Gaming PC - insbesondere Witcher 3

Jabulani

Cadet 1st Year
Guten Abend Community,

ich möchte mir kurz vor knapp noch ein neues Gaming-System zulegen. Geht hauptsächlich um Gaming, etwas Office und die üblichen Dinge. Ich bin noch etwas unentschlossen beim Prozessor und bei der GraKa... ich kenne die Problematik der GTX970 - habe aber mittlerweile auch gehört, dass es behoben wäre?
Bei der GTX980 akzeptiere ich den Mehrpreis für minimal mehr Leistung einfach nicht. Mit Radeon habe ich quasi gar keine Erfahrung gemacht. Ich habe noch nie übertaktet - würde es aber bei Bedarf probieren - oder reicht der E3 für meine Zwecke?
Brauche ich bei der Sapphire ein größeres NT?

EKL Alpenföhn Himalaya (was bräuchte ich für OC?)

Intel i7 4790k oder Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit // (für OC -> 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 )

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold // für Sapphire?

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (für OC -> Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 )

Nanoxia Deep Silence 3 // Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster

2000GB Seagate Desktop HDD

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

4096MB EVGA GeForce GTX 970 oder Sapphire R290x
Würde bei der GTX970 vermutlich MSI, ASUS Strix (cashback) oder EVGA nehmen (Evga wegen der Möglichkeit auf die 980Ti zu wechseln bei Bedarf!)
Bei der Strix habe ich gelesen, dass sie bei bestimmten Gehäusen sehr laut ist - gehören das Fractal oder Nanoxia dazu?

Insgesamtes Budget wären so 1450 mit Windows7, WLAN USB etc.

Mein Setup mit dem E3 1231 läge bei 1300,-
Ich habe da aber als Kühler den Ben Nevis (?) benutzt - der wurde hier im Forum öfter gelobt und mehrere Tests waren sehr positiv!

Zuletzt bearbeitet:
Komm wieder wenn Witcher 3 verfügbar ist und man weiß was für Hardware gebraucht wird.

Das Netzteil reicht für beide, ein Himalaya kann auch fürs Übertakten verwendet werden (aber ein HR-02 gibts auch), etc.

Homini

Das Ziel ist ja pünktlich zum Release zocken zu können ;)

http://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html#ang
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html#ang

Falls du nur zocken willst würde ich den Ram auf 8 GB lassen, der ist nachher sehr schnell aufgerüstet.

Das Geld kannste dann in eine GTX 980 stecken die zwar ein miserables P/L-Verhältnis besitzt, allerdings möchtest du ja so schnell wie möglich loslegen.;)

Wenn du diese 2 Dinge änderst ist dein Budget ziemlich genau ausgereizt ~ 1400 €.

Ist dir bekannt das du zu der GTX 970 das game dazubekommst ?
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-0--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_990292.html
Die habe ich auch, ist wirklich gut, leiser als ne Palit Jetstream.
Die SSC (also meine) ist laut 3dMark nur 3% langsamer als ne GTX980 ! (Hatte beides)
Das Ergebnis ist nicht aussagekräftig weil ja jede Karte unterschiedlich taktet, wollte es aber erwähnt haben.
Wegen CPU:
Ich habe den 1231V3 und bin zu 99% zufrieden.
Die 1% ist die Lust doch mal wieder zu übertakten.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe gehört, dass 8GB ab und zu schon ausgereizt werden können?

Welche GTX980 empfiehlst du? Im Test war MSI jedenfalls oben mit dabei!
Was hälst du von der Asus Strix GTX 980?

ach so und dann den E3 oder?

Man bekommt allgemein bei Nvidia das Spiel im Moment dazu oder? Also egal ob 970 oder 980

moin,

gute Zusammenstellung. Ich denke der Xeon wird reichen, Witcher wird enorm Grafiklastig. Und auch so ist der Xeon eine gute Wahl. Als Kühler reicht dann auch ein EKL Ben Nevis.

Bei der Graka rate ich dir zur EVGA wenn es GTX wird, wegen des Step Ups. Außerdem bekommst du Witcher und Batman dazu.

Ansonsten alles Top!

Nein, nichtmal GTA V benötigt mehr als 6,5 GB RAM zurzeit. Und falls sich das mal änern sollte, ist das ja nicht wirklich ein Problem den nachzurüsten.

Ich rate zur MSI, die soll sich anscheinend sehr gut übertakten lassen und leise sein.

Den E3 würde ich nehmen wenn du nicht übertakten willst, mit der K Version wirst du halt ein paar mehr FPS erreichen bei sehr CPU-lastigen Spielen.

Ob sich das für dich lohnt musst du wissen, meiner Meinung nach rechtfertigt es den Aufpreis nicht und man kann genausogut zum Xeon greifen.

EKL Ben Nevis

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Nanoxia Deep Silence 3

2000GB Seagate Desktop HDD

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

EVGA GTX980; GTX980 Asus Strix

------

1500 mit allem!

Zuletzt bearbeitet:
Jabulani schrieb:
... ich kenne die Problematik der GTX970 - habe aber mittlerweile auch gehört, dass es behoben wäre?
Dann steht ja nichts mehr im Weg für die GTX 970, wenn sich die langsamen 512MB endlich mit dem
neuesten Treiber-Update schnell ansprechen lassen. Du hast die GTX 970 wirklich verdient.

> Malow

Verzeihung, ich kenne mich nicht besonders gut damit aus. Das kam lediglich vom Hören-Sagen. Aber danke für deine Ironie :D

Wofür sind jetzt die 16 Gb Ram? :freak:

ich rate klar von der GTX 980 ab, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu dem Preis. Mit der EVGA hast du die Möglichkeit auf eine 980 oder 980 Ti zu wechseln, sollte die GTX 970 nicht reichen.

Bleib auch bei 16 Gb Ram. Games, wie Evolve hatten schon Probleme mit 8Gb unf GTA 5 und Windows nutzen auch schon 6,5. Der Trend geht klar in eine Richtung. Mit 2x8 bist du gut gewappent

Fliqpy

Verzeihung - die sind vom Kopieren drin geblieben! Ist jetzt aktualisiert!

Lois

Also ganz klar EVGA GTX970? Oder doch die MSI? Asus Strix? Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass ich die Graka nochmal ausbaue...
Ich habe mal 10-15% gelesen bei fast doppeltem Preis ...
Im Test waren allerdings auch andere 970er stärker - im Vergleich zur EVGA

Sollte allerdings eine Radeon für etwas mehr Geld schneller sein, bin ich auch dazu bereit. Muss einfach stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir den Test auf CB an und wägen den Preis ab.

EVGA bietet mehr Support und bessere Garantie. Die EVGA ist dafür max. 1 FPS langsamer und minimal Lauter. Dafür aber auch 30€ günstiger. Zero-Fan bieten beide.

Die Verhältnisse die du nennst kommen ungefähr hin

Wie gesagt wenn du wirklich dein Budget ausreizen und jetzt kaufen willst geht der Weg nicht an der GTX 980 vorbei.
Aber Lois hat Recht auch wenn es zurzeit die 2. schnellste Single GPU ist, sind 200 € mehr für ~ 10% nicht gerechtfertigt.

Ich würde an deiner Stelle ganz klar ein paar Witcher 3 Benchmarks abwarten und mich dann entscheiden,
welche Karte/System ich kaufe. Nachher zeigt sich die GTX 970 in "The Witcher 3" von ihrer Schokoladenseite
und dann hast du sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE#t=0m45s

Diese Ruckler, in dem oben gezeigten Video, hat CB auch festgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=qgObJcJhKoc#t=0m55s

Falls Du wirklich nicht mehr warten kannst, würde ich auf jeden Fall eine GTX 980 kaufen, um ganz sicher zu gehen.

Es kommt natürlich auch sehr darauf an, in welcher Auflösung und in welcher Qualität Du spielen möchtest.
Das solltest Du auch auf jeden Fall angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also es musst jetzt nicht alles auf Ultra gestellt sein - aber ich möchte schon einen deutlichen Mehrwert erkennen. Ansonsten kann ich es mir auch für die PS4 holen ...
Normalerweise zocke ich auf 1920x1080p

Nur schrecken mich die 200€ für das bisschen mehr Leistung schon ab!

Zurück
Oben