Kaufberatung Gaming PC HARDWARERAT 700.3

Paul Ober

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Je nachdem was möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
keine Besonderen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 nutzen, hab aber noch keine Ahnung welche ich kaufen soll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Hab keinen alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ruhig ein paar Wochen warten
Moin, ich möchte mir gerne meinen ersten eigenen PC anschaffen, den ich dann fürs zocken und für die Uni nutze. Da ich aber leider überhaupt keine Ahnung von PCs habe, wollte ich hier im Forum um Rat beten.
Ich würde gerne einen Fertig PC kaufen, da ich mir das selbst zusammenbauen nicht zutraue.

Diesen PC habe ich bei Hardwarerat gesehen:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11
Ist der gut oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Vielen Dank im Voraus


 
Hi und willkommen

wenn du dir das Selberbauen nicht zutraust, gibt es sicherlich einen Helfer der dir da zur Hand gehen würde. Ist kein Hexenwerk und wenn du dabei 2-3 Dinge lernst, kannst du später bei Bedarf auch einfach selber eingreifen und aufrüsten etc.

Wenn du was eigenes bastelst, hast du halt rundum ordentliche Komponenten. Wenn du die 7600XT gegen eine 7600 ohne XT eintauschst, kannst du rund 100€ sparen. Allerdings fehlt dir dann eine Windows Lizenz...
Darum wär vielleicht die leicht günstigere Variante die bessere.


Ich sehe folgende Probleme beim Rechner von Hardwarerat:
  • vom Hersteller dieser SSD hab ich noch nie im Leben gehört. Würde ich meiden.
  • das Netzteil ist nicht zwingend grossartig, mangelnde Schutzschaltungen
  • der RAM ist mit cl18 eher langsam
  • nur ein Boxed Kühler
  • das Case ist ein "Eigengewächs" von Hardwarerat

Wenn ich mir alternativ Rechner von Dubaro ansehe, zeigt sich ein ähnliches Bild. Schlechtes Netzteil und nur 16GB RAM.

Für knapp 800€ findest du bei den Fertigrechnern halt wirklich nichts was sich lohnen würde, da ist quasi überall nur Mist verbaut.
Und was du bei dem Budget halt auch wissen musst: du kaufst dir eine Sackgasse. Beim nächsten Upgrade müssen Mainboard, RAM sowie CPU ausgetauscht werden aufgrund von Generationswechsel. Das wird dich also sicher wieder rund 300-400€ kosten, je nach Upgrade.

Wenn du das jetzt vermeiden willst, musst du mindestens 1000€ investieren und einen AM5 Build hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Rodjkal
Paul Ober schrieb:
Diesen PC habe ich bei Hardwarerat gesehen:
Bei einigen teilen wird zwar bestimmt gespart, aber von Specs her ist das schon super Angebot, aber irgendwo muss dabei ein Hacken geben.
Ergänzung ()

So wäre es für 800€ möglich und mit ASUS Cashback gibt es 40€ zurück und wie @Captain Mumpitz erwähnt hat mit Helfer in deiner Nähe wäre es kein Problem, deswegen sind wir ja in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Leihe schafft man es mit gut recherchierten Komponenten s.o. von CaptainMumpitz und ein paar Youtube Videos einen PC in 8 bis 10 Stunden inkl. Windows Installation zum Laufen zu bringen.

Beim eigenen Zusammenbau lernt man halt unfassbar viel und es war nie leichter als heute das selbst hinzubekommen.

Hier im Forum hast du quasi ein 24/7 rundum Support. Wenn du dir bei nem Stecker zum Beispiel nicht sicher bist, schnell n Foto ab hier ins Forum und ich sage dir, man wird dir in 20 Minuten geholfen haben. Auch Nachts um 2 Uhr. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Aber letztendlich liegt ja die Entscheidung bei dir. Laufen wird die Mühle von hardwarerat.de sicher auch gut.
Letztendlich müssen die aber an der Mühle auch noch was verdienen, also muss ja irgendwo gespart worden sein, das hat dir CaptainMumpitz auch aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Rodjkal schrieb:
Beim eigenen Zusammenbau lernt man halt unfassbar viel und es war nie leichter als heute das selbst hinzubekommen.
Physisch gebe ich dir recht, Zusammenbau (Vorauswahl der Komponente) hat sich verkompliziert :schluck:
 
Captain Mumpitz schrieb:
vom Hersteller dieser SSD hab ich noch nie im Leben gehört. Würde ich meiden
Das ist Kosatec, einer der grössten deutschen Distributoren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
vom Hersteller dieser SSD hab ich noch nie im Leben gehört. Würde ich meiden.
Ob meiden oder nicht, hier sind die Daten zu der SSD und scheint schon recht Patent zu sein. 🤔
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hab mir jetzt auch noch mal ein paar PC-Bau Videos angeschaut und ich glaube das ist machbar für mich.

@Captain Mumpitz Wie würde denn so ein AM5 Build für 1000 Euro aussehen? Ich investiere dann nämlich lieber jetzt ein bisschen mehr, als dass ich dann in nächster Zeit wieder 300-400 Euro für ein Upgrade ausgebe.
 
Hast du dir denn den allgemeinen Leitfaden zur Kaufberatung schon mal angesehen?
Da stehen diverse Builds drin, auch dieser hier für um die 1000€.

Wenn du da bspw. die Grafikkarte durch eine RX 6800 tauschst, kannst du noch ein paar € einsparen.

Im Mindstar findest du aktuell z.B. auch einen 7600X für 199€, das Signum 300 Air ist grad für 59€ im Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die gleiche Karte wie.. welche?
Wenn du einen Vergleich machen willst, musst du beide zu vergleichenden Produkte benennen.
 
Das Xilence Case kenn ich nicht, vom Kolink halte ich nicht soooo viel.

Im günstigsten Bereich gefällt mir das Montech Air sehr gut, ansonsten gibt's die Endorfy Ventum Reihe (mindestens 2 verbaute Lüfter und auf CPU -Kühler sowie GPU Kompatibelität achten).

Beim Netzteil kein System Power 10 kaufen, das ist die unterste Reihe bei BeQuiet
 
Gut dann werde ich ein besseres Netzteil von BeQuiet auswählen.
Hast du eine Ahnung wie lange ich mit so einem Build auskomme bis ich ein Upgrade machen muss? 4 Jahre wären schon schön. Ich weiß aber nicht ob das realistisch ist😅
 
Es gibt auch noch andere Hersteller ald BeQuiet.. 😉

Wie lange der Rechner reicht wirst du dann sehen wenn es eben langsam nicht mehr so weit hin ist.
 
Das kann dir keiner sagen.
Die Kristallkugel, die voraussieht, wie schnell die Entwicklung von hard- und Software voranschreitet, ist kaputt.
Ebenfalls ist das von deinem Nutzerprofil abhängig.

Ob dir die Hardware in 2 oder 5 Jahren noch ausreichen wird, wirst zu gegebenem Zeitpunkt nur du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und buxtehude
Zurück
Oben