Alternate 1

Gaming PC High End

Stykos

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, BF, CoD, CSS
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen…
  • 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Gaming und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb Beleuchtung und evtl. Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl 1-2 , asus, 2560x1440, Bildwiederholfrequenz (165-240)? G-Sync (Nvidia)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
2500€

7. im laufe diesen Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo, heute ist es endlich soweit gewesen, ich habe es geschafft die RTX3090 zu ergattern auf NBB.

Nun wollte ich Fragen welchen Prozessor und welches Board ich kaufen soll?

Intel oder doch jetzt AMD?

Ich bin schon immer ein AMD Gegner gewesen aber jetzt nach 3 Jahren ohne Pc und der Berichte die ich gelesen habe würde ich mit den Ryzen9 5900x oder 5950x zulegen anstelle des 10900K bzw. 11900k.

was meint Ihr?

Der Pc dient nur zum zocken. Ich bin ehrlich gesagt jemand der Arg auf FPS schaut. Was meint ihr? Lohnt der 5950x Aufpreis zum 5900x?

Als Board dachte ich an das X570 VIII Dark Hero oder an das B550 Aorus Master.

KevinS31990 schrieb:
Lohnt der 5950x Aufpreis zum 5900x?
Überhaupt nicht. Der 5900X ist der schnellste aktuelle Prozessor in Games. Und der 5800X ist nur ein paar Prozentpunkte dahinter. Somit sehe ich selbst für den 5900X keine Notwendigkeit. Aber der 5950X bringt dir stand jetzt nichts außer ein großes Loch im Geldbeutel. Da würde ich eher noch 64GB RAM in die Kiste stecken als den 16-Kerner zu Gamen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html (technisch top, da drüber zahlt man nur noch für Gimmicks und Anschlüsse, besser werden die Boards nicht)
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse überlasse ich dir, angesichts der 3090 rate ich dir aber zu einem mit Mesh-Front für gute Durchlüftung. Die wirst du brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und 2 andere
Wenn es um Gaming geht, so würde ich einen 5800x nehmen. Eine 5900x oder 5950x bringt bei Spielen keinen relevanten Leistungsvorteil mehr.
Ich bin mit meinem Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Elite) ganz zufrieden; es hat recht viele USB-Anschlüsse.

mkbftw schrieb:
ich würde 12 kerne nicht mehr mit luft kühlen sondern einfach ne gute aio einbauen.
Den 5900X bekommt man mit 30€ Towerkühlern in den Griff, keine Ahnung wovon du redest. Und wenn die die Abwärme der GPU inhalieren ist das ein Problem der Gehäusebelüftung, da hilft dann auch keine AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, felix21er, Otsy und 3 andere
ghecko schrieb:
Den 5900X bekommt man mit 30€ Towerkühlern in den Griff, keine Ahnung wovon du redest. Und wenn die die Abwärme der GPU inhalieren ist das ein Problem der Gehäusebelüftung, da hilft dann auch keine AiO.
naja schon weil der radiator ja irgendwo am rand sitzt. so ein kühler nimmt halt die luft direkt überm mainboard da ists halt wärmer.
hab selbst den 3900x und bin vom esports duo auf ne 360 aio umgestiegen und das teil ist 15-20 grad kühler bei last. hab auch mal den standard kühler benutzt der dreht bereits am rad sobald du nen browser öffnest.
bin halt der meinung bei 2500€ sollte auch der kühler top sein und nicht 30€ passt schon wird halt bisschen lauter.

15 bis 20 Grad? Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Mit gescheiten Einstellungen hast du kaum Unterschiede, da die Wärme von dem kleinen Chip schlicht nicht schneller abgeführt werden kann

Ein guter Luftkühler drauf, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, acty, H3llF15H und eine weitere Person
Abgesehen davon, dass es erst mal nicht schlimm ist, wenn die CPU unter Last wärmer wird und somit auch bei einem 5800x / 5900x / 5950x nichts gegen einen guten Towerkühler spricht (was der eSports Duo bereits ist), holt man mit einer 360er AiO gegenüber einem guten Towerkühler eigentlich selten mehr als 10° Kelvin unterschied raus.
Sollten es tatsächlich bei dir 15 bis 20° Kelvin sein, dann hast du in deinem Gehäuse keinen besonderen Airflow (gehabt). Natürlich profitiert die CPU der Computer in diesem Moment von dem Radiator, aber auch nur, wenn der oben verbaut ist und die warme Luft rausballert. Ist der Radiator an der Front verbaut und leitet kühle Außenluft in das Gehäuse, schmort der Rechner wie zuvor fröhlich im eigenem Saft.

Besorgt euch anständige Gehäuse mit einem guten Airflow und stattet diese mit mehreren Intake Lüftern aus, sehr gerne mit 140mm oder gar mehr. Dazu dann noch 2 bis 3 Lüfter die auf der Rückseite und Oberseite die Warme Luft rauspusten und der Unterschied zwischen einer AiO und einem guten Towerkühler liegt eher bei 6 bis 8° Kelvin.
Dank Arctic P12 und P14 Lüftern ist sowas auch kein teures Unterfangen mehr, wenn man gute und geräuscharme Lüfter verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
KevinS31990 schrieb:
Der Pc dient nur zum zocken. Ich bin ehrlich gesagt jemand der Arg auf FPS schaut. Was meint ihr? Lohnt der 5950x Aufpreis zum 5900x?
und bist du aber nicht jemand der sich Benchmarks anschaut? Was meinst du? Schafft der 5950X mehr Fps in deinen Spielen? Falls ueberhaupt ja, lohnt sich fuer dich der Aufpreis?

Was du bei WoW und CSS mit einer RTX3090 willst, keine Ahnung, auf jeden Fall profitieren beide Spiele auch nicht von noch mehr Kernen. Am Ende limitiert bei den Spielen dann eh die CPU, aber immerhin hast du schon eine GPU. Wenigstens kann du dann das neue BF und CoD in max. Settings spielen, ist ja auch was positives und sollte ausreichen. Ob es fuer mehr als 144Fps reicht wird man bei Release dann ja sehen

Zuletzt bearbeitet:
Die G-Sync Monitore besitzt Du bereits?

Aktuell habe ich nichts außer die GPU, wobei ich da auch am überlegen bin diese durch eine 3080 oder ti zu ersetzen…. Gehäuse wäre das Core P5 geplant oder das MTALLICGAR

Du willst von einer 3090 auf eine 3080TI oder gar 3080 downgraden, bzw. denkst darüber nach…. Mich würde echt deine Gedanken interessieren wie man auf so etwas kommt? Bist du sicher das du gut geschlafen hast und nüchtern bist? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und JollyRoger2408
Ja, ist der Aufpreis der Karte das ganze wert? Habe für die 3090 1549€ bezahlt normaler EK. Die 3080 gibts für 719€, macht bei spielen 10 - 15 FPS aus laut Videos, ich kenne mich nicht wirklich damit aus oder meint ihr ich sollte definitiv die 3090 behalten? Klar der Speicher der Karte ist größer. Ist das für Spiele jedoch so relevant? Leistung hat die 3080ti ja die selbe wie die 3090, da gibts eigentlich keine FPS Unterschiede?

Wenn Du auch noch zwei 27 Zoll Monitore mit dem teuren G-Sync anschaffen willst, wirst Du mit dem Budget eventuell nicht auskommen.

H3llF15H schrieb:
Also definitiv die 3090 behalten? Wie ich bereits sagte bei Videos wo spiele getestet werden sind die FPS zwischen 3080TI und 3090 immer gleich auf…. Wie das in so Benchmark Tests auffällt weis ich nicht und kenne mich da nicht auf. Die Karte ist aber 350€ teurer als eine 3080TI.

bei meinem 2500€ Budget ist die 3090 nicht dabei, die 2500 wären für den Rest. Ich möchte nur einen Gaming Monitor, der 2. ist nur für Browser nebenbei. Muss also nix exklusives sein.

KevinS31990 schrieb:
Ja, ist der Aufpreis der Karte das ganze wert? Habe für die 3090 1549€ bezahlt normaler EK. Die 3080 gibts für 719€,.....
Der Punkt ist folgender:
Erst mal eine 3080 für 719€ kriegen. Ich zitiere:

Hallo, heute ist es endlich soweit gewesen, ich habe es geschafft die RTX3090 zu ergattern auf NBB.
Das Wort endlich bedeutet für mich das du schon ziemlich lange drauf gewartet hast.

KevinS31990 schrieb:
Klar der Speicher der Karte ist größer. Ist das für Spiele jedoch so relevant? Leistung hat die 3080ti ja die selbe wie die 3090, da gibts eigentlich keine FPS Unterschiede?
Du willst wissen wie relevant der Speicher ist.

Many Years Later: 3GB vs 6GB GTX 1060 in Today's Games
KevinS31990 schrieb:
Also definitiv die 3090 behalten?
Ich würde die Karte definitiv behalten.

Behalte deine 3090 (3080 zu UVP ist ein Wunschgedanke, da sind etliche Menschen mit Bots und Skripten und selbst die scheitern), kauf dir ein gutes Mittelklasse B550-Board à la Tomahawk oder Gaming Carbon, 32 GB RAM dazu (Crucial Ballistix 3000C15 oder GSKill 3200C14), optimiere deinen RAM und steck bisschen Geld in ne gescheite Kühllösung und nen vernünftigen Monitor (damit man auch sieht, wofür man das Geld investiert hat). Das restlichen Geld kannst du dir sparen für spätere Upgrades.

Dein B550 unify x ist auch sehr gut oder? Aber ist auch recht teuer?

woran sind die Unterschiede der boards für 150€ oder das Aorus Master für 330€?

kenne mich nicht aus aber das wird schon Gründe haben wieso die teurer sind? Welche Waku für den Prozessor?

Zurück
Oben