News Globalfoundries: Grundsteinlegung für 4-Mrd.-USD-Fabrik-Erweiterung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, andi_sco, fox40phil und 7 andere
Auf dem Bild ist viel Wasser am Rande zu sehen. An Wasserknappheit soll es nicht liegen.
 
Ich komm immer kaum drauf klar wie eine Fabrik 4 Milliarden kosten kann. Ich mein ich bin ja sogar vom Fach aber die Hausnummern die TSMC und Samsung da an ihre Fabs dran schreiben ist einfach ultra krass. Und das scheint ja auch alles wieder reinzukommen das Geld.

Schade nur das man sowas in Deutschland gar nicht bauen kann. DIe Klagewellen der Anwohner verhindern in Deutschland ja jegliches Großprojekt. Und so dicht wie Deutschland besiedelt ist, ist immer jemand da den es stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Senvo
RizzoSpacerat schrieb:
Schade nur das man sowas in Deutschland gar nicht bauen kann. DIe Klagewellen der Anwohner verhindern in Deutschland ja jegliches Großprojekt. Und so dicht wie Deutschland besiedelt ist, ist immer jemand da den es stört.

Du hast den Artikel schon gelesen, oder?
In Dresden steht doch eine Fabrik. Soweit ich weiß ist das Deutschland.

Bosch hat in der nähe auch gerade seine Chip Fabrik eröffnet.
In Deutschland geht also doch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, u.dot, eastcoast_pete und 9 andere
S.Bengt schrieb:
Du hast den Artikel schon gelesen, oder?
In Dresden steht doch eine Fabrik. Soweit ich weiß ist das Deutschland.

Die steht da aber seit DDR Zeiten.

deo schrieb:
Auf dem Bild ist viel Wasser am Rande zu sehen. An Wasserknappheit soll es nicht liegen.
Das ist aber Salzwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@deo nur, dass Singapur ein Stadtstaat ist und am Meer liegt! Für die Halbleiter Technik brauchts "besseres" Wasser, aber man kann sicher auch Meerwasser so aufbereiten... könnte nur etwas teurer werden.
 
elmex201 schrieb:
Die steht da aber seit DDR Zeiten.

Und wir jetzt mehr als 30 Jahre nach Ende der DDR noch weiter ausgestattet.

Die erwähnte Bosch Fabrik steht da seit diesem Jahr, also ziemlich deutlich in Zeiten der BRD.
Teslas GigaFab steht auch in Deutschland...

Es sind also eindeutig solche Projekte in Deutschland umsetzbar.
Die Konzerne laufen einfach nur den Fördergeldern hinterher.

Ich finde diese ständige Deutschland bashing einfach nur nervig.
Wir sollten froh sein, dass hier jeder Mitspracherechte hat und wir wert auf unsere Umwelt legen, auch wenn die ein oder andere Vorschrift vielleicht Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Grumpy und 11 andere
deo schrieb:
Auf dem Bild ist viel Wasser am Rande zu sehen. An Wasserknappheit soll es nicht liegen.

2/3 der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, wie können wir also Wassermangel haben? 97% Davon sind nicht ohne viel Energieaufwand Nutzbar...Eig mehr wenn man bedenkt dass Einiges auch am ADW ist und in Gefrorenem Zustand vorliegt...dazu kann man auch nicht einfach alles abgreifen (z.b. Grundwasser) weil die Fetten Megacitys absinken https://weather.com/de-DE/wissen/um...-5-beruhmte-metropolen-versinken-unaufhaltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und S.Bengt
Volker schrieb:
Auch die weiteren primären Standorte von Globalfoundries sollen ausgebaut werden, Dresden und Malta in den USA wurde hier erneut genannt.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass hier nach Dresden ein Komma muss. Sonst würde es sich um Dresden in den USA handeln.

Dresden, [und Malta in den USA], Aufzählung - Nebensatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
S.Bengt schrieb:
Ich hatte tatsächlich Lust hier zu diskutieren, aber bei deiner Wortwahl vergeht es mir.
Warum Menschen als "Spacken" bezeichnen? Sehr niedriges Niveau...

Ein Wirtschaftswald ist immer noch ökologisch Wertvoller als eine Autofabrik.

Ich nenne sie "Spacken", weil sie sich nicht entblöden, mit solcherlei Argumenten zu kommen um solch ein Projekt zu verhinden.

Was den ökologischen Standpunkt angeht, ist es wohl in Hinblick darauf, dass die Fahrzeuge ja definitiv gebraucht werden, wohl auf lange Sicht doch ökologischer, dort solch eine Fabrik für E-Autos zu bauen, die Verbrennungsmotoren ersetzen, statt darauf zu pochen, dass ein paar Hektar Monokultur stehen bleiben, die man eh zu DDR Zeiten nur deshalb angepflanzt hat um sie zur Holzgewinnung so oder so irgendwann zu roden (man kam halt nur nicht mehr dazu).
Also die DDR hätte dieses Bäume so oder so abgeholzt, ohne Wenn und Aber.
Aber da in der schönen BRD ja nun jeder kleine Schreihals an jeder Ecke sein Veto einlegen darf, kommt sowas bei raus.

Wenn die Ökos dort schon mobil machen, dann doch bitte mit sinnvollen Argumenten. Bspw. dem, dass die Fabrik in einem Wasserschutzgebiet stehen soll.
Das wäre ein Punkt, an dem man direkt zu Beginn hätte ansetzen können. Aber sich mit diesem Waldargument erstmal lächerlich zu machen, bringt nicht gerade viel Glaubwürdigkeit in den Protest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und RogueSix
Das Geschäft mit diesen Chipriesen hat mehr Ähnlichkeiten mit den typischen Mafia Filmen als mit normalen sauberen Geschäftsansiedlungen.
Dabei Wurscht ob Singapur, USA oder sonst wo. Hauptsache die "Gegenleistung" stimmt.
 
S.Bengt schrieb:
Du hast den Artikel schon gelesen, oder?
In Dresden steht doch eine Fabrik. Soweit ich weiß ist das Deutschland.

Bosch hat in der nähe auch gerade seine Chip Fabrik eröffnet.
In Deutschland geht also doch was.
Bosch hat eine Fabrik eröffnet die in 65nm - 45nm produziert und nicht vergleichbar ist mit dem Output. Dazu ist das eines der wenigen Projekte der letzten Jahre. Die GF Fab in Dresden ist ein Relikt aus AMD Zeiten und 20 Jahre alt. Dort werden aktuell 22nm SOI gefertigt und der Ausbau ist jetzt auch nur eine bessere Ausnutzung der bestehenden Fläche...

Das ist kein gutes Zeichen der Hoffnung sondern ein Armutszeugnis. Ist ungefähr so wie wenn man sagt da geht also doch was wenn er bei Opa 1x im Jahr steht und dies als gutes Zeichen feiert... International sind wir was das angeht Niemandsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, RogueSix und dhew
Matthias B. V. schrieb:
Bosch hat eine Fabrik eröffnet die in 65nm - 45nm produziert und nicht vergleichbar ist mit dem Output. Dazu ist das eines der wenigen Projekte der letzten Jahre.
Bosch baut Chips für Automotive-Anwendungen und da reichen die Strukturbreiten noch jahrelang mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Forum-Fraggle, Ranayna und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Bosch baut Chips für Automotive-Anwendungen und da reichen die Strukturbreiten noch jahrelang mehr als aus.
Ja ist mir bekannt. Dennoch ist es Technik von vorvorgestern - wir sollten jedoch an morgen und übermorgen denken. Und neuere Technologie wird weder Infineon noch Bosch erforschen noch aktuell in Deutschland planen.

Und das ist das Entscheidende und nicht ob es noch für ein Steuergerät reicht. Zumal der Anteil an Hochleistunsgelektronik auch im Automobilbereich steigen wird.

Selbstfahrende Autos, V2V/V2X, Betriebssysteme etc. werden auch mehr verlangen. Und das kommt dann eben nicht von hier.

Sehe im besten Fall 28nm planar als höchstes der Gefühle. FinFET, GAAFET, CarbonNanotubes kannst vergessen in Europa wenn sich nicht dramatisch was ändert.

Wir sind abgehängt was das angeht - auch weil eben die Politiker in Europa die (Mikro)Elektronik jahrelang vernachlässigt haben und man sich auf alten Lorbeeren ausruht. Man hat kaum Anreize geschaffen und die Hersteller einfach gehen lassen. Und selbst jetzt meckern noch viele wenn man den Foundries Mrd. als Förderungen anbietet. Während anderswo weit größere Summen für Euro- und Bankenrettung verschwendet wird.

Auch was Bildungspolitik angeht - Statt Fokus auf Physik, Informatik etc. zu legen wird auch hier lieber Philosophie und Kunst unterrichtet. Wer soll diese Jobs dann machen oder sich dafür interessieren: Die Jugend kann nicht programmieren aber stattdessen 60 Geschlechtsidentitäten auswendig lernen... Also selbst wenn die Foundries wollten fehlt es an Fachkräften.

Der Zug 16nm oder kleiner ist für Europa abgefahren und wenn wir nicht massiv die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion ändern, das Bildungssystem anpassen und auf Naturwissenschaften und Technologie fokussieren sowie massiv in Infrastruktur und Fabs investieren wird sich das auch nicht ändern - im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hilzerak, Maho1987 und 2 andere
Neodar schrieb:
Wenn die Ökos dort schon mobil machen, dann doch bitte mit sinnvollen Argumenten. Bspw. dem, dass die Fabrik in einem Wasserschutzgebiet stehen soll.
Das wäre ein Punkt, an dem man direkt zu Beginn hätte ansetzen können. Aber sich mit diesem Waldargument erstmal lächerlich zu machen, bringt nicht gerade viel Glaubwürdigkeit in den Protest.

Ich habe weniger als 5 Minuten investiert und weiß, dass die auch andere Argumente anführen.
Hier zwei Beispiele: NABU und Grüne Liga

Aber ich sehe schon, dass passt nicht in deine Weltanschauung...

Matthias B. V. schrieb:
Bosch hat eine Fabrik eröffnet die in 65nm - 45nm produziert und nicht vergleichbar ist mit dem Output. Dazu ist das eines der wenigen Projekte der letzten Jahre.

Muss denn Deutschland zwingend führend in allen Industriebereichen sein?
Wir müssen in Deutschland keine Chips für Grafikkarten oder Smartphones bauen.
Eine Fabrik wie die von Bosch für die Automobilindustrie macht hier schon am meisten Sinn.

Wenn dann, sollte man das Problem auf europäischer Ebene angehen und da wurde es jetzt ja erkannt.
ich gebe zu, ein bisschen spät, aber besser als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Forum-Fraggle
S.Bengt schrieb:
Muss denn Deutschland zwingend führend in allen Industriebereichen sein?
Wir müssen in Deutschland keine Chips für Grafikkarten oder Smartphones bauen.
Eine Fabrik wie die von Bosch für die Automobilindustrie macht hier schon am meisten Sinn.
Denke schon da wie gesagt auch Chips für selbstfahrende Autos und Rechenzentren etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen. Und mir wäre lieber die kommen von Bosch und schaffen Arbeitsplätze hier als bei / von Nvidia.

Zudem geht es auch um Souveränität denn Chips und Software aus den USA sind nicht vertrauenswürdiger als jede aus China oder Russland :)

Und ja ich bin lieber überall vorne mit dabei als überall Schlusslicht. Insbesondere wenn wir sehen wieviele Arbeitsplätze im Automobil- und Maschinenbau verloren gehen.

S.Bengt schrieb:
Wenn dann, sollte man das Problem auf europäischer Ebene angehen und da wurde es jetzt ja erkannt.
ich gebe zu, ein bisschen spät, aber besser als nie.

Ja aber es ist vermutlich ein bisschen leeres Gerede um die Leute zu beruhigen und das macht mir Angst. Wir hatten die Diskussion schon als bei Frau Merkel Internet noch Neuland war. Und nichts hat sich getan. Wir sprechen von Digitalisierung aber Lehrpläne sind ein Witz, das Internet in Deutschland ist rückständig und es gibt zu viele Auflagen und die Gelder die in die Hand genommen werden sind nichts im Vergleich zu anderen weniger kritischen Themen. So wird das nichts... Nach dem Motto: Zu wenig zu spät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben