Gaming PC incl. Betriebssystem für 950€

Compifreund

Cadet 4th Year
Hallo, kann man das so machen, oder geht es besser?

2. Preisspanne?

950,00

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Filme schauen
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele

1080p bei mittlerer Qualität

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Doom, Assassin's Creed: Origins

4. Was ist bereits vorhanden?

Monitor, Pheripheriegeräte

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Fünf Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Übertaktung möglichst nahe an die 4 Ghz (nicht sofort), geringe Lautstärke

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

selbst zusammenbauen

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Windows 7 soll auf Windows 10 upgraded werden.

Wäre cool, wenn bischen Feedback käme. Gerade beim Arbeitsspeicher und Betriebssystem bin ich noch unsicher, ob das so hinhaut.

Grüße

Ist eine nette Zusammenstellung.

Nur was Windows 7 da noch zu suchen hat, weiß ich nicht. Nimm Windows 10 ;)

Würde das Pure Base 600 und eine SATA SSD nehmen. Wenn du auf mehr als 3.7Ghz übertakten möchtest brauchst du noch einen besseren Kühler. Da B350 führ 4 Jahre unterstützt wird würde ich mindestens ein ASUS Prime B350-Plus nehmen. Noch besser wäre natürlich das Strix oder Gaming Pro Carbon. Wenn CPU aufrüsten aber eh nie geplant ist kann man sich das schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den billigen Windows Lizenzen. Eine echte SB Home Lizenz kostet ca 80, eine SB Pro ca 130 Euro. Egal ob 7 oder 10.

Also, gleich ein 10 Pro kaufen, und zwar bei einem Vernünftigen Händler. Mindfactory, Alternate usw... oder einfach MediaMarkt.

Bei der Lizenz kannst du bleiben. Die funktioniert. Leute neigen dazu gerne mehr auszugeben als nötig.

Das schlimmste was dir passieren kann: Key funktioniert nicht. Dann eben beim Reseller melden ( zB. mmoga ).

Moin,

gute Zusammenstellung aber du hast ein mATX Baord im ATX Case, so gewollt? Kannst dann auch ein ATX Baord oder eben ein kleineres Gehäuse wählen.
Das Fractal C gibt es auch als Mini, oder das P300 das ist ATX aber sehr kompakt.

Aber aufpassen, da du als Plattform Ryzen hast, kannst du kein Windows 7 mehr nehmen, mangels Treiber und Support, daher, wenn Win7 Key, direkt damit Win10 installieren, alles andere macht keinen Spaß und ist wenig sinnvoll.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
extensier schrieb:
Aber aufpassen, da du als Plattform Ryzen hast, kannst du kein Windows 7 mehr nehmen, mangels Treiber und Support.

Gruß Felix

Naja, ich habe gedacht, ich versuche mit DISM GUI, den USB-Treiber in die Installation von Windows 7 zu integrieren. Habe gehofft, das würde so funktionieren:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Moin,

gute Zusammenstellung aber du hast ein mATX Baord im ATX Case, so gewollt? Kannst dann auch ein ATX Baord oder eben ein kleineres Gehäuse wählen.
Das Fractal C gibt es auch als Mini, oder das P300 das ist ATX aber sehr kompakt.

Danke, voll verpeilt, wollte ATX!

Jetzt sehe ich aber auch erst, dass der Ballistix Tactical RAM nicht lieferbar ist.
Wollte den in Kombination mit dem Asrock Board, weil das mit 3333 Mhz laufen soll. Jetzt muss ich mir wohl sowieso eine andere Kombination aus Board un verfügbarem schnellen Speicher suchen??

abzjji schrieb:
Würde das Pure Base 600 und eine SATA SSD nehmen. Wenn du auf mehr als 3.7Ghz übertakten möchtest brauchst du noch einen besseren Kühler. Da B350 führ 4 Jahre unterstützt wird würde ich mindestens ein ASUS Prime B350-Plus nehmen. Noch besser wäre natürlich das Strix oder Gaming Pro Carbon. Wenn CPU aufrüsten aber eh nie geplant ist kann man sich das schenken.

Danke! Das B-Quiet Gehäuse scheint eine ernstzunehmende Alternative zu sein!

Könnte jemand bitte erläutern, was besser an dem Asus Prime, Strix oder Gaming Pro Carbon ist als an dem Asrock AB350?
Ich dachte Spannungswandler und CPU-Phasen wären ok. Dass da noch mehr zählt war mir nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Da B350 führ 4 Jahre unterstützt wird

Woher nimmst du diese Information? Laut CB und PCGH wird ein zen1 refresh auf auf dem AM4-Sockel erscheinen, zusammen mit einem neuen Chipsatz -> B450 & x470 Boards.

Ergo gibts keine Garantie, dass pinnacle ridge auch auf b350 laufen wird. Zusammen mit der Chance auf bessere Ram-Kompatibilität (die grundsätzlich aber am memory-controller, also der cpu hängt) und möglicherweise PCIE4.0-support, sehe ich das 'Nachhaltigkeits-Argument' schon als wesentlich unbedeutender an, als es scheint.

Neben der Möglichkeit Intel unter Druck zu setzen, hat der 1600 momentan das beste P/L-Verhältnis und ist damit auch meine Empfehlung.

Nur nochmal zur Erwähnung!

Du installierst direkt Windows 10 ohne Umwege und dort gibst du den Win 7 Key ein. Das ganze zugemüllte Upgrade System kannst du dir sparen!

Da gebe ich Shelung Recht. Vor Allem weil sich win10 ohne die Implementierung von USB-Treibern über einen bootfähigen USB-Stick installieren lässt. Anders als Win7

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's von Microsoft selbst das Windows Media Creation tool womit du dir einfach direkt einen Bootbaren stick mit dem Windows 10 deiner Wahl erstellen kannst (musst aber auswählen ob 64/32 usw.)

.. und nochmal Danke! :schluck:

Achja, und bei Windows schaue ich doch nochmal genauer hin wegen einer seriösen Lizenz, Danke für die Warnungen!
Ergänzung ()

Dann gehe ich davon aus, dass der Ryzen 1600 auf dem Asus B350 Prime gut übertaktbar ist, und der von Ticketz empfohlene FlareX Speicher ohne viel basteln mit 3200 Mhz läuft, und die Kombination eine gute Wahl in der Preisklasse ist.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de

Eine Frage, zu dem Maßen: Die Spezifikation bei G.Skill gibt die Höhe der Module mit 40 mm an. Passen da alle gängigen CPU Kühler noch problemlos drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ram und Kühler könnte ich bisher nicht selber testen aber da es eine gängige Empfehlung ist und ich bisher nicht von Problemen gehört habe sollte es auch keine geben, wenn du bei den gängigen Kühlern bleibst wie (pcgh) mugen 5 Rev b, Macho Rev b, brocken 3 (auf Höhe achten)

Zurück
Oben