Gaming‑PC gesucht (1.800–2.200 €) für 4K/240 Hz OLED – NVIDIA/AMD

_browniethekid

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane einen Gaming‑PC (Mindfactory etc.) und möchte die Komponentenauswahl hier im Forum abstimmen lassen.

Budget: ca. 1.800–2.200 €

Einsatz:

• Gaming, aktuelle & kommende AAA‑Titel
  • Monitor: MSI MPG 321CURX-DE – 4K, 240 Hz, OLED (oder sagt Ihr mein Monitor kann kein G-Sync? Dann bitte nur AMD GPU.)
Anforderungen:

• NVIDIA‑GPU/AMD-GPU
  • Kein Bottleneck, sauberes Zusammenspiel aller Komponenten
  • Qualität vor Quantität
  • Sehr gutes Kühl‑ und Airflow‑Konzept
  • Luft- oder Wasserkühlung, sofern sinnvoll
  • Keine RGB‑Priorität, aber nice to have
Ich freue mich über stimmige Konfigurationsvorschläge und Hinweise zu Optimierungen.
(Gerne auch mehrere Varianten, Hauptsache im Budget-Bereich)

Danke und einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kommende Blockbuster 2026/27, KCD: Deliverance 2, Cyberpunk 2077 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Jaein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, MSI MPG 321CURX-DE, Freesync Premium Pro, Adaptive Sync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
01.2026 (Januar)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null -.-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
_browniethekid schrieb:
Irgendwas limitiert immer. Unendlich FPS und so 😉

_browniethekid schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
_browniethekid schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
_browniethekid schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
_browniethekid schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200€
Alleine schon für eine "passende" GPU - RTX 5090 - musst du mindestens 2649,95 € hinlegen. 🙃

Und selbst dann sind die Anforderungen in den allermeisten Fällen nicht zu erfüllen. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, Toastman_deluxe und 2 andere
_browniethekid schrieb:
Kein Bottleneck, sauberes Zusammenspiel aller Komponenten
Das wäre dann unmöglich, denn keinen Flaschenhals bedeutet unendlich FPS.

Irgendwas limitiert halt immer.

Ansonsten wird es bei dem Budget mit 4k und Ultra schonmal nichts.

@midwed
Warum muss es eine RTX 5090 sein? Ich hoffe du gehörst nicht zu denen, die Hz und FPS gleichsetzen und glauben, man müsste 480 FPS für 480 Hz haben.

Es muss mindestens eine RTX 40er-Serie sein, also alles über RTX 4060, weil diese erst 4K 12-Bit HDR bei 240 Hz mit DP 1.4a + DSC unterstützt.

Mit einer RTX 50er-Serie hat man zwar 4K/12 bit/HDR bei 480 Hz mit DP 2.1b + DSC, aber das ist nicht gewünscht. Es wäre nur zu bedenken, wenn man plant, einen 480 Hz Monitor mit derselben Grafikkarte nutzen zu wollen.

Das sind die Kerninformationen, die man bei dieser Auswahl bedenken muss.
CPU + GPU müssen relativ ausgeglichen sein, beim Rest darf man kleine Kompromisse machen.

Hochland Reiter schrieb:
Warum muss es eine RTX 5090 sein?
4K, Ultra Details, 144 FPS, "Kommende Blockbuster 2026/27".

Hochland Reiter schrieb:
Ich hoffe du gehörst nicht zu denen, die Hz und FPS gleichsetzen und glauben, man müsste 480 FPS für 480 Hz haben.
Ich zweifel nachhaltig an deiner Verständnis- und Lese'kompetenz'.

Aber im Hochland wirds ja immer etwas dünn, weiß man ja.

Hochland Reiter schrieb:
Das sind die Kerninformationen, die man bei dieser Auswahl bedenken muss.
Wirr. Absolut wirr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, Benna und 2 andere
Dann habe ich das mit dem Bottleneck komplett falsch verstanden, entschuldigt. :)

Ihr antwortet ja schnell :D

Ich bin auch bereit auf Sehr Hoch/Hoch zu zocken. Ultra habe ich halt nur „gewählt", um deutlich zu machen, dass bestmöglicher herauszukitzeln. Z.B. lief Kingdom Come Deliverance auf meinem "alten" Rechner (RX 6800XT, Ryzen 5600X, 32GB RAM)ziemlich gut auf Ultra, mit ein Paar nebensächlichen Einstellungen auf Sehr Hoch/Hoch und der zweite Teil z.B. ist ja viel besser optimiert. Vielleicht ist das besser einzuordnen, wo ich hin will.

Kurz gesagt: Ich weiß das 1800-2200€ kein HighEnd Premium sind, sondern eher obere Klasse. Ich möchte einfach in 4K zocken, 70-80FPS natürlich Minimum und das mein Monitor sich nicht mit etwas beißt. Aber ich hab auch keine Ahnung. Mein Alter MSI Artemys Monitor hat immer wenn ich 165HZ ausgewählt habe im Browser gelaggt, sobald ein Spiel nebenbei lief. Das war nervig. Musste immer auf 60HZ setzen und fand ich war nicht der Sinn des Monitors.

midwed schrieb:
4K, Ultra Details, 144 FPS, "Kommende Blockbuster 2026/27".
Zu meiner Verteidigung: ich konnte nur 30, 60, 144HZ usw. auswählen. 70-80 reichen mir, Hauptsache keine Frame Drops.

Moin,

_browniethekid schrieb:
_browniethekid schrieb:
_browniethekid schrieb:
Damit bekommt man je nach Spiel jede Karte in die Knie.

_browniethekid schrieb:
Monitor: MSI MPG 321CURX-DE – 4K, 240 Hz, OLED (oder sagt Ihr mein Monitor kann kein G-Sync? Dann bitte nur AMD GPU.)
Da hilft ein Blick ins Datenblatt, laut dem kann er Freesync.
Mit G-Sync Ready hat Nvidia seit längerem auch eine Technik die auf Adaptive Sync basiert, der MSI steht hier nicht auf der offiziellen Liste soweit ich das sehe, kann aber trotzdem funktionieren.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

_browniethekid schrieb:
ich plane einen Gaming‑PC (Mindfactory etc.) und möchte die Komponentenauswahl hier im Forum abstimmen lassen.
Soll der PC zusammengebaut werden oder machst du das selbst ggf. mit Helfern?

Allgemein, Zeitpunkt ist aktuell schlecht, die Preise für Ram haben sich seit Oktober inzwischen vervierfacht, die Preise für SSDs sind auch gestiegen.
Wenn ich jetzt mal von 32GB Ram und 2TB SSD ausgehe kannst du da 400€ mehr als vor ein paar Monaten einplanen.

Von der Rohleistung sind 9070 XT und 5070 Ti ähnlich, bei der 5070 Ti hast du halt noch Sachen wie DLSS.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3316457&cmp=3382468&cmp=3217117&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1900€(AMD) bzw. 2100€ (Nvidia).
NT ist gerade bei Alternate im Angebot, Rampreise muss man bestenfalls tagesaktuell prüfen, die sind nach wie vor in Bewegung (nach oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hochland Reiter schrieb:
Ich hoffe du gehörst nicht zu denen, die Hz und FPS gleichsetzen und glauben, man müsste 480 FPS für 480 Hz haben.
Und ich hoffe du gehörst nicht zu denen die denken ein 480hz Monitor würde einem bei 60 Fps auch nur ansatzweise irgendeinen Vorteil verschaffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Man hat dreistellige FPS für kompetitive Multiplayerspiele, bei Singleplayer-Spielen ist das doch sinnlos. Gönn dir 75 FPS auf High-Ultra mit Quality-Upscaling und das Gerät bleibt effizient und leise.

@midwed @anexX
Bei einer RTX 4080 mit Ryzen 7 5800X3D sind in Cyberpunk 2077 auf 4k Ultra mit DLSS Performance ~120 FPS beim Herumfahren drin. In manchen Szenen kommt man auch auf 144 FPS. Wenn man die Einstellungen aber mit Bedacht anpasst, beispielweise 1 Stufe bei Schatten / Shader herabsetzt, sind auch 144 FPS möglich.

Und bei kommenden Blockbuster kommt es auch auf den Einzelfall bzw. die Optimierung der Entwickler an.

Vielleicht ist dies nun klarer...

P.S:
Ich selbst habe "nur" einen Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 SUPER und 4k 144 FPS Ultra mit DLSS Performance sind bei Cyberpunkt 2077 absolut gar kein Problem.

4K mit Performance Upscaling ist aber nur FHD.

Hier sollte zukünftig vielleicht mal der Fragebogen angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Hochland Reiter
Das ist kein 480 Hz-Monitor, der kann nur 240 Hz maximal darstellen:
Visualisiere den Sieg mit dem MPG 321CURX QD-OLED Gaming-Monitor. Ausgestattet mit einem 3840x2160 (UHD) 1700R-gebogenen QD-OLED-Panel der 3. Generation, 240Hz Bildwiederholrate und einer schnellen 0,03ms (GtG) Reaktionszeit. Die VESA-Zertifizierung für ClearMR 13000 und DisplayHDR True Black 400 garantiert lebendige, detailreiche Bilder und reduziert Bewegungsunschärfe. OLED Care 2.0 minimiert das Risiko von Einbrenneffekten. Für Konsolenspieler bietet der MPG 321CURX QD-OLED HDMI 2.1-Anschlüsse mit 48 Gbps Bandbreite, 120Hz-Unterstützung, VRR und ALLM.
Es wird also ein Rechner gesucht, der die Leistung von diesem Monitor auch nutzen kann.

G-Sync: Nein, Adaptive Sync: Ja.

Anhänge

• 1767125320275.png
    1767125320275.png
    345,2 KB · Aufrufe: 17
Mork-von-Ork schrieb:
Soll der PC zusammengebaut werden oder machst du das selbst ggf. mit Helfern?

Ich würde mich ehrlich gesagt daran trauen und in mein Verständnis setzen. Allerdings könnte ich Hilfe auch gebrauchen, aber diese lässt sich organisieren, daran soll es nicht scheitern.

Wie gesagt, ich bin auch bereit Einbußen hinzunehmen. Aber wenn Ihr sagt, es ist kein guter Zeitpunkt, dann lasse ich es.

Ich möchte einfach wieder einen PC haben, der aktuelle Spiele, spielen kann und das auf Ultra/Sehr Hoch/Hoch. Je nach Optimierung natürlich. Ich gehe auch eher davon aus, mit FSR/DLSS zu zocken. Mein Lieblingspiel ist momentan unter anderem Total War: Warhammer 3, sowie meine Hoffnung auf kommende Total War Spiele (40K, Medieval 3) usw. Möchte diese einfach schön und ansehnlich zocken.

Und wie gesagt, meinem Beitrag oben ist zu entnehmen, dass es keine 144HZ sein müssen, ich konnte nur nichts passendes wählen (:

P.S.: Der Fragebogen ist so schon richtig. Nur das Ultra und die 144HZ können wir streichen. Mein PC soll kein Problem mit meinem Monitor haben, auch wenn (natürlich nicht^^) man die 240HZ nicht ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
_browniethekid schrieb:
Aber wenn Ihr sagt, es ist kein guter Zeitpunkt, dann lasse ich es.
Um es etwas ins Verhältnis zu setzen, es werden kurz- und mittelfristig auch keine besseren.
Sprich wir reden hier nicht von Wochen und Monaten, sondern eher Jahre, die man das ganze aussitzen müsste.
_browniethekid schrieb:
Mein Lieblingspiel ist momentan unter anderem Total War: Warhammer 3, sowie meine Hoffnung auf kommende Total War Spiele (40K, Medieval 3) usw. Möchte diese einfach schön und ansehnlich zocken.
Zur Klarstellung, ist ist denn aktuell ein PC vorhanden, auf dem das gezockt wird und wenn ja wie sieht der aus?

@Mork-von-Ork Hoffnung zerstört :D Ne Spaß, liest sich natürlich wie der blanke Horror, will auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in die Gaming Welt eintauchen.

Den PC habe ich meinem Stiefsohn überlassen.- Trennung und so *hust
Allerdings habe ich bei dem PC einige Fehler gemacht, was die Zusammenstellung angeht (Dubaro). Kannst ja mal meinen alten Beitrag aufrufen, gibt nur einen. Da steht glaube ich alles drin, hoffe ich. Aber ist sowieso irrelevant, ist ja nicht mehr meiner. Nur so am Rande :)

@_browniethekid
Ok ich hatte gefragt, weil es sich so anhörte, als ob ein PC vorhanden wäre, auf dem aktuell gezockt wurde und es durchaus auch häufiger mal der Fall ist, dass man aus dem PC noch was machen kann.
Wenn der PC weiter gegeben wurde hat sich das natürlich erledigt.
Einen Vorschlag im Budgetbereich hab ich dir ja in #7 genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _browniethekid
_browniethekid schrieb:
Das NT ist ziemlich laut.
Das MB hat ziemlich schwache VRMs, nur 2 m.2 Slots und gehört zu der kleinen Zahl an B850 die kein PCIe 5 am GPU Slot können.
SSD ist beliebiger Hersteller da kannst du alles Mögliche bekommen, inkl QLC Wundertüten (fairerweise SSDs aktuell ähnlich schwierig wie Ram).
GPU kann halt auch alles Mögliche sein.
https://www.dubaro.de/configured-pc/C265F6F2475E
Das wäre eine Option, bei der die meisten Nachteile abgestellt sind.
EDIT: Dubaro hat das MSI MPG NT wohl nicht mehr und die Konfig wurde automatisch auf das schlechtere MAG zurückgeändert.
_browniethekid schrieb:
Netzteil siehe oben, nur 1TB SSD auch wieder nicht benannt, der 265KF ohne iGPU, für reines Gaming ist der 7800X3D auch sinnvoller, der 265K wäre ein guter Allrounder, wenn neben Gaming auch viele Anwendungen genutzt werden die von vielen Kernen profitieren.

_browniethekid schrieb:
Hier wurde bei NT und MB zumindest etwas Besseres gewählt, SSD auch wieder nur eine unbekannte 1TB.

Windows ist bei Dubaro übrigens standardmäßig nicht dabei.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=86a90272f8f5edcb&number=SW10850
Der wäre dem letzten PC relativ ähnlich aber mit (benannter) 2TB SSD, bekanntem GPU Custom Design und Windows dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Dubaro Link gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben