Gaming PC + Homeoffice etc

br0kenhum0r

Newbie
Ich bin seit einigen Monaten versucht meinen alten PC upzugraden und habe mich in viele Thematiken ertstmal wieder einlesen müssen. Ich habe mich heute mal entschieden ein paar Komponenten zusammenzuklicken und hätte gerne Feedback und Input (:

Ich möchte sowohl in Full HD als auch in Wide Screen WQHD aktuelle AAA sauber spielen können, tweilweise auch 4K bei manchen Spielen entspannt von der Couch (e.g. Sekiro) für die Zukunft gewappnet sein und bin währenddessen noch viel am Programmieren, Simulieren, Bearbeiten etc
Außerdem ist ein wichtiger Punkt für mich die Optik, nicht super bunt sondern eher ein schwarzes Setup mit weißem Mainboard und dann alle RGBs auf weiß stellen.

Ich habe meine Komponenten mal in die KI gehauen und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis
1759751195781.png

Jetzt aber die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
CPU Kühler: Lian Li Hydroshift II LCD-C
GPU: ASUSROG Strix GeForce RTX 5070 Ti
Motherboard: X870 AORUS Stealth ICE
RAM: G.Skill Trident Z5 Royal Neo RGB 32GB (2x16)
Tower: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB
Fans: 10 x Lian Li UNI Fan SL-INF Wireless (teilweise inverted)
Power Supply: ??

Auch wirft sich mir die Frage auf, welche Speeds ich beim RAM beachten sollte, da es so viele verschiedene Varianten gibt.

Danke im Voraus (:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Noch keine genauen vor Augen, da ich lange Zeit ein wenig raus war. Aber z.B Borderlands 4 auf jeden Fall
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Alle
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teilweise
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiß leuchtend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwischen 2 beim Gaming und 4 beim Homeoffice
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Festplatten, M.2 SSDs 3GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: br0kenhum0r
Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall zu einem Modell von BeQuiet, Seasonic oder einer vergleichbaren Marke greifen – mit 850 Watt bist du bestens versorgt.
Das reicht für die aktuelle Konfiguration problemlos aus. Mehr Leistung wäre nur dann sinnvoll, wenn du in Zukunft eine stärkere GPU wie eine RTX 5090 oder 6090 verbauen möchtest.

Der Rest der Konfiguration passt soweit gut.
Falls dir Raytracing nicht so wichtig ist, würde ich eher zu einer AMD-GPU raten – die bieten mehr Leistung fürs Geld und sind preislich oft attraktiver.

br0kenhum0r schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für dieses doch relativ teure Board? Es gibt reichlich B850 (white build geeignete) Boards, die für Gaming absolut ausreichen und deutlich günstiger sind.

br0kenhum0r schrieb:
welche Speeds ich beim RAM beachten
Bei den Ryzen CPUs ist DDR5-6000 der Sweetspot. Mit etwas Fummelei bringt man auch so manchen 6400er zum laufen, aber ich bezweifle, dass das für Otto-Normal-Gamer einen fundamental spürbaren Unterschied macht.

br0kenhum0r schrieb:
ASUSROG Strix GeForce RTX 5070 Ti
Für UWQHD/4K und Ultra und 144 Hz wird das nix. Die 5070 Ti ist fraglos eine tolle Karte, aber für das was du schreibst, braucht es eine 5080/4090/5090.

br0kenhum0r schrieb:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html - falls es "unsichtbar" verbaut ist und daher nicht weiß sein muss, ansonsten
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html mit deutlichem Aufpreis für Weiss
Ergänzung ()

br0kenhum0r schrieb:
??? Vermutlich eher 3 TB (insgesamt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Moin,

Optik ist natürlich Geschmackssache,
br0kenhum0r schrieb:
Was soll das MB können?
X870 hat als Vorteil USB4 das Problem ist allerdings, dass dieses Lanes der CPU nimmt.
Leider haben viele MB Hersteller sich dann für unglückliche Laneaufteilungen entschieden bei dem Board kommt es zu Lanesharing zwischen dem USB4 Port und dem zweiten m.2 Slot.
330€ finde ich auch ziemlich teuer, da ist man dann eigentlich schon bei X870E.
Wenn kein USB4 gebraucht wird würde ich z.B. mal das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE anschauen.

br0kenhum0r schrieb:
GPU: ASUSROG Strix GeForce RTX 5070 Ti
Hier wäre die Frage wie viel Aufpreis dir die Optik wert ist, preislich sind wir hier schon im Bereich der 5080, ~300€ Aufpreis für die Optik ist halt schon eine Ansage.

br0kenhum0r schrieb:
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 gibts (gegen ordentlichen Aufpreis) auch in weiß.

Reminder schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für dieses doch relativ teure Board? Es gibt reichlich B850 (white build geeignete) Boards, die für Gaming absolut ausreichen und deutlich günstiger sind.

Bei den Ryzen CPUs ist DDR5-6000 der Sweetspot. Mit etwas Fummelei bringt man auch so manchen 6400er zum laufen, aber ich bezweifle, dass das für Otto-Normal-Gamer einen fundamental spürbaren Unterschied macht.

Für 4K und Ultra und 144 Hz wird das nix. Die 5070 Ti ist fraglos eine tolle Karte, aber für das was du schreibst, braucht es eine 5080/4090/5090.

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html - falls es "unsichtbar" verbaut ist und daher nicht weiß sein muss, ansonsten
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html mit deutlichem Aufpreis für Weiss
Ergänzung ()

??? Vermutlich eher 3 TB (insgesamt)
4k 144 nicht in Kombi :) normalerweise 144Hz auf Full HD oder WQHD, 4K reichen knapp über 60 oder so

Das Motherboard gefiel mir aufgrund des "Stealth" -> verschwinden lassen der Kabel, dass das Mainboard weiß ist, Optik, die vielen Schnittstellen (z.b. für 3 m.2 SSds) und optionaler Soundcard etc

Mit dem RAM steige ich was die Zahlen angeht nicht ganz durch

DDR5-6000 CL26-36-36-96
DDR5-8000 CL38-48-48-128

Was ist da was? Was bewirkt es? Ist hier 8000>6000 ergo 8000 besser?

br0kenhum0r schrieb:
die vielen Schnittstellen (z.b. für 3 m.2 SSds)
Das ist bei den meisten halbwegs anständigen Boards Standard wie gesagt hier beachten, das es Lanesharing gibt.

br0kenhum0r schrieb:
Mit dem RAM steige ich was die Zahlen angeht nicht ganz durch

DDR5-6000 CL26-36-36-96
DDR5-8000 CL38-48-48-128
CL kleiner gleich besser, Takt größer gleich besser.
Bei mehr als 6000Mhz wird es aber schwierig bei aktuellen AMD CPUs, der Sweetspot liegt aktuell bei 6000Mhz@CL30.

wahli schrieb:
MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W ATX 3.1
Hier der Hinweis die MAG A-GL sind sehr laut und das auch schon im IDLE.
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

br0kenhum0r schrieb:
st hier 8000>6000 ergo 8000 besser?
Theoretisch ja, praktisch nur mit Mühe zum laufen zu bringen - wenn überhaupt - bei gleichzeitig höherem Preis und kaum spürbarer Mehrleistung. Über 6000 Mt/s wechselt bei den Ryzen CPUs der IF von 1:1 in den 1:2 Modus, so dass der Geschwindigkeitsvorteil von 8000 gegenüber 6000 dahin ist.

Deshalb eben Sweetspot DDR5-6000 CL30, die sind am bewährtesten und insgesamt auch preiswertesten. Man kann natürlich auch CL28 nehmen, aber den Mehrpreis wird man in der Praxis nicht spüren

Arbeitsspeicher mit 8000 MHz ist schon schneller als mit 6000 MHz, auch bei IF 1:2 bekommst du das aber im Leben nicht zum Laufen beim 9800X3D. Darum am besten 6000 MHz CL 30. Vielleicht ändert es sich bei Zen 6.

br0kenhum0r schrieb:
Ich bin seit einigen Monaten versucht meinen alten PC upzugraden und habe mich in viele Thematiken ertstmal wieder einlesen müssen. Ich habe mich heute mal entschieden ein paar Komponenten zusammenzuklicken und hätte gerne Feedback und Input (:

Ich möchte sowohl in Full HD als auch in Wide Screen WQHD aktuelle AAA sauber spielen können, tweilweise auch 4K bei manchen Spielen entspannt von der Couch (e.g. Sekiro) für die Zukunft gewappnet sein und bin währenddessen noch viel am Programmieren, Simulieren, Bearbeiten etc
Außerdem ist ein wichtiger Punkt für mich die Optik, nicht super bunt sondern eher ein schwarzes Setup mit weißem Mainboard und dann alle RGBs auf weiß stellen.

Nimm lieber eine 9070 XT.
Die kostet weniger als die 5070ti und hat die gleiche Leistung
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Der Rest der Konfiguration passt soweit gut.
Falls dir Raytracing nicht so wichtig ist, würde ich eher zu einer AMD-GPU raten – die bieten mehr Leistung fürs Geld und sind preislich oft attraktiver.

Der Zusatz ist nicht mehr zeitgemäßg.
Mit der 9000er Reihe, hat AMD aufgeschlossen und Nvidia ist nur noch in Einzelfällen schneller.
Über's Mittel sind die Karten gleichauf.

Zurück
Oben