Gaming-PC inkl. Peripherie ~ 1600€

RoCSSat

Ensign
Hallo,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen inkl. dem Zubehör.

Verwendungszweck?
Spiele
Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Spiele
Auflösung: 1920x1080
Spiele sollten auf höchster Grafikeinstellung funktionieren.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wahrscheinlich Sony Vegas

Was ist bereits vorhanden?
Headset (Tritton 720+)

Peripherie
Monitor, Maus, Mauspad und Tastatur werden auch benötigt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Also für 3 Jahre soll der PC schon reichen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein.
Der PC wird nicht übertaktet.
Ich bevorzuge die Marken Intel und NVIDIA. (Nein, ich bin kein Fanboy!)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab schon öfters Rechner zusammengebaut und die Teile sollen in den nächsten Tagen bestellt werden.

Die Teile:
Gigabyte GA-H77-D3H
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
LG Electronics GH24NS90
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 (War das einzige 16GB-Kit, dass auf der Kompatibilitätsliste stand und die paar Euro die man mehr zahlt sind auch egal.)
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower
Intel Core i7 3770
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
120x120x25 be quiet! Silent Wings 2 (3 Stück, die mitgelieferten Lüfter von Nanoxia werden ersetzt)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5"
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5"

Peripherie
Microsoft SideWinder X4
Logitech G500
Steelseries Mauspad Steelpad QcK
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H
ASUS USB-N53 WL300MBit Dual-Band WLAN Stick

Und ich habe noch eine Frage!

Das Gehäuse bietet 16,5cm Platz für den CPU-Kühler und der HR-02 Macho ist 16,2cm hoch.
Doch ich bin mir nicht sicher, ob die 16,2cm nur die Angabe für den CPU-Kühler ist oder ob der Lüfter auch dazu gehört, denn der Lüfter ragt noch etwas über dem Kühler.
Ist jetzt genug Platz im Gehäüse oder brauche ich einen anderen Kühler?
Das Gehäuse würde ich nicht ändern wollen, sondern wenn überhaupt den CPU-Kühler. Welchen könnte man denn da empfehlen? Er sollte leise sein und übertaktet wird sowieso nicht, also ist eine sehr gute Kühlleistung nicht notwendig.

Schaut soweit gut aus.
Finger weg von den Ripjaws. Wenn du den Macho nimmst brauchst zu zwingend RAM ohne hohe Headspreader.
Nimm einfach nen Corsair Venegance LP. Der funktioniert genauso gut auch wenn er net in der Liste steht. Die Hersteller können schlichtweg net alle Boards mit jedem RAM am Markt testen.

Der Lüfter am Macho ist btw. begrenzt beweglich in der Höhe.

also den PC kannst du grundsätzlich so lassen. 2 Alternativen:
kaufen billigsten 1600er RAM ohne Heatspreader, die Listes der Boardhersteller ist nicht aktuell
Also CPU könntest du auch einen Xeon https://www.computerbase.de/preisvergleich/781377 nehmen, der ist genauso schnell wieder i7, aber 70€ billiger. Rest ok, alternativer Kühler wäre der Mugen 3, weiß aber nicht, wie hoch der genau ist.

Wenn es leise sein soll, nimm mind. einen Gehäuselüfter raus und entkopple die HDD.

Peripherie sollen andere sagen ;)

Oder wenn du sparen willst als CPU nen i5 (oder brauchste HT wegen sony vegas?) Bei deinem Netzteil könnte es passieren dass du Verlängerungskabel brauchst (war bei meinem E8 jedenfalls so). Gut bei den Grakas könnteste noch auf ATIs setzen (die scheinen laut cb ja vom Preis/Leistungsverhältnis etwas besser zu sein).

Für den Monitor eventuell einen mit IPS panel? nen Dell u2312Hm oder sowas? Brauchst du noch ne HDD? Da könnteste auch evtl ne 830 mit 512 GB nehmen und auf die Festplatte verzichten.

Einige Änderungsvorschläge, falls du mehr Leistung für dein Geld möchtest:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2
Gehäuse: Fractal Design Define R4 [ähnliches Design](da bräuchtest du die Lüfter auch nicht unbedingt tauschen, zumal Silent Wings auch keine Top Lüfter sind)

Grafikkarte: Man könnte sich auch mit einer 7870 OC begnügen (P/L technisch gesehen) und die 150€ für zukünftige Aufrüstungen sparen.

Monitor: Dell UltraSharp U2412M oder Dell UltraSharp U2312HM (die üblichen Verdächtigen)

Tastatur: nicht doch lieber eine mechanische? :P

WLAN: würde eine interne Karte bevorzugen, im Gehäuse sollte ausreichend Platz sein

Ich würde statt den WLAN-Stick lieber eine WLAN-Karte einbauen. Die hat bis zu drei Antennen und bietet einen besseren Empfang als diese WLAN-Sticks.

Der Arbeitsspeicher wurde jetzt durch neue ersetzt: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600. War auch der günstigste Low Profile RAM.
Laut Nanoxia werden die HDDs bereits entkoppelt: "Die Festplatten werden beim Deep Silence 2 entkoppelt montiert, um eventuell entstehende Vibrationen von vornherein aufzufangen und störende Nebengeräusche zu minimieren."
Der Mugen 3 ist 15.8 cm hoch, aber wie siehts mit der Lautstärke aus?
Mit dem Xeon ist so `ne Sache, da muss ich nochmal genauer nachgucken.

wenn du nicht übertakten willst, dann ist der Xeon E3 1230v2 genau das richtige für dich. ein i7 für wenig geld.

wenn du Sony Vegas nutzen willst, ist nvidia die falsche Wahl. Sony Vegas profitiert von OpenCL. die OpenCL leistung von den AMD HD 7XXX Karten ist wesentlich höher als die von den nvidia GTX 6XX karten. außerdem haben die AMD Karten mehr VRAM, was beim Rendern natürlich von Vorteil ist.
eine HD 7950 bringt dir in Sony Vegas wesentlich mehr als eine GTX 670 und ist dabei noch günstig. zum zocken reicht sie natürlich auch mehr als deutlich aus und ist etwa auf dem gleichen Level wie die GTX 670, je nach Spiel ist mal die GTX 670, mal die HD 7950 schneller.

wenn du wirklich kein FanBoy bist, solltest du auch wirklich nach der Leistung gehen und nicht ob nvidia drauf steht :D
http://geizhals.de/732249
diese HD 7950 ist auch schön leise ;)

nimm doch macho 120 mit 150mm höhe.silentwings sind top lüfter,nicht son quatsch reden hier...

würd die gb 670 oc nehmen,weil die mit eigenen lüfterprofil auch sehr leise ist,aber deutlich günstiger ist.

würd über ramdrive 8-16gb nachdenken o. nen 2x250gb samsung 840 raid0 nehmen.

dell ultrasharp 23" o. asus 27":
http://geizhals.de/686521
http://geizhals.de/861981

der dell 24" is zu teuer.obige sind beide mit ipspanel.

http://geizhals.de/334553 würd noch ne gute soundkarte inplantieren.

So hab den i7 jetzt durch den Xeon ausgewechselt und der HR-02 Macho müsste auch rein passen, hab gerade nachgeguckt, da ich ihn selber eingebaut habe in meinem PC. Der PC der hier zusammengestellt wird ist für einen Freund. Der Lüfter lässt sich tatsächlich so bewegen, dass er nicht höher als der Kühler ist.
Die Kabel des Netzteils müssten auch lang genug sein. Ich habe das selbe mit 580W in einem Carbide 300R und die Kabel reichen völlig.
Ein Monitor mit IPS ist auch nicht nötig, da er ja fürn Freund ist und er wahrscheinlich keinen Unterschied bemerkt.
Er hat lieber eine Tastatur mit flachen Tasten. Warum ist mir auch egal.
Hab die Grafikkarte durch diese ersetzt:
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II
Die kostet nur rund 25€ mehr.
Wie siehts mit dieser Karte aus?
Asus PCE-N15 2T2R oder sollte ich eine andere nehmen?

Da sich das Bestellen des PCs jetzt um mehr als ein halbes Jahr verschoben hat und er ihn aber in 2 Wochen bestellen will, habe ich die Zusammenstellung noch mal auf dem neusten Stand gebracht.
Gibt es denn noch Verbesserungsvorschläge zu dem neuen System?
Ich habe jetzt wieder einen WLAN-Stick für den PC genommen, da ich mit der Asus Karte nur Probleme hatte und durch einen Stick ersetzt mit dem gute Erfahrungen gemacht habe.
Auf eine SSD habe ich auch verzichtet, weil sein er sein Geld in seine Gamingleistung stecken möchte.

Das neue System:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-334144

Evtl könnte man noch auch noch an ne Soundakarte (wie die asus xonar dgx) mit Kopfhörerverstärker und nen guten Kopfhörer denken :)

Ich würde auf keinen Fall auf ne SSD verzichten. Nichts macht das gefühlte arbeiten und auch Laden von Spielen schneller als ne SSD.
Ansonsten noch auf nen Dell Monitor wie oben schon verlinkt setzen.
Wer gibt denn bitte die Grafik aus? Das macht der Monitor. Finds immer unverständlich dass für die Periphere bei so einem Budget nichts ausgegeben wird. Betrifft die Tastatur natürlich genauso

Sieht solide aus.

Ist der Einsatzzweck der Gleiche wie im Januar? Dann würde ich immernoch über eine Radeon 7970 nachdenken, da gibts noch 4 Spiele kostenfrei dazu, sie ist wesentlich günstiger als die 780er GTX und das gesparte Geld könntest (tu das bitte, bei dem Budget wäre alles andere Sinnbefreit) in eine SSD stecken!

€dit
Wenn du nicht audiophil und homoöpath bist, würde ich keine extra Soundkarte nehmen... ist aber nur meine Meinung.

Hallo,

seit Januar hat sich einiges geändert. Besonders schmerzhaft sind die RAM-Preise, die habe sich verdoppelt!

Deine Zusammenstellung weist ein paar allgem. Ungereimtheiten.
1. Netzteil zu groß, 480 CM( Cable Management, mMn unnütz) oder E9 450W reicht locker

2. Bitte mehr Geld für einen sehr guten Monitor einplanen! Das ding wir über fünf oder mehr Jahre die wichtigste Schnittstelle sein!

3. Bei 3TB HDD gibt es Besonderheiten zu beachten, wenn es bei dir jetzt nicht klingelt dann einfach eine 2TB große nehmen! Viel unproblematischer im Betrieb!

4. Mechanische Tastatur wurde vorgeschlagen, auch wenn sie sehr gut sind, das geplaper mag ich nicht, die X4 ist eine gute Wahl.

5.Mittlerer weile gibt es Mainboards mit gutem Sound und sogar mit KHV (KopfHöhrerVersterker), sehr empfehlenswert, wenn keine Soundkarte eingebaut wird. Es sind aber alles z87 Boards.

6. Es gibt nur eine halbwegs funktionierende Festplattenentkopplung, diese:
Sharkoon Vibre Fixer
rest ist nutzlos. Ich lege meine Festplatten einfach auf Fahrradschläuche.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Bei den Grafikkarten schließe ich mich deathscythemk2 an. Würde sogar noch weiter gehen und diese hier empfehlen:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) mit OC auf 1200MHz schneller als eine 7970 ;)
Solltest du lust auf 3D Vision bekommen dann muss es eine NV werden.
Ergänzung ()

weiter geht's:

7. 50€ für extra Lüfter würde ich nicht ausgeben, sehr schlechtes P/L.

8. Um den Xeon leise zu kühlen, brauchst du auch nich so einen teuren CPU-Kühler, da reicht locker ein Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
aus.

Der Rest passt;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch auf die C2 Rev. Boards warten.
Und besser keinen TN Panel Monitor.

Er zockt sowieso nur mit seinem Tritton 720+, da braucht er keine gute Sounkarte.
Auf eine SSD passen aber nicht alle Spiele drauf, es macht keinen Sinn 100 bis 200 Euro auszugeben wenn nur der PC schneller startet.
Bei der Festplatte könnte ich auch eine 2TB Festplatte nehmen, dass wäre egal.
Der Dell Monitor hat halt das Problem mit den 8ms Reaktionszeit, sowie alle IPS Monitore.
Bei der Tastatur bin ich mir noch nicht sicher, dass muss er dann entscheiden ob er die x4 nimmt oder vielleicht ne g710+.
Ich habe die GTX 780 genommen, da sie doch schon mehr Leistung hat als eine 7970 was bei Spiele wie Crysis 3 oder Metro Last Light wichtig ist. Außerdem sind die neuen MSI Grafikkarten besonders leise.

Naja, es ist nicht nur schneller Starten: Ein Unterschied bei diablo. Jemanc portet sich wohin ich gehe auf sein banner und bin eine sekunde vor ihm da. Das Spiel liegt auf der SSD. Muss es überhaupt ne FEstplatte sein oder würd er nicht z.B mit ner 500 GB SSD auskommen?
Ich weiss dass er das Tritton hat. Ist nur wieder die folgende Sache: Man gibt unmengen an Geld aus aber in guten Sound investiert man vollkommen falsch :) Aber ne Soundkarte könnte man ja nochmal nachrüsten wenn das Headset kaputt geht.

Naja meinst du die angegeben 8ms Reaktionszeit? Prad.de sagt dass die sehr gut zum Spielen sind. Ich hab mit meinem auch keine Probleme

Zurück
Oben