Gaming PC gesucht für ca. 1.300 Euro

fiver2k5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
33
Hey,

wie die Überschrift aussagt möchte bis zu 1.3 ausgeben.

Das suche ich:

Leiser und einfach zu reinigender PC (Wasserkühlung sprengt wohl das Budget)

- Intel CPU (brauche keinen 4790k da ich nicht übertakten möchte, vergleichbarer Xeon tut es auch, wenn er die Leistung erreicht) mit sehr gutem CPU Lüfter für eine geringe Lasutstärke und Temperatur
- Geforce GTX 970 (fragt sich nur welcher Hersteller, leise Karte bevorzugt)
- 16 gb ram (2x 8gb)
- 1 TB SSD/500 gb ssd und 1 tb hdd/ 256 gb ssd+ 2tb hdd/ 256gb ssd+1tb hdd usw. (falls es ins budget passt) Eine HDD brauch nicht ins Gehäuse wenn sie sehr laut ist (für den Fall das sie lauter als andere Hardwarekomponenten ist sonst kann eine HDD ins Gehäuse)
- hochwertiges Mainboard (muss nicht zum übertakten sein)
- hochwertiges Gehäuse mit Staubfilter und Geräuschdämmung, welches auch Wert auf einen guten Airflow legt. Gerne auch ein Mini-ATX-System wenn es genauso leise ist und mit der Luftkühlung klappt, muss aber nicht sein.
- hochwertiges Netzteil das leise ist (kein Übertakten nötig...) mit CM
- gute Soundkarte (Creative oder Asus?) Spiele BF4 kompetitiv...+ gute Kopfhörer/Mikro oder Headset die den bestmöglichen Sound aus der Sounkarte rausholt (Kopfhörer außerhalb des Budgets)
- sehr gute WLAN Karte(5 ghz kompatibel usw.)
- gutes Laufwerk brauche ich nicht, da ich weder brenne noch Physische Spiele kaufe. Für den Fall der Fälle kann man aber eins für 15 Euro noch dabeitun, habe seit über 4 Jahren keine CD/DVD ins Laufwerk geschoben.
Würde mir den PC gerne von mindfactory oder Hardwareversand zusammenbauen. (ja ich weiß, es ist einfach den PC zusammenzubauen, habe es bei meinem aktuellen gemacht. Ich möchte mir die Zeit und den Stress bei diesem sparen. Bin nicht in der Übung, da geht schonmal ein Samstag/Sonntag bei drauf)
anderer Schnickschnack nicht nötig
Noch dazu möchte ich mir einen Gaming-Bildschirm (24 Zoll) kaufen (außerhalb des Budgets), habe im Moment kein 120/144 Hertz Bildschirm...unter 300 Euro wäre wünschenswert.


wenn ich mit diesem Budget nicht auskomme bin ich gewillt mehr auszugeben. Ganz leise muss er nicht sein, aber was möglich ist ohne Wasserkühlung...
 
http://geizhals.de/?cat=WL-61984

werfe ich mal in raum auch wenn es ein i7 mit K ist.

HDDs fehlen dort in der Liste, müsstest du dann noch hinzufügen. Ansonsten passt die Liste denk ich zu deinen Anforderungen, evtl. das Gehäuse noch austauschen falls dir ein anderes mehr zusagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4790k hat sehr hohen basistakt daher auch für non oc ne idee..

sonst xeon 1231 8-16gb ddr3 falls z97board dann 2400-er ram sonst 1600-er ram.

256gb und 1-2 tb hdd oder alternativ einfach nur eine 480-512gb ssd und keine hdd.
sound onboard ist voll ok.

grafikkarte amd 290 oder nvidia 970 teurer + speicherbetrug von nvidia (sollte man nicht unterstützen)

1 TB SSD/500 gb ssd und 1 tb hdd/ 256 gb ssd+ 2tb hdd/ 256gb ssd+1tb hdd usw. ?!?! dafuq willst du uns mitteilen, ich kapier es ned.



ich würde warten bis broadwell und next gen grafikkarten da sind.. das dauert nicht mehr lange.
Ergänzung ()

und keine nvidia 980 oder amd 290x .. die sind total überteuert für das minimale an mehrleistung.
 
Der Monitor wird aktuell ziemlich oft empfohlen:

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

Sonst willst du wohl irgendwas in diese Richtung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-521875


Wie man sieht ist es ein gutes Stück drüber. Was nunmal an der 1TB SSD liegt und das ich einfach irgendeine teure WLAN Karte genommen hab. Wozu eigentlich? Wenn man ernsthaft spielt, dann sollte es schon über Kabel sein. Auch kann man nen kleineren Kühler nehmen.


Bei der Soundkarte ist es so ne Sache. Meine wird zum Beispiel extrem von der Grafikkarte beeinflusst. Diese ist allerdings nicht abgeschirmt kann also nur besser werden. Ich kann deshalb den vorderen Kopfhörerausgang nicht nutzen. Falls das für dich ein Problem ist.
 
Danke schonmal für eure Vorschläge:)
wie lange dauert es denn noch bis die neuen CPU/GPU Generationen auf den Markt kommen?
 
Halbes Jahr ist natürlich noch lange hin. Aber so ist das ja immer mit der Hardware, wäre natürlich schade wenn man im halben Jahr EXTREME Verbesserungen für das gleiche Geld erhält. Dann würde ich vlt. noch warten, denn mein aktueller PC ist noch "ok".
 
Dann wirst du leider nie einen PC kaufen ;)
Ist leider immer so dass du in einem halben Jahr oder Jahr bessere Hardware für den gleichen Taler bekommst. Hab mir noch vor einem Jahr eine GTX 770 mit nem E3-1230 geholt. Für das gleiche Geld hätte ich jetzt wohl ne GTX 970 und nen E3-1231. Dafür hatte ich jetzt ein Jahr lang ein super System welches immer noch vollkommen ausreichend ist. Würde ich mir persönlich jetzt nicht zu sehr einen Kopf drum machen, wenn nicht gerade für den nächsten Monat die neue Generation angekündigt wurde.
 
Wenn der alte PC aber noch "OK" ist dann rate ich dir auch evtl. doch noch zu warten, besonders die neuen Grafikkarten von AMD können Potenzial haben.
 
Bin nicht im zugzwang...ich möchte meinen aktuellen PC verschenken, da einige Komponenten in die Jahre gekommen sind. Da läuft auch alles TipTop drauf. Dann warte ich noch ein wenig...
 
also in q2/15 steht broadwell an, in q3/15 dann skylake inkl. ddr4 speicher. bei letzterem sind allerdings die preise derzeit noch recht hoch und es wird vermutlich bis mindestens q4/15 dauern bis diese deutlich sinken. danach könnte man natürlich auch noch zen abwarten, womit dann amd vielleicht mal wieder in den highend bereich vordringen kann und womöglich für sinkende preise sorgt.
2016 kommen übrigens vermutlich ddr4 speichermodule mit stacked ram die wesentlich sparsamer und nochmals schneller als die derzeit aktuellen module sein sollen.
ansonsten könnte man natürlich auch auf die neuen amd grafikkarten warten, die aber mit ihrem referenzkühler wohl wieder recht laut sind. eine nennenswerte auswahl an karten mit anderen kühlern kommen dann vermutlich erst ein bis zwei monate später. vermutlich werden aber dann auch schon die ersten karten mit einem kleineren fertigungsprozess angekündigt, es zeichnet sich langsam ab, das 28nm nun nach jahren endlich abgelöst wird.
mainboards mit usb3.1 kommen wohl auch noch in den nächsten monaten, aber wenn man darauf schon wartet, dann könnte man auch noch pci-e 4 mitnehmen.
aber was ist wenn der euro in der zwischenzeit weiter fällt und die preise entsprechend hoch sind? dann sollte man vielleicht noch länger warten.

fazit: wenn dein pc noch schnell genug ist, dann bleibe dabei, wenn er dir aber stellenweise zu langsam wird und du einen neuen kaufen willst, dann mach das ohne monatelang zu warten.
 
Zurück
Oben