Gaming PC "Grundsteinlegung"

BaumWächter

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin brand neu in diesem Forum und wolte mir hier ein bisschen Hilfe hohlen, daher ich nicht viel Ahnung von Computer-zusammenstellung habe. Ich habe mich bei Bekannten umgehöhrt und im Internet etwas belesen, hab aber keine praktischen Kentnisse oder irgentwelche Erfahrung. Deswegen bitte Gnade.

Kurz vorweg:
Bei dem Rechner geht es mir nicht um protz sondern um Sicherheit. Ich bin mit meinem jetztigen Rechner ein "geschlagener Hund", weil einfach kein neueres Spiel annährend flüssig läuft. Daher möchte ich ein System auf dem ich endlich meine Ruhe habe. Streamen kommt für mich sicherlich auch infrage. Preislich habe ich eigentlich keine echte Grenze, aber es müssen jetzt auch nicht die OverHyperMegaPowerInfinit Bauteile sein (z.B. i7-4960X). Ich habe mir einfach mal frei eine Liste erstelt, wie ich es gern hätte.

Motherboard:
MSI Z87-G45 Gaming
ASUS H87-Pro (C2)

CPU:
Intel i7-4770K
Xeon E3-1230 v3

GPU:
MSI N780 Lightning (3GB)
MSI N770 Lightning (2GB)

RAM:
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600Mhz
Kingston HyperX (GB (2x4GB) 1600Mhz
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

HDD:
Western Digital Cavier Green SATA III 3TB

SSD:
Samsung 840 Pro Series 256GB Basic
Samsung 840 Evo Series 120GB

Netzteil:
Corsair Enthusiast TX550M 550W
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

CPU Kühler:
Corsair H100i
Macho HR-02

W-Lan Karte:
Asus Wireless LAN (PCE-N13)

Case:
Antec LanBoy Air Yellow

Dieses System müsste um die 1600 Euro kosten. Zurzeit ist aber Vorweihnachtszeit und die Preise schwanken teilweise.
Jetzt seit ihr an der Reihe. Sagt ihr "ok" oder gibt es (bestimmt) etwas zu bemängeln? Sind Fragen offen einfach stellen. Ich freu mich auf sachliche und zugleich auch hilfreiche Kritick und Meinungen. Danke im Vorraus.

MfG BaumWächter

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem H87 und einem Xeon lassen sich über 100€ sparen ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Jetzt musst du mir nurnoch verraten, welches Bauteil du meinst, da mir nie Namen nichts sagen. :D

Ist so gemeint:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ohne iGPU. Daher wird einen Grafikkarte benötigt.

Beispiele aus Mainboards » Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H87:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) - neues Stepping ohne Bug!
Gigabyte GA-H87-HD3
MSI H87-G43 (7816-002R)

CPU-Auswahl Kombinationen:

Zu Hyper-Threading (wikipedia)

Gesparrt werden kann an der CPU und am Mainboard, wenn auf Overclocking (Übertakten) verzichtet werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Willkommen im Forum

guck dir mal unser FAQ an.

Mainboard + CPU:
Willst du übertakten: Dann ok, wenn nicht: H87 Board + Xeon 1230v3 statt dem i7
RAM:
8GB langen auch (1,5 Volt, DDR-1600 CL9,ohne Zacken etc.)
SSD:
Evo langt auch
Netzteil:
kann ich nix zu sagen
CPU Kühler
Ein Macho 02, oder gar ein Cooler Master Hyper T4 langt auch (wenn kein übertakten)

und ganz ehrlich: Das Gehäuse ist hässlich wie die Nacht ;) Aber wems gefällt...

Kann man mit dem Intel Xenon E3-1230 auch Overclocken? Weil das hatte ich eigentlich vor. Deswegen K Prozessor und Wasserkühlung.

H87 -> Board. Ein "Z" Board ist fürs übertakter. Wenn man allerdings keine Ahnung von der Materie hat, kann man auch getrost darauf verzichten. Die Haswell CPUs (die mit der 4 vorne) werden ziemlich schnell ziemlich warm und lassen sich auch nicht gut übertakten. Zudem braucht man die Mehrleistung auch in den nächsten 5 Jahren nicht.

Xeon -> CPU. Ist im Grunde ein leicht abgespecketer i7 4770, mit 5% weniger Leistung (und ein wenig Kleinkram), der aber 80€ weniger kostet.

BaumWächter schrieb:
Kann man mit dem Intel Xenon E3-1230 auch Overclocken?
Nein, habe oben die Kombinationen eingefügt.

Beim Gaming-PC reicht Arbeitsspeicher DDR3-1600, Module: 2x 4GB, maximal 1,5V, low profile
Beispiele:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
[height 32 mm - Corsair]

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
oder aktueller mit CL8
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
[height 33 mm - G.Skill]

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Arbeitsspeicher DDR3-1600, Module: 2x 4GB, maximal 1,5V, ohne heatspreader
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)

[height 30 mm]

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie gesagt. Ich habe es aufs Overclocken abgesehn, da dadurch mehr Leistung rausspring, und ich nicht direkt neue Teile kaufen muss, wennes an Leistung hapert. Das ganze "Projekt" hat wiegesagt auch eine moralische Seite im Sinne von: Laggs, Frameinbrüchen und Rucklern keine Changse.

Axxid schrieb:
Mit einem H87 und einem Xeon lassen sich über 100€ sparen ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Sehe ich genau so...

Außerdem würde ich 2*8GB Ram, statt 4*4GB, verbauen wenn es unbedingt 16GB sein müssen. Das Board ist nicht so voll gesteckt und "billiger". Natürlich bleiben auch noch 2 Slots frei.

2*8GB
2*4GB

Zum Xeon:
CB-Test Xeon
Es reicht ein Board mit H87 Chipsatz

Was ich vergessen habe ist das OS. Soll ich Windows 8.1 benutzen?
Was ist mit der GPU?
Danke für das schnell Feetback. Ihr seit toll. *daumen hoch*

OC lohnt sich aktuell so gut wie nicht. Der Xeon 1230v3 hat genug Leistung um die Spiele der nächsten Jahre zu stemmen (ausnahmen bestätigen die Regel ;) und wenn der Xeon nimmer langt, langt ein OC i7 auch nicht mehr. OC ist aktuell so ne Sache von man machst halt weil man es kann, aber nicht weil man es braucht.
Gegen Lags kann ein guter PC auch nix machen, das ist Sache des Netzwerkes.

Edit:

Wenn es heute gekauft werden soll kann man eine GTX 780 nehmen, wenn du noch warten kannst wart mal daruaf das die Custom Modelle der R9 290(X) da und verfügbar sind.

Windows 8.1 ist bei Spielen selten schlechter, aber oft besser für Spiele. Und gegen Modern UI gibt es ja Classic Shell ;)

Zuletzt bearbeitet:
BaumWächter schrieb:
Laggs, Frameinbrüchen und Rucklern keine Changse.

Gegen Lags hilft die beste Hardware nix: das liegt am Spiel und am Server. Frameeinbrüche und Ruckler liegen heutzutage meist an schlecht programmierter Software. Die Hardwareleistung ist vorhanden.

Ok Prozessor mäsig stelle ich dann auf Xeon 1230 v3 um. Der lässt sich nicht overclocken also brauch ich noch Wasserkühlung?

Brauchst auch bei OC nicht, das Problem bei Haswell ist die miese WLP zwischen DIE und Heatspreader, da hilft die beste Wasserkühlung nix.

Das war jetzt viel zu hoch für mich. Das hat mir überhaupt nichts gesagt auser das Haswell nicht gut ist. Und was genau ist OC?

Wasserkühlung braucht kein Mensch :daumen:
Ein vernünftiger Luftkühler (Macho, Mugen, Truespirit) reicht auch und kostet weniger als die Hälfte.

edit: OC = overclocking
Bei der CPU (Prozessor) muss der eigentliche Chip (DIE) mit der Oberfläche (Heatspreader) verbunden werden.
Früher wurde das noch verlötet, jetzt wird dort nur eine Paste aufgetragen. Also ist der Wärmetransport zwischen Chip und Oberfläche nicht wirklich gut, weswegen sie wärmer werden als nötig und sich deswegen schlechter übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OC = overclocking (engl.) = Übertakten

Dann bitte Vorschläge für angemessene Luft CPU Kühler. :)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
OC = overclocking (engl.) = Übertakten
Ok danke. Mir hat nur das Kürzel nichts gesagt. :D

Guck in Post #5 da hab ich zwei vorgeschlagen

Zurück
Oben