Gaming PC High End

Ich bezweifle stark dass sich jemand finden lässt der dir die 3090 abnimmt und seine 3080 mit 7xx Aufpreis überlässt geschweige denn sich eine Neue zu diesem Preis beschaffen lässt. Aber versuchen kann man es ja.

KevinS31990 schrieb:
kenne mich nicht aus aber das wird schon Gründe haben wieso die teurer sind?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Lesen, lesen & lesen
oder sich einfach auf das geballte Wissen hier verlassen und eines dieser Boards nehmen:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Auf jedem dieser Boards wird Dein 5800X/5900X problemlos laufen.

Gab das B550 Tomahawk im Zweitrechner mit nem 3900x, tauft gut.
Bios is auch i.O.
Wenn du noch feintuning betreiben willst, würde ich von Gigabyte absehen, das bios is grauselig

Dann lieber für max FPS inCS 32GB Echt scharfen RAM reinpacken.
So was wie 3800CL14.
Wenn die CPU es packt noch versuchen an die 4000MHz zu kommen und dann rennt der Eimer

KevinS31990 schrieb:
woran sind die Unterschiede der boards für 150€ oder das Aorus Master für 330€?
das Aorus Master hat primär noch mal erheblich bessere Spannungswandler, allerdings reichen die der ordentlichen B550 Boards im 120 bis 150€ Bereich (die üblichen Verdächtigen, die für gewöhnlich empfohlen werden) auch schon aus, um alles inklusive OC zu stemmen. Wobei erschwerend hinzukommt, dass das OC Potential bei Zen3 eher gering ist, so dass die 250€+ Boards mit (erheblich) besseren Spannungswandlern, noch weniger Sinn ergeben.

Die üblicherweise empfohlenen B550 Boards für 120 bis 150€ sind absolute No Brainer, wenn man ein Board haben will, was eine Top Qualität haben soll. Die Wahl muss man letztlich für sich selber nochmal etwas spezifizieren, abhängig davon, ob man WLAN will, mehr USB 3.x Anschlüsse mag, oder auf 2,5GbE Wert legt.

Des weiteren sind auch B550er Boards aus einem nochmals günstigerem Segment gut dabei, allerdings muss man da noch eher Kompromisse bei der Ausstattung eingehen, was sich aber nur empfiehlt, wenn man auf jeden Euro achten will / muss, da diese Boards im ~90€ Segment angesiedelt sind -> das Einsparpotential ist zwar vorhanden, aber es ist doch zu gering, als dass man sich normal dadurch eingrenzen lassen sollte.

Schau dir einfach mal die Specs der verschiedenen Boards bei Geizhals an und dann auch noch von Hardware Unboxed das große RoundUp Resumé zu den B550 Boards aus dem vergangenem Jahr und schiel zeitgleich auf die Preise der guten Boards

Ich kann leider kein Englisch…. Möchte einen guten Sound Chip und fertig. bt und wifi wäre nice muss aber ned sein.

Wäre das nichts? 70€ cashback

Asus x570

Das von mir verlinkte B550 bringt 50€, 70€ gibts für das X570.

Ja aber ist das x570 nicht besser für übertakten ect. Also zukunftssicherer?

@KevinS31990
Nein das macht keinen Unterschied, die CPUs die auf dem X570 laufen, werden auch auf dem B550 laufen, der Hauptvorteil wäre mMn zusätzliche PCIe4 m.2 Slots aber das wäre mir sicher keine 150€ Aufpreis wert.
OC geht ebenfalls mit beiden aber wie schon angemerkt wurde schlag dir das besser aus dem Kopf, die Zeiten von Sandy Bridge wo man mal eben noch 1Ghz aus der CPU rausprügeln konnte sind vorbei, die aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD laufen schon am Limit, wenn dann kannst du mit RAM OC noch ein paar % bekommen.

Dein b550 hat 2x M2 oder? Das würde ja passen

Jedes brauchbare B550 hat 2 x M.2, einmal PCI 4.0 an der CPU und einmal PCI 3.0 am Chipsatz. Reicht vollkommen.
ASUS hat im Vergleich zu MSI/GB die schlechteste Lüfter Steuerung.
Beim Strix B550-E Gaming gibts außerdem keinen SPDIF Port mehr.

KevinS31990 schrieb:
bt und wifi wäre nice
Das Gaming Edge Wifi hat alles was Du möchtest.

Oder den absoluten Preis/Leistungs Kracher (157€ minus 50€ Cashback)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html

Ja lüftersteuerung so wichtig? Ich hab an den alten pc nie was damit gemacht einfach alle auf Auto und CPU mit Wasserkühlung. Fertig

till69 schrieb:
Zum einen muss man hier bedenken, das Asus beim F kein internen USB-C Header verbaut, bei einem Mainboard dieser Preisklasse eigentlich ein Unding, zweitens bei deinem Preisvergleich die teilnehmenden Händler beachten, Amazon ist nicht dabei.

KevinS31990 schrieb:
Ja lüftersteuerung so wichtig?
Damit ist die Lüftersteuerung des Chipsatzkühlers auf den X570 Mainboards gemeint, die sind bei Asus relativ laut weswegen Asus X570 nicht unbedingt erste Wahl sind.

Okay das Problem gibts ja bei den b550 dann nicht oder

Korrekt, da die B550 keinen Chipsatzlüfter haben kommt das Problem dort auch nicht vor.

Mork-von-Ork schrieb:
Damit ist die Lüftersteuerung des Chipsatzkühlers auf den X570 Mainboards gemeint
Nein, damit ist die Steuerung aller Lüfter gemeint, ASUS bietet nur 3 Temp. Punkte pro Fankurve, MSI hat 4, und Gigabyte 5.

Jetzt weis ich immer noch nicht was ich kaufen soll 🙈

Zurück
Oben