Gaming PC - GPU GESUCHT

Jontheriver

Lt. Junior Grade
Hi
hab für einen Freund diese Zusammenstellung mal mir ausgedacht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-61813

empfehlenswert?
  • Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
    • AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)
    • OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) (Anzahl: 1)
  • Cougar Power 550W ATX 2.3 (Anzahl: 1)
  • Samsung SyncMaster 2233BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV) (Anzahl: 1)

nicht verhandelbar:
  • Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) (Anzahl: 1)
  • Razer Mamba Wireless Laser Gaming Mouse, USB (RZ01-00120100-R3G1) (Anzahl: 1)
  • NZXT Beta (BETA-001BK) (Anzahl: 1)

aber die wichtigste Frage ist doch: Welche Grafikkarte ist denn nun noch sinnvoll?
Preislich geht bis 250 alles.
hd5850 kommt ja bald und soll mind wie die gtx 285 sein welche allerdings deutlich teurer ist
andererseits hat ati oft treiberprobleme daher wäre eine gtx2xx mir lieber? (bin auch ein bisschen ein nvidia fanboy)
was würdet ihr nehmen (NICHT FLAMEN BITTE:))?

In dieser Preisregionmacht die 285GTX keinen Sinn. Sie verbraucht deutlich mehr, bietet weder DX10.1 noch DX11 und ist teurer. Wie kann sie so gegen eine 5850 konkurrieren? :freak:
Zumal erste DX11 Spiele, oder besser gesagt, erste Spiele angekündigt sind die DX11 nutzen können. Sicherlich noch nicht wirklich auffällig, aber DX11 bietet z.B. Tesslation das man wirklich direkt sehen kann und stellenweise nicht zu knapp.
Ich sehe keinen Grund hier noch auf die 285GTX zurück zu greifen außer man möchte jetzt noch CUAD nutzen oder krampfhaft in den Spielen PhysX Effekte sehen wobei die Anzhal der relevanten Spielen weniger als 5 ist.

Das sehe ich genau so. Die HD5850 ist im Leerlauf sparsamer, unter Last sparsamer, schneller und DX11-fähig. So lange die gtx285 teurer ist, würde ich sie nicht nehmen, höchstens, wenn nv kräftig beim Preis nachgibt.

Bisher habe ich auch wegen der Treiber immer auf nv gesetzt, nach zwei Jahren bekommt ATI aber von mir demnächst ne weitere Chance.

hmm dachte ich mir fast dass ihr mir das sagt
dann werd ich wohl die hd 5850 einbauen (nvidia braucht auch zu lange noch mit der neuen serie)
was sagt ihr zu dem rest
ma2+ mainboard un am3 cpu .. mit dem ocz ram?
netzteil ok?

Netzteil ist aufjedenfall okay, habe ich auch gewählt, MoBo passt, RAM auch, allem Anschein nach setzt er/du auf DDR2. ;)

- Sp0onge

ja ddr3 bringt doch nicht so viel mehr wie ich das mitbekommen hab? (kostet aber gleich deutlich mehr)

ja ddr3 bringt doch nicht so viel mehr wie ich das mitbekommen hab? (kostet aber gleich deutlich mehr)

DDR3 bringt im Schnitt vielleicht 1% mehr, spart dazu noch ein paar Watt. Aktuell ist die Preisdifferenz zu gross, da würde ich auch eher auf DDR2 gehen.

Zurück
Oben