört. Ich hatte nen Ausgleichsbehälter nen Bullseye der hatte ne Plexiglas Kugel als front die man in nen 5,25 iger Schacht einbaut zusammen mit roter Kühlflüssigkeit sah das aus wie die Lebensanzeige in Diablo war schon nice :D

die AIO wird laufen und kühlen, übertakten ist ee nicht und wenn er mit Headset zokkt stört auch nicht der Geräuschpägel. Einzig das Brummen könnte man raushören.
 
Davon ab würde ich eine Pumpe einer Wakü immer seperat auf einem Shoggy Sandwich aufstellen, damit diese vom Rest entkoppelt ist. Darum würde ich auch niemals Hardtubes verbauen. Diese entkoppeln nicht gut genug.

@Benji18


Außerdem hat man bei Wakü von AC und WC auch eine deutsche Produkthaftungsversicherung, falls doch mal was ist. Aber die wird man bei denen quasi nicht brauchen. Von AIO Kühlungen habe ich da schon andere Sachen gehört.

Und man hat einen direkten deutschen Ansprechpartner.


Deswegen würde ich auch keine EKWB Komponenten kaufen. Auch kein deutscher Ansprechpartner und keine deutsche Produkhaftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Summe Komponenten: 7454€, dazu Bios + Shipping + ...,
Gesamt: ca. 7600€ +/-

Hast Du fein gemacht. Das nennt man "Kaufkraftabschöpfung" und nur dadurch kann letztlich die Industrie überleben. Jetzt noch ordentliche Monitore, 600€-800€ das Stück. Noch zwei SSDs á 1TB. Und noch etwas für den Sound. Die 10,000€ sind noch drin, oder?
 
@The_Jensie
ich hatte in meinen 8 Jahren Wkü nie ein Problem hatte nur Heatkiller im einsatz und nen fetten phobya 360iger. zusammen mit 6 Lüftern.

aber eigentlich darf ich da ee nicht mit reden habe damals um die 250€ für Lüfter ausgegen 🤦‍♂️
 
Benji18 schrieb:
Ich hatte nen Ausgleichsbehälter nen Bullseye der hatte ne Plexiglas Kugel als front die man in nen 5,25 iger Schacht einbaut zusammen mit roter Kühlflüssigkeit sah das aus wie die Lebensanzeige in Diablo war schon nice :D
Ja, den Aquatube von Aquacomputer hatte ich auch mehrmals. Sieht schon geil aus und lässt sich super befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
blöderidiot schrieb:
Summe Komponenten: 7454€, dazu Bios + Shipping + ...,
Gesamt: ca. 7600€ +/-

Hast Du fein gemacht. Das nennt man "Kaufkraftabschöpfung" und nur dadurch kann letztlich die Industrie überleben. Jetzt noch ordentliche Monitore, 600€-800€ das Stück. Noch zwei SSDs á 1TB. Und noch etwas für den Sound. Die 10,000€ sind noch drin, oder?
Baue ich selbst zusammen und Monitore sind doch dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben