Gaming-PC-Hardware Refresh

famus900

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
Hallo Community,
ich habe mit eurer Hilfe 2014 meinen Rechner hier zusammen gestellt.
Nun würde ich gerne wissen was ihr zu der Aufstellung heute noch denkt?
Denn es gab auch eine Änderung mit meinem Screen. Ich habe nun einen Widescreen 29 Zoll und habe die Auflösung auf 2560 x 1080. Undzwar genau den hier: LG 34UM68-P UltraWide 86,36cm(34") IPS 2

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
CRUCIAL - MX100 - 256 GB - interne SSD-Festplatte
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
BE QUIET! - PC-Netzteil Straight Power 480W

Damals waren ja die Xenon CPU eine super Alternative, sind diese heute noch gut ? Also meine die ich verbaut habe.

Jetzt ist die Frage, was meint ihr kann ersetzt oder verbessert werden?

Dankeschön
 
Aus welchem Grund willst du das System denn verbessern? Gibt es Spiele oder Anwendungen in denen du mehr Leistung benötigst?
 
Was genau limitiert denn? Wie ist die Auslastung von GPU / CPU in den nicht genannten Anwendungen?
Die Glaskugel ist zur Zeit in der Inspektion.
Ersetzen kann man alles, ob es sinnvoll ist, kann man mit den genannten Infos nicht sagen.

Edit: "Undzwar" ist kein deutsches Wort.
 
und was erhoffst du dir von uns zu hören? :)

Klar du kannst alles ersetzten und verbessern -> Es sind 4 Jahre vergangen und es gibt besseren Stuff :)

Die frage ist doch warum, wofür und wieso fragst du dich sowas?
 
Ich spiele derzeit nur PUBG, und da merke ich eben als Microrukker und die FPS schwankt als
 
Beobachte.
Link in meiner Sig.
Was wo reicht oder nicht ist von Deiner Software\Settings und Deinen Erwartungen an FPS und Bildqualität abhängig. Der Name der Hardware hilft ohne diesen Kontext relativ genau Null.
 
Das einzige was ich verändern würde wenn du zuwenig fps hast, ist die graka zu tauschen.
Wenn du eine nvidia graka dann 1070 bis 1080 ti. kommt auf dein Geldbeutel an.
 
Hab die selbe Auflösung. Wenn Du irgendwo Probleme hast würden die womöglich mit einer GTX1070 gelöst. Ist ja im Prinzip Wide-FullHD. Den Rest würde ich ehrlich gesagt erstmal so lassen, da wirst Du mit neuer Hardware nicht so viel rausholen wie mit der GPU.
 
@ TE:
was meint ihr kann ersetzt oder verbessert werden?
alles. ob es was bringt ist die andere frage.

finde raus wo leistung fehlt und rüste entsprechend auf. was wäre dein budget?

die 115x-Xeon sind seit Skylake keine attraktive alternative mehr zu den Core i-CPUs. Xenon ist ein edelgas.
 
wir 2 haben ja fast das identische Setting.

an Deiner Stelle würde ich den Monitor auf 75Hz takten und dann mit Freesync hantieren.
Mit unseren CPUs sind wir schlicht noch lange nicht am Limit für Games und deine GraKa geht ebenfalls noch.
Dein FPS ruckeln hängt vermutlich eher an PUBG selbst (Game/Leitung/Server)

Mich juckt es auch ständig etwas zu ändern / "verbessern" aber es ergibt derzeit verdammtnochmal keinen Sinn...
Kein Scherz => spar's, bis sich ein Wechsel wirklich lohnt. (GraKa Schwemme nach Mining oder wenn die CPU Generation einen Wechsel sinnvoll erscheint.
 
Was ist jetzt das Problem?
 
Man kann alles verbessern .... Es kommt auf dich an wo es zwickt .
Den Xeon hatte ich auch mal ,nicht schlecht ,
aber ihm fehlte die Übertaktung ,dehalb ist er bei mir gegen einen I 7 2600 k getauscht worden .
Das Übertakten war für mich ein gewinn , bei dir mit H Bord aber nicht möglich .
Grafikkarte ist auch nicht schlecht aber eben nur noch gute Mittelklasse .
 
Dein Rechner ist in etwa untere Mittelklasse, kann bei PUBG schon fett limitieren , vorausgesetzt du hast auch nen guten Monitor und willst hohe FPS.
 
famus900 schrieb:
Ich spiele derzeit nur PUBG, und da merke ich eben als Microrukker und die FPS schwankt als

In wie Fern ? Wie stark schwanken die FPS ?

PUBG ist generell ein schlechtes Beispiel, das läuft bald jeden Tag unterschiedlich und mit jedem Update verschlimmbessern die Raketenforscher von Bluehole irgendwas. Die Server Performance ist oft auch unter aller Kanone. Objektiv ist es schwierig sich da ein Urteil zu bilden.
Theoretisch sollte PUBG bei deinem System auf mittleren Einstellung mit 60-70FPS laufen @ Full HD. Ein Kumpel hat den gleichen Xeon wie Du, allerdings mit ner GTX960 kombiniert, dort läuft es in etwa wie beschrieben. Ein anderer hat noch nen i7 920 @ Stock mit ner 1050TI, dort läuft es auch mit Average 60FPS.
 
Zurück
Oben