Gaming PC incl. Betriebssystem für 950€

Danke! Auf einen der drei wird es wohl hinauslaufen. Evtl. noch Fuma, falls Rev B bald mal in Europa erscheint.
Von dem Asus Board bin ich wegen Realtek ALC 887 wieder abgekommen.

Suche jetzt eines mit ALC 1220 Ausstattung. Hättet ihr eine Empfehlung für ein Board, auf dem OC des Ryzen 1600 gut geht, das noch relativ preisgünstig wäre?

Hatte Hoffnung, dass die Preise für Arbeitsspeicher und Grafikkarten wieder runter gehen, und vergeblich gewartet,
gebe mich dann wahrscheinlich mit 2933 Mhz RAM Takt zufrieden, spare 50 Euro im Vergleich zum FlareX 3200 und bestelle dann so:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

SSD mit Windows 10 habe ich mittlerweile bereits in meinem alten Rechner. DIe Windows 7 Lizenzkey hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Win10 Lizenz ist nun an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Um Win10 auf den neuen PC mitnehmen zu können, musst du diese Lizenz am alten PC mit deinem MS Konto verknüpfen. Dann ist diese Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Wie du dann Win10 am neuen PC wieder aktivierst, kannst du hier nachlesen: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515
Hier gibt es auch noch etwas dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Okay, vielen Dank, das Microsoft Konto habe ich nun eingerichtet.

Wenn ich nun die neue Hardware zusammengebaut habe, muss man sicherlich Windows 10 nochmal über der im alten PC genutzten SSD, wo schon Win10 drauf ist, frisch drüber installieren. Kann man dabei die SSD neu formatieren, oder muss man das vorher tun? Auf welche Einstellungen muss ich dabei achten z.B. Dateisystem?

Grüße

Wenn du es nicht ohnehin schon gemacht hast, kannst du dir mit Hilfe des Media Creation Tools Win10 direkt bei MS herunterladen. Dieses Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen USB Installationsstick. Der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden ALLE eventuell darauf befindlichen Daten gelöscht.
Nachdem du nun deine neuen PC zusammengebaut hast, bootest du diesen vom o. e, USB Installationsstick, löst im Zuge der Neuinstallation von Win10 zuerst alle auf der SSD befindlichen Partitionen auf und installierst das OS neu. Die dafür benötigten Partitionen legt die Installationsroutine automatisch an.
Achte darauf, dass während der Installation nur die SSD angeschlossen ist (Daten- oder Stromkabel der HDD zuvor abziehen), da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

Aha, vielen Dank!
Den Stick habe ich noch von der Installation auf meinem alten Rechner, mit neuer SSD, vor drei Wochen.

Bin gerade dabei, alle Einzelteile vorzubereiten und mir die Anschlüsse von Board, Gehäuse und Netzteil anzuschauen. Sehr interessant wie elegant das heutzutage gelöst ist!
Zuversichtlich, dass alles klappt. Sogar Erdungskabel am Fuß :freak: :lol:
Ergänzung ()

Danke nochmals an alle, die geholfen haben!

Der Zusammenbau und die Installation von Windows 10 haben wunderbar geklappt, sodass ich diese Zeilen von meinem neuen Rechner aus tippen kann :)

Das einzige was etwas weniger schön war, waren die Klammern des Mainboard Slotblechs, die sich beim Einbau verbogen haben, und einen Anschluss verdeckt hatten. Und dass die ganzen Schrauben, besonders für's Mainboard, alle beim Gehäuse dabei waren, aber der Einsatzzweck nicht so gut bestimmbar war, weil im Handbuch das Gewinde nicht mit abgebildet ist.

Ansonsten ist der Zusammenbau super gelaufen, obwohl schon 13 Jahre nicht mehr gemacht, dank Eurer Hilfe.

Grüße
CF

Nun, dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen PC. :)

Zurück
Oben