neuer Gaming-PC gesucht für ca. 2000€ - Hardwareideen vorhanden

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.609
Ich habe mir schon einige Gedanken über die Hardware gemacht (siehe unten), aber ich fülle trotzdem den Fragebogen aus, damit man es besser einschätzen kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> Ja
- Spiele aktuell sind eher "mittelalt", aber das System soll auch zukünftige Spiele packen können. Aktuell spiele ich
Satisfactory, Guild Wars 2 (sehr CPU-hungrig), Elite Dangerous, Star Citizen (das soll dann wenn es dann rauskommt haha auch gut laufen), Warzone, Planetside, ...
  • Details aktuell auf mittel bis niedrig, mit dem neuen PC sollen diese Spiele oben dann aber mit sehr hohen Details machbar sein (SC mal außen vor)
  • Auflösung aktuell FullHD aber es wird auch ein neuer Monitor gekauft (siehe unten), dann also vermutlich alles in WQHD mit ...
  • 144 HZ -> also sollte die Graka auch so viele FPS bringen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/ und Videobearbeitung als Hobby. Photoshop, Audition, Lightworks, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe mehrere Festplatten, die dann auch angeschlossen werden müssen, also braucht das Mainboard 6 SATA oder mehr.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird noch angeschafft, 1 Monitor, vermutlich dieser --> hier mit 144 Hz, G-Sync, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Übernahme vom alten PC:
  • diverse Festplatten (2x SSD und 3x HDD)
  • Peripherie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nach Möglichkeit unter 2000€ für die Hardware zzgl. Gehäuse und Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsoooo, prinzipiell hätte ich ihn schon im Sommer gekauft, aber da ja im Herbst(?) der neue Intel 14.... kommen soll, wäre eventuell ein Warten sinnvoll? :confused_alt: Von der Lust her aber gerne auch jetzt kaufen :D

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, mache ich seit Pentium MMX ;-)


Nun zu meinen Hardwareüberlegungen:
Ich habe mich an den tollen Einkaufsvorlagen von CB orientiert und ein grobes System zusammengestellt. Mein Wunschzettel sieht --> so aus. Allerdings sind noch einige Punkte offen - insb. Mainboard. Aber gerne auch Kommentare zu den anderen Komponenten, wenn euch da etwas auffällt.

  • 2 TB M.2
  • RAM: 32 GB (2x 16)
  • Graka: 4070 TI (welche?) :confused_alt:
  • CPU: i7-13700F (oder K oder KF?) :confused_alt:
  • Board: hier hänge ich besonders in der Luft, muss mindestens 6 SATA-Anschlüsse haben, Z790 Chipsatz :confused_alt:
  • Netzteil: bequiet! Dark Power 13 750W (passt das? reicht das?) :confused_alt:
  • Kühler: der Endorfy ist aus der CB-Einkaufsliste - taugt der was oder wäre ein anderer sinnvoller? :confused_alt:
  • Gehäuse: vermutlich ein Meshify 2 oder Phantek 600 (ich finde den Staubschutz da gut gelöst)

Wie gesagt, gerne Feedback und Kommentare ob das was taugt oder wo ich etwas austauschen soll. Und insbesonders welches Board und welche Graka gut sind.

Danke euch im Voraus! :schluck:
 
Schmarall schrieb:
diverse Festplatten (2x SSD und 3x HDD)
Das wird im FD Meshify 2 in Kombination mit der KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer nicht klappen. Mit dem HDD-Käfig, den du für deine HDDs brauchen wirst, passen nur GPUs bis zu einer max. Länge von 315mm ins Gehäuse und die gewählte KFA2 GPU ist 323mm lang.

=EDIT=
Im ebenfalls angedachten Phanteks Eclipse P600S klappt es auch nicht, da nur 294mm lange GPUs mit HDD-Käfig möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Sinatra81 und Captain Mumpitz
Mainboard brauchste nich?

Intel Pflicht?

Dark Power hatte einige Meldungen mit Problemen des Lüfters. Vom Pure Power hab ich das noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
Graka: 4070 TI (welche?)
da du laut 3 keine ansprüche an die lautstärke, optik etc hast -> die "günstigste". bei 2000€ ohne gehäuse sollte aber grundsätzlich auch ne 4080 drin sein.

sicher dass du bei dem budget wegen weniger als 25€ auf die iGPU verzichten willst?

Netzteil: bequiet! Dark Power 13 750W
warum gerade das? muss es Titanium sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
Alsoooo, prinzipiell hätte ich ihn schon im Sommer gekauft, aber da ja im Herbst(?) der neue Intel 14.... kommen soll, wäre eventuell ein Warten sinnvoll? :confused_alt: Von der Lust her aber gerne auch jetzt kaufen :D
Das solltest du erst mal entscheiden.

Bei dem Budget würde ich aber so oder so einen AM5 X3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen! :daumen:
JollyRoger2408 schrieb:
Das wird im FD Meshify 2 in Kombination mit der KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer nicht klappen. Mit dem HDD-Käfig, den du für deine HDDs brauchen wirst, passen nur GPUs bis zu einer max. Länge von 315mm ins Gehäuse und die gewählte KFA2 GPU ist 323mm lang.

Im ebenfalls angedachten Phanteks Eclipse P600S klappt es auch nicht, da nur 294mm lange GPUs mit HDD-Käfig möglich sind.
Doch, das sollte gehen.

Sinatra81 schrieb:
Mainboard brauchste nich?
Doch und dringend Tipps dazu, siehe Mainboard-Auswahl.
Sinatra81 schrieb:
Ich habe lange überlegt ob AMD oder Intel, aber die AM5-Boards mit 6 SATA sind leider echt teuer und auch die CPU ist bei Intel günstiger. Sie hat meines Wissens auch mehr Singlecore-Power, was man bei GW2 braucht.
Sinatra81 schrieb:
Dark Power hatte einige Meldungen mit Problemen des Lüfters. Vom Pure Power hab ich das noch nicht gehört.
Ah okay, danke für den Hinweis, werde ich mal anschauen. Weißt du ob PurePower oder StraightPower hierbei besser ist? Ich glaube einer der Hauptunterschiede ist Singlerail und Multirail.

Deathangel008 schrieb:
da du laut 3 keine ansprüche an die lautstärke, optik etc hast -> die "günstigste". bei 2000€ ohne gehäuse sollte aber grundsätzlich auch ne 4080 drin sein.
4080 geht bei 1200€ los, das sind nochmal 400 mehr und sprengt dann den Rahmen.

Deathangel008 schrieb:
sicher dass du bei dem budget wegen weniger als 25€ auf die iGPU verzichten willst?
warum gerade das? muss es Titanium sein?
Ich weiß halt nicht, wozu ich die iGPU brauche (außer wenn die andere kaputt geht).
PSU war einigermaßen aus dem Bauch heraus gewählt. Aber ich weiß, dass man beim Netzteil besser nicht sparen sollte.

Schneckenpost schrieb:
Wasn jetzt? Gaming Möhre oder "Bild-/Musik-/ und Videobearbeitung als Hobby. Photoshop, Audition, Lightworks, ..." Gerät.
Na alles davon. Sollte doch auch machbar sein, oder?
Schneckenpost schrieb:
Kaufberatung schon entdeckt?
https://geizhals.de/wishlists/969879
plus Monitor
Ja, das war ja einer meiner Startpunkte. Ist ja prinzipiell ähnlich halt mit etwas stärkeren Komponenten.

janer77 schrieb:
Das solltest du erst mal entscheiden.
Bei dem Budget würde ich aber so oder so einen AM5 X3D nehmen.
AM5 ist halt nochmal teurer. Warum würdest du dazu raten?
 
Schmarall schrieb:
Weißt du ob PurePower oder StraightPower hierbei besser ist?
explizit auf den lüfter bezogen? Straight Power und Dark Power (Pro) nutzen den gleichen.

Ich glaube einer der Hauptunterschiede ist Singlerail und Multirail.
Pure Power 12 M und Dark Power 13 sind beide multirail. letzteres kann man auf singlerail umschalten.

Aber ich weiß, dass man beim Netzteil besser nicht sparen sollte.
von "sparen" ist man bei nem 750W-NT mit Titanium für 185€ sehr weit entfernt.

das MSI MPG A850G wäre auch ne gute option.

4080 geht bei 1200€ los, das sind nochmal 400 mehr
1150€, 330€ mehr als die 4070ti in deiner liste.


ach ja: wenn deine bild/videobearbeitung die CPU für längere zeit unter volllast setzt ist der Fortis 5 dafür bei offenen power limits nicht übertrieben üppig. ich persönlich würde aber eher der CPU ein sinnvolles power limit verpassen.

die iGPU kann mWn bei einigen entsprechenden anwendungen durchaus einiges bringen, für detailfragen bin ich da aber der falsche ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Schmarall
Schmarall schrieb:
AM5 ist halt nochmal teurer. Warum würdest du dazu raten?
ja, aber schneller und du kannst später leicht die CPU auf die nächste oder übernächste Generation aufrüsten. Das klappt mit dem Intel System nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Schmarall
Deathangel008 schrieb:
explizit auf den lüfter bezogen? Straight Power und Dark Power (Pro) nutzen den gleichen.
Pure Power 12 M und Dark Power 13 sind beide multirail. letzteres kann man auf singlerail umschalten.
von "sparen" ist man bei nem 750W-NT mit Titanium für 185€ sehr weit entfernt.
das MSI MPG A850G wäre auch ne gute option.
Okay. Mich wundert etwas, dass sie da anscheinend den schlechteren Lüfter verbauen, obwohl das ja die Premiumprodukte sein sollen. MSI-Netzteil hatte ich noch nie. Meistens bequiet oder corsair. Taugen die was?

Deathangel008 schrieb:
1150€, 330€ mehr als die 4070ti in deiner liste.
Ja, hmmm ... muss ich mal in mich gehen \g\. Würde da ein 750W Netzteil immer noch ausreichen?

Deathangel008 schrieb:
ach ja: wenn deine bild/videobearbeitung die CPU für längere zeit unter volllast setzt ist der Fortis 5 dafür bei offenen power limits nicht übertrieben üppig. ich persönlich würde aber eher der CPU ein sinnvolles power limit verpassen.
die iGPU kann mWn bei einigen entsprechenden anwendungen durchaus einiges bringen, für detailfragen bin ich da aber der falsche ansprechpartner.
Ah, gut zu wissen. An ein Powerlimit hatte ich auch schon mal gedacht. Unabhängig davon - zu welchem Kühler würdest du dann raten bei Volllast?

Deathangel008 schrieb:
sicher dass du bei dem budget wegen weniger als 25€ auf die iGPU verzichten willst?
Edit: Habe nochmal nachgeschaut: Der i7-13700KF und i7-13700 kosten gleich viel. Was wäre da sinnvoller?

janer77 schrieb:
ja, aber schneller und du kannst später leicht die CPU auf die nächste oder übernächste Generation aufrüsten. Das klappt mit dem Intel System nicht.
Das stimmt. Andererseits habe ich Zweifel, ob ich, wenn ich dann in "ferner Zukunft" wieder aufrüsten muss, nicht eh wieder ein neues Board brauche weil dann DDR7 und PCIE-8 der Standard sind. Ich rüste eher selten auf. Aber ist der AMD wirklich schneller? Gerade im Singelcore scheint er hinten zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Mich wundert etwas, dass sie da anscheinend den schlechteren Lüfter verbauen, obwohl das ja die Premiumprodukte sein sollen.
der Silent Wings ist eigentlich der bessere lüfter. nur leider scheint be quiet! den seit geraumer zeit nicht mehr richtig "in den griff" zu kriegen, warum auch immer.

MSI-Netzteil hatte ich noch nie. Meistens bequiet oder corsair. Taugen die was?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das von mir genannte taugt. aber auch von Corsair gibt es mit dem RMx Shift ne gute option.

Würde da ein 750W Netzteil immer noch ausreichen?
ja.

Unabhängig davon - zu welchem Kühler würdest du dann raten bei Volllast?
mit offenem power limit? puh, da würde ich dann doch zunehmend über ne dicke AiO, sprich 280/360, nachdenken.

wenn ich dann in "ferner Zukunft" wieder aufrüsten muss
AM5 soll bis 2025 aktuell bleiben. das bringt natürlich nichts wenn du alle 7 jahre die CPU aufrüstest.

Schmarall schrieb:
Sie hat meines Wissens auch mehr Singlecore-Power, was man bei GW2 braucht.
Aber ist der AMD wirklich schneller? Gerade im Singelcore scheint er hinten zu liegen.
welche CPU meinst du jetzt konkret? @janer77 meinte die X3D-CPUs. der größere cache dieser CPUs bringt in den drei programmen die CB für das singlecore-rating bencht nichts. daraus lassen sich aber keine rückschlüsse auf die gamingleistung ziehen. nach dem was ich auf die schnelle(!) gefunden habe bringt der "3D-cache" in GW2 durchaus einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Schmarall
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Durch die vielen guten Anregungen von euch habe ich nochmal viel herumüberlegt, zig Benchmarks angesehen und gebastelt und auch AMD wieder in Betracht gezogen. Es sieht so aus, als dass im Mittel der 7800x3D gegenüber dem 13700 bei Spielen knapp die Nase vorne hat, der Intel aber wiederum bei Programmen weit vorne liegt. Andererseits braucht der AMD weniger Strom dabei. Falls ich hier falsch liege, gerne Einspruch erheben :D

Ich habe eine neue Liste sowohl mit Intel-CPU als auch mit AMD-CPU zusammengestellt, damit es hier übersichtlich bleibt.
 
Schmarall schrieb:
Ich habe eine neue Liste sowohl mit Intel-CPU als auch mit AMD-CPU zusammengestellt, damit es hier übersichtlich bleibt.
Ist egal.

Man kann mit beiden Systemen ein Spielchen wagen. Bei produktivem Arbeiten ist eine X3D CPU allerdings ein Hemmschuh. Ist eben eine Spiele CPU, nichts weiter. Man muss eben wissen, für was die gewählte CPU denn da sein soll. Wenn man sich das Ende Fahnenstange allerdings mal genauer ansieht, ist der Abstand zwischen einer 7800X3D zu einer 13900K in Spielen geringer als der Abstand zwischen einer 13900K und einer 7800X3D in Anwendungen. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist eine 13900K bzw. 13700K vorzuziehen.

Man könnte auch sagen, eine 7800X3D ist in Spielen die Königin, in produktiven Anwendungen allerdings ein Landstreicher mit Hunger, zerfetzer Kleidung mit Kotresten dran und losen Zähnen. Eine 13700K ist in beiden Disziplinen gebobene Mittelschicht mit Spazierstock und Monokel und Kontakten zur Upper Class.

Schmarall schrieb:
Na alles davon. Sollte doch auch machbar sein, oder?
Naja, geht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Schmarall
till69 schrieb:
Beim Spielen in 1440p @144Hz merkt man genau Null Unterschied.
Meine Rede.

Und wenn man produktiv arbeiten will, hängt eine 7800X3D hinter so ziemlich jeder CPU der 13000 Generation weit, weit zurück. Deswegen würde ich eine Intel CPU nehmen. Die kann beides gut.

Lässt man die GPU die Arbeit in PS etc. machen, ist es auch egal welche CPU man im System hat.

Im Grunde ist es bei der heutigen Leistungsfähigkeit und Leistungsdichte von Prozessoren und Software völlig Ritze, was man sich in den Warenkorb legt. Persönliche Präferenzen und der Preis bzw. Preis/Leistung sind wohl die entscheidenden Argumente. So entstehen ja hier auch Kaufberatungen. Wer einen AMD im Rechenknecht hat, empfielt diese CPU wohl auch. Für Intel gilt dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Schmarall
Schmarall schrieb:
warum gerade das B650 Carbon WIFI? für ein paar € weniger kriegt man schon B650E und zwei der 4 M.2-slots schalten den ersten x16-slot auf x8 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
nicht eh wieder ein neues Board brauche weil dann DDR7 und PCIE-8 der Standard sind.
Ich glaube, dass dauert noch eine Weile... Und klar: Unter den Voraussetzungen braucht es dann ein neues Board - was aber in dem Fall kein Argument sein sollte.

Selbst bis DDR6 wird es noch eine Weile dauern. DDR5 wurde ja mehr oder weniger gerade erst eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben