Langlebiger und leiser Gaming-PC gesucht

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Meinen aktuellen PC (Intel Core i5-750) habe ich mir vor ca. elf Jahren (!) zusammengebaut und seitdem um eine kleine SSD (Crucial C300 128 GB), eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 1060) und doppelten Arbeitsspeicher (2 x 4 GB DDR3) aufgestockt, sowie die CPU übertaktet.
Mittlerweile komme ich aber definitiv an die Leistungsgrenzen und bin auf der Suche nach einem neuen System, das mir auch wieder für ca. zehn Jahre treue Dienste leisten kann. Teile wie Gehäuse, Netzteil, Mainboard oder CPU möchte ich in dem Zeitraum nicht tauschen müssen. Leichter zu wechselnde Komponenten wie die auch oben von mir aufgeführten kann ich mir vorstellen nach Bedarf zu aktualisieren.
Wichtig ist mir ein leiser Rechner ohne Wartungsaufwand (keine Wasserkühlung oder staubanfällige Gehäuse). Ich brauche weder RGB-Beleuchtung, noch ein Fenster im Gehäuse, sondern einfach einen schlichten, leisen Rechner, der zukunftstauglich ist (steht eh immer wenig sichtbar unter dem Schreibtisch in der Ecke).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ältere, aktuelle und zukünftige Titel (derzeit z. B. Wreckfest, Black Mesa, Mafia Definite Edition, Titanfall 2, Witcher 3, FIFA 21, Anno 1800), zukünftig aber auch Cyberpunk 2077 oder ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit Full HD, WQHD wäre aber wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung (DxO PhotoLab)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise mit Luftkühlung, keine RGB-Beleuchtung oder Fenstergehäuse etc., optimalerweise sehr langlebig (ca. erwünschte zehn Jahre Nutzungsdauer), optional mit eingebautem Bluetooth zur Verbindung von Controllern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5"
Zukünftig evtl. Upgrade auf 27" WQHD 144FPS+ Modell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB (am Anfang noch übernehmen oder gleich eine aktuelle Grafikkarte nehmen)?
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 € (mit neuer Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis Februar warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides in Ordnung

Derzeit beschäftige ich mich mit folgenden Komponenten:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g (ACTCP00002B)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
1 Microsoft Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bis Februar warten
Also lieber jetzt kaufen, oder lieber warten?

Die Verfügbarkeit von Ryzen5000 ist noch schlecht und die Preise hoch. Wenn die Zeit da ist, würde ich im Januar nochmal fragen. Da ist der Weihnachtsbedarf durch, die Preise niedriger und mehr Grafikkarten verfügbar (hoffentlich bessere Liefersituation und mehr Modelle am Markt)

Außerdem bei 10 Jahren gewünschter Betriebszeit auf jeden Fall mehr RAM einplanen. (Geht natürlich auch später noch nachzurüsten. Aber 32GB sollten es langfristig mindestens sein. In ein paar Jahren vllt sogar auf 64GB aufrüsten)

Bei einem Noctua-Kühler hast du außerdem 6 statt 3 Jahre Garantie und auch noch Chancen den Kühler in 10 Jahren für AM6-Boards nutzen zu können. (Noctua schickt ja, wenn die Rechnung noch da ist, kostenlose Montagesets für neuere Sockel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und VYPA
Und bei 10 Jahren würde ich besser eine Samsung statt einer ADATA SSD nehmen. Ist zwar teurer aber von der Qualität besser.
 
Peleke schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis Februar warten
dann komm wieder wenn alles verfügbar ist. Dann kann man auch über P/L zu dem Zeitpunkt reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und VYPA
Ich habe mich jetzt nochmal weiter damit beschäftigt und denke, dass ich die Power eines Ryzen R9 5900X nicht ausreizen werde und die Kosten dafür in meinem Fall in keinem Verhältnis zur Nutzung stehen.
Deswegen habe ich ihn gegen einen Ryzen R7 3700X getauscht.
Angenommen ich würde mich für diese (oben aktualisierte) Zusammenstellung entscheiden, passt das dann so grundsätzlich, oder sollte noch etwas geändert/ergänzt werden?
Unsicher bin ich mir bei Dingen wie Gehäuselüfter (sind zusätzliche/andere nötig), Netzteilauswahl ("zu viel" Watt für das System mit zukünftig noch stärkerer Grafikkarte), passender CPU-Kühler (ist das oben gewählte Modell passend) und fehlenden Kleinigkeiten (Leitpaste nötig, welche).
Würde mich dazu noch über Unterstützung freuen.
 
Peleke schrieb:
passt das dann so grundsätzlich, oder sollte noch etwas geändert/ergänzt werden?
Grundsätzlich passt das so.
Optimierungsmöglichkeiten:
Den CPU Kühler durch etwas vergleichbares ersetzen.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Beim Case etwas mit Meshfront wählen, erleichtert die Kühlung und ermöglicht niedrigere Drehzahlen was der Lautstärke zugute kommt.
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für die Vorschläge. Was sind denn die Vorteile der Kühler im Vergleich zum Dark Rock 4?
 
Das sie nicht schlechter sind teilw. besser aber vor allem günstiger.
 
Der Kühler ohne "Pro" kostet ja ähnliche 50 €, aber ich habe ihn jetzt oben durch den Fuma 2 ersetzt, sowie das Gehäuse getauscht.
Danke für die Tipps, dann habe ich hoffentlich alles vollständig zusammen und muss nur noch auf den passenden Zeitpunkt warten, oder gibt es noch weitere Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben