Gaming PC hauptsächlich StarcraftII

DonFranzino

Newbie
Hallo,

ich möchte mir innerhalb der nächsten 3 Monate einen PC kaufen.
Ein Compi-Techniker riet mir zu folgener Zusammenstellung:

AM3 ATX Gigabyte GA790XT-USB3 AMD790x DDR
AMD PhenomII X4 So.AM3 925 95W Box 2,8 GHz
RAM 4 GB DDR3 PC1600 CL9 Kingston HyperX Kit
060GB S-ATA 2,5" 285/275 MB OCZ Vertex2
DVD Writer S-ATA150 LG GH22n black bulk SecureDisk
1024MB PCI-E ATI HD5770 XFX DDR5 DVI/HDMI
BE Quiet S6-450W SystemBuilder Straight 80+
Midi ATX Revoltec Sixty1 Bk/silver
Windows 7
Total incl. Aufbau und Erstinstallation 817,02€

Aber je mehr Freunde ich frage desto mehr Meinungen :-S

Vom Ding brauche ich den Rechner ja nur zum zocken
SC2 soll volle Möhre oder min. annähernd laufen.
Das bisschen surfen, Musik laden etc. braucht ja nicht viel Power.

Anwendungen:
surfen, Musik/Filme laden, SC2 zocken, demnächst PC mit dem TV verbinden
that´s it.

Wenn jemand also sonst andere Vorschläge hätte, oder mir sagst welche 2-3 Bauteile die wichtigsten/richtigen wären für mich...wäre top!

Ausgeben wollte ich zwischen 500-800€MAX

thanks in advance

Statt AMD 955er System vielleicht über ein Intel 2500K nachdenken, der dürfte in SCII richtig strahlen.

SC2 soll volle Möhre oder min. annähernd laufen.
Das auch alle Massenschlachten "volle Möhre laufen" braucht man eine GTX 580 und die kostet allein schon 500€.
Alternative die GTX 570 (OC)
Sandy Bridge skaliert auch extrem gut mit SCII. Noch dazu eine brand neue Architektur. Also quasi auch Pflicht. Ich denke das passt sogar ins Budget.

PS: Der 850er in der FAQ triffts so ziemlich perfekt was du brauchst. Aber mit 570er die sind schneller in SC II.

Zuletzt bearbeitet:
@riseagainstx

Intel ist doch kaum teurer, bieten aber bietet mehr power, weniger verbrauch und das bessere P/L.

wozu sandy 400€ wenns mit AMD auch für 200 genauso gut geht
Weil Sandy auch in anderen Spielen und zukünftigen Spielen rockt. ZB Shogun II wird extra ein Snady empfohlen aufgrund der hohen CPU Anforderungen. Neue Architekturen sollte man wenns geht immer mitnehmen und Sandy ist eine extrem effiziente Architektur. Da kann AMD bis zum Bulldozer nix ausrichten. Aber die Gerüchte um Bulldozer sind ja sehr positiv. Wenn dann müsste er auf Bulldozer warten.
ne GTX570 bzw 6970 oder ne 6950.
AMD bricht ziemlich ein bei SCII, im dem Fall sind die 6900er eine sehr schlechte Wahl.

Kommt wohl auch darauf an mit welcher Auflösung er StarCraft 2 spielen will. Da es ein Strategiespiel ist wird es wohl etwas CPU lastig sein, was dann eine entsprechende sein muss.

Habs zwar noch nicht gespielt, aber würde mein System nicht dafür reichen? Waren ca. 600-700€ Investition.

Wenn mal einer ein Intel-Nvidia System in der gleichen Preisregion zusammenstellen würde, wäre ich sehr dankbar.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das auch alle Massenschlachten "volle Möhre laufen" braucht man eine GTX 580 und die kostet allein schon 500€.
Alternative die GTX 570 (OC)
Sandy Bridge skaliert auch extrem gut mit SCII. Noch dazu eine brand neue Architektur. Also quasi auch Pflicht. Ich denke das passt sogar ins Budget.

PS: Der 850er in der FAQ triffts so ziemlich perfekt was du brauchst. Aber mit 570er die sind schneller in SC II.

Hast du dazu eine Quelle? Habe noch keinen Sandy Bech mit SCII gefunden.

Ich kann allerdings einen eine Quelle über die Grafikkartenperformance liefern https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-15#abschnitt_starcraft_2

Ich zocke selbt zwar selten 4vs4 aber selbst meine uralt 4850 kann in 1080p alles flüssig wiedergeben...

Das "Ultra" seit dem update ist allerdings nicht mehr drin.

Bei 800€ würde ich auch nicht mehr auf einen alten AMD setzen! Da OC auch oben im System nicht im Vordergrund steht, kann man da fürs Geld mehr rausholen:

Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-PH67A-UD3
takeMS DIMM Kit 4GB 1333 CL9
PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1024MB
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB SSD
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
Cougar A450 450W
Xigmatek Asgard
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

= 793,91 €

Preise sind alle von Hardwareversand, die bauen das alles auch für 20€ zusammen.

Wenn man die SSD weglässt, könnte man die CPU + GPU upgraden auf:

Intel Core i5-2500 + PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB

Cool thx, alter Schwede das sind ja mal 62% Mehrleistung im Vergleich zu meinen PII 955.

Ziemlich eindeutig ...

xLevix schrieb:
Cool thx, alter Schwede das sind ja mal 62% Mehrleistung im Vergleich zu meinen PII 955.

Ziemlich eindeutig ...

Jup, SCII will CPU Power ohne Ende... schon die alten Intel i5/i7 lagen weiiiit vor den PII X4's

Zurück
Oben