Gaming PC (Intel + NVIDIA) bis 2500€

Ich verstehe nur nicht warum er bei einem REINEN Gaming System auf die X99 Plattform setzen soll. Der Unterschied in der Performance liegt bei schlappen 2%, dafür kostet das Mobo mehr, die CPU mehr und der Ram mehr. Auch wenn das Budget hier vorhanden ist, muss man es ja nicht ausreizen bis zum get no.

Die neuen Grafikkarten werden ähnliche Preise haben (zu Beginn etwas höher) als die jetzigen. Die neue Generation löst die alte ja quasi ab. Dafür könnte aber eine GTX 1080 bereits schneller sein als eine Titan X, obwohl sie offiziell nur der Nachfolger der GTX 980 ist. (Nur ein theoretisches Beispiel). Du bekommst also für das gleiche Geld mehr Leistung.

Und ja, die beste sinnvolle Nvidia-Grafikkarten ist zur Zeit die GTX 980 Ti mit 6GB Speicher.

Jetzt 1500€ ausgeben und in 1bis 2 Jahren einfach nur die Grafikkarte erneuern wäre halt nicht so viel Geld verfeuert und wenn du dann die graka erneuert hast, hast du wieder mehr power als jetzt mit Titan x oder so ein Quatsch

Es wehre wirklich sinn voller wenn du ca 1500-1600€ ausgibt. Kauf dir max eine gtx 980 ti mehr ist unsinniges Geld Verschwendung. Und bei der Summe könnte man auch überlegen einen guten 6 Kerner als Cpu sich zu besorgen.

Aber lass die finger von der Titan Karte. Und nimm unbedingt das andere Netzteil. Das Pure power ist für so gute Karten nicht so gut geeignet aufgrund der Spannungsregulation.

okay okay,
also, so wie ich das sehe stelle ich mir nie wieder einen Computer selber zusammen xD.
denn würde ich das Konzept von Knolle nahezu übernehmen wenn die meisten sich ihm in der Hinsicht anschließen würden.
das einzige das ich selber ändern würde, ist das denn halt die HDD rauskommt.
Dazu hätte ich nur noch die Frage ob es Sinn machen würde statt der HDD denn eine größere SSD oder eine zweite SSD einzubauen. (ich bin ein ziemlicher Daten-Messi)

Intel Core i7-5930K
Asus X99-A
Corsair CMK16GX4M4A2666C15
Thermalright True Spirit 140
Gainward GTX 980 Ti Phoenix
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Samsung SH-224FB
Corsair RM650i
Fractal Design Define R5

Am besten kauft du jetzt einen PC mit allen drum und dran und wartest auf die neue Grafikkarten Generation und kaufst dir jzt falls deine alte nicht mehr ein Jahr hält eine 970 oder 960 als Übergangslösung. 600 Watt Netzteil reicht. Eine 6 Kern CPU für den Budget ist ein Muss. Wer weiß was die Zukunft für Spiele rausbringt, später wirst du dich ärgern a la "Man hätte ich damals die Bessere gekauft".

4x 8GB Arbeitsspeicher?
meinst du denn das ich 32GB brauchen werde Mr.Smith?

Das passt so...
Sonst hätte ich es ja nicht so empfohlen... ;)

32GB RAM gingen auch, aber nur für Spiele ist das wirklich überflüssig.

Es ginge als SSD auch die Samsung SSD 950 Pro mit 512GB.

Zuletzt bearbeitet:
ist Hexacore denn wirklich so gut?
Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen?

Bei dem Budget würde ich keine Kompromisse eingehen und den i7-5930K nehmen.

32 GB Ram ist überflüssig wenn man die nicht braucht ansonsten ist 16 GB Ram ok für Gaming weil es jetzt schon Spiele gibt für die das optimal ist.

Zum Thema HexaCore: Manche Spiele unterstützen das und dann hast du auch mehr Leistung in den Spielen. Aber ich glaube das die meisten Spiele QuadCore genügt, aber wer weiss was die Zukunft für Spiele rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber mehr investieren als später zu sagen: "Hätte ich bloß die bessere gekauft!" würde ich sagen.

Also wenn du ein Datenmessi bist, dann hole dir die 2TB HDD. Die frisst ja nix und für Filme etc. ok. Ich würde nie eine SSD nehmen als reinen Datenspeicher. Würde mir eine 250GB SSD für System und eine 512GB für Spiele einbauen + eben die 2TB für reine Daten.

16GB reichen vollkommen und wenn kannst du später immer noch mehr reinpacken.

Wenn ich mir jetzt allerdings Hexacore kaufen würde, das Spiel aber nur Quadcore brauch bzw. nimmt, sind denn die anderen beiden Cores dafür sogesehen nicht denn überflüssig und ich verliere dadurch Leistung?

Eine CPU behält man in der Regel deutlich länger als eine Grafikkarte, von da her ist es schon vernünftig dort entsprechend etwas mehr zu investieren.
Der i7-5930K wäre auch kein "beschnittenes" Modell.
Übertaktbar wäre er natürlich auch.

Zumal der Rechner dann auch ideal geeignet wäre zwei Grafikkarten zu befeuern.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht über eine GTX 980 Ti oder AMD Fury hinaus gehen.

Auf jeden Fall musst du bei deinem Budget auf die neue Grafikkarten Generation warten.

Anzumerken wäre noch, dass man den 5820K bzw. 5930K auch übertakten sollte, um keine Leistung zu verschenken. Bzw. in einigen Spielen nicht hinter dem 6700K zu liegen.
Ferner sind hohe Taktraten auch besser für die Frametimes und Mindest-FPS in Spielen, auch dann wenn die GraKa limitiert.

Zurück
Oben