Gaming Pc in nem ITX-Gehäuse! Machbar?

es gibt auch GTX570er mit 24cm länge.
Da wären unter anderem
- Palit Dual-Fan/Mercury Edition
- EVGA GTX570 HD und EVGA GTX570 HD SC
- Zotac GTX570 und Zotac GTX570 AMP!
guckst du

Vielleicht gibt es inzwischen ja weitere. auf den Websiten der Hersteller findet man eigentlich immer heraus wie lang die Grafikkarte nun sind.

Das Motherboard ist aber nur 17x17cm groß, passt die Grafikkarte denn dann überhaupt darauf?

Klar, die haben alle denselben Mainboardanschluss. Wenn allerdings das Gehäuse bündig mit dem Mainboard abschließt hast du natürlich ein Problem ;)
 
Die kurzem GTX570 HD Karten sind aber für das Case nicht empfohlen, da die Wäme zum grössten Teil im Gehäuse bleibt. Auch vom Hersteller wird empfohlen das Referenzdesign zu nehmen . D. h. die warme Luft muß hinten raus uns sollte nicht ins Gehäude geblasen werden.
 
Zum einen kann man sich alternative Kühler auf die Grafikkarte schrauben, was meiner Meinung nach gerade bei solch warmen Kisten wie in mITX Sinn macht, zum anderen sind die Radiallüfter meist lauter.
Und dann ist die Sache mit der Länge der Grafikkarten natürlich. also mein Gehäuse ist knapp 24cm lang, da hat man dann schon ein Auge drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man mit alternativen Designs die Grafikkarte kühler bekommen, aber da besteht dann gerade bei dem Case das Problem, dass gegen großen Lüfter im Gehäusedeckel anbläst, d. h. im Gehäude wird es wärmer, als mit einer GK im Referenzdesign. Hatte mich auch mit dem Thema schon beschäftigt, da ich eigentlich auch was mit 2-3 Lüftern auf der GK wollte.

Die von dir genannten Grafikkarten sind zwar ca. 3 cm kürzer als das Referenzdesign, aber die Stromanschlüsse befinden sich hinten, wodurch sich der Längenvorteil wieder relativiert.
 
für den Fall kann man sich abgewinkelteStromstecker selberbauen (anleitung im Netz), oder evtl inzwischen sogar schon kaufen. Weiterhin halt folgende Graka die Stromanschlüsse seitlich:
http://gh.de/612898 (Bild 5/5 angucken)
eventuell kommst du aber mit einer solch langen Grafikkarte mit den Frontanschlüssen in Konflikt wie ein User letztens im PC-Q11-Sammelthread feststellen musste.
 
Zurück
Oben