Gaming-PC: Intel, NVIDIA Gf 9800; Problem: DDR2 oder DDR3?

roCos

Ensign
Hallo liebe Computergemeinde,
ich habe mir den Beitrag zum Idealen Gaming-PC durchgelesen, habe mich daran orientiert und und einzelne Komponenten für einen Gaming-PC ausgesucht.
Hier meine zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
(~277€)

CPU-Kühler:
Thermalright HR-01 Plus Passiv Multiple Heatpipe "Heatsink" für Intel Pentium 4 (LGA775) und AMD Athlon 64
(~40€)

Mainboard/Motherboard:
Asus P5E iX38 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
(~151€)

RAM:
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edition
(~87€)

Hier stellt sich die Frage: DDR2 oder DDR3 und je nach dem welches Board?

NT:
ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
(~85€)

VGA:
512MB Zotac Geforce 9800GTX AMP DDR3 256Bit PCIe 2.0
(~261€)

HD:
1000GB Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2 7200rpm 32MB
(~178€)

DVD-Brenner:
Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software
(~30€)

Gehäuse:
ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)
(~27€)

Gehäuselüfter:
2x be quiet! 80x80x25 Silent Wings
(2x ~14€)

Gesamtsumme laut Warenkorb bei Mindfactory.de:
1161,54€

liegt damit in meiner Preisvorstellung.

Grundsätzliche Fragen:
DDR2- oder DDR3-Board und -Speicher?
Ich habe den Kommentar gelesen, dass DDR3 Speicher durch die CPU's ausgebremst wird,
das Problem was ich habe ist eher die Zukunftsfähigkeit.
Ist mein System bereits ohne DDR3 Zukunftsfähig? Ist es erst mit DDR3 Zukunftsfähig? Oder hilft da DDR3 auch nicht, da die Wahl total schräg ist?
Natürlich spielt da auch der Preis eine Rolle: DDR3 ist Schweine-Teuer!

Ich freue mich über Anregungen, Kritiken und Hinweise!

- Dieses Wort "zukunftsfähig" kann man bald nicht mehr hören. Um es auf den Punkt zu bringen: Ist es nicht! Gibt es nicht! Sockel 775 ist Ende des Jahre tot, dann kommt Nehalem. DDR III RAM macht heute NULL Sinn, eine CPU mit 333 MHZ FSB kann gerade mal 667 MHZ RAM auslasten

- Heute noch eine 9800 GTX zu kaufen ist sinnlos, die neuen Karten von nVidia kommen in weniger als einer Woche, die von ATI in zwei! Noch sinnloser ist es ein OC 9800 GTX zu kaufebn, wo es normale schon für ca. 200 Euro gibt

- X38 Board macht keinen sinn mehr, hol dir ein P45 Board für ca. 100 euro wenn du unbedingt PCI-E 2.0 haben willst

- Schau dich nach nem Gehäuse um, indem du 2 x 12 cm Lüfter verbauen kannst

- RAM ist zu teuer, nimm den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

- Die 1000 GB Platte ist auch extrem teuer, schonmal über zwei 640 GB Paltten nachgedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsfähig, auch gern zukunftssicher genannt gibt es nicht im PC-Bereich.

DDR3 macht keinen Sinn bevor die neue Intel Nehalem Architektur auf dem Markt ist.
Dein System ist alles andere als preisbewusst zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine schlechte Wahl, weil in ein paar Tagen neue Grafikkarten erscheinen, die die aktuellen abhängen werden.

Die Festplatte ist in Ordnung, wäre aber nicht meine erste Wahl. Eine Samsung F1 Spinpoint mit 1TB würde ich bevorzugen.

Beim RAM könntest du dir ruhig billigeren raussuchen. Der macht zwar optisch was her, aber Effekt hat das kaum. Außerdem reicht 800er.

Ein X38 Board macht nur Sinn, wenn man Crossfire betreiben will und mächtig übertakten will. Selbst dann ist inzwischen meiner Meinung nach ein P45 Board sinnvoller (gerade erst erschienen, neuere Southbridge, ebenfalls PCIe 2.0 support).

Bei der CPU könntest du mächtig sparen, wenn du einen 8400er nimmst. Der reicht zum Spielen vollkommen aus. Wenn du die Kiste allerdings viele Jahre nicht mehr aufrüsten willst, dann kannst du dir auch den Quad leisten und hoffen, dass bald mehr Spiele 4 Kerne ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich momentan nicht, spar lieber am Board und am Hol dir lieber mehr Ram dafür.
Wenn du später auf DDR3 wechselst, is der Ram auch wieder viel billiger.
Wieso eigentlich einen X38 bei einer Nvidia-Karte?

Warum die 9800GTX? Wenn dann ne 8800GTS, is des gleiche, nur bisserl höher getaktet. Aber warte lieber auf die neuen Karten, dann kannst du damit eher planen.

HDD werden sicher andere sagen-
Hat das Gehäuse nur Platz für 80er Lüfter? Wenn ja, isses schwach.
120er sind besser.

e:/ hab ich echt so lang zum schrieben gebraucht?

Ich danke schonmal für eure Antworten und entschuldige mich für den Begriff "Zukunftsfähig".
Hab ich nicht großartig darüber nachgedacht.
Warum gerade die 9800GTX? Weil sie in einem Zeitungsartikel empfohlen wurde. Bin weder up-to-date in Hardware-Fragen noch hab ich mich je groß damit auseinander gesetzt.
X38-Board habe ich ausgewählt, da es PCE-2.0 unterstützt (hatte zuerst diese Board http://geizhals.at/deutschland/a299843.html rausgesucht, konnte dazu aber nirgends Test- oder Erfahrungsberichte finden), den Quad-Kern weil ich eigentlich nicht vorhabe so schnell wieder aufzurüsten und auch mit Spiele für 4-Kern Prozessoren in Zukunft rechne. Den RAM habe ich ebenfalls auf eine Empfehlung hin einer Zeitschrift ausgewählt.
Zur HDD-Frage: Ich wollte gerne nur eine Festplatte verbauen. Bei 2 HDD's wäre dann sicher wieder ein RAID 0 oder welche Nummer auch immer sinnvoll, oder?

Gut, dann werde ich das alles nochmal über den Haufen schmeisen und damit warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
roCos schrieb:
Warum gerade die 9800GTX? Weil sie in einem Zeitungsartikel empfohlen wurde.
Wie gesagt, besser warten. Ist immer die Frage wo du es gelesen hast. PCGH, CHip und Computerbild kannst du eh prinzipiell in die Tonne kloppen.

roCos schrieb:
X38-Board habe ich ausgewählt, da es PCE-2.0 unterstützt
Wie schon gesagt, vor 1-2 Wochen sind die neuen P45- Mainstream Chipsätze rausgekommen, die Boards damit sind günstiger und haben auch PCI-E 2.0! Schau dir mal das ASUS P5Q an!

roCos schrieb:
, den Quad-Kern weil ich eigentlich nicht vorhabe so schnell wieder aufzurüsten und auch mit Spiele für 4-Kern Prozessoren in Zukunft rechne.
Ok, dann sei es so

roCos schrieb:
Den RAM habe ich ebenfalls auf eine Empfehlund hin einer Zeitschrift ausgewählt.
Nimm den, den ich dir empfohlen hab, oder den billigsten 800 MHZ CL5 RAM. Zwischen den Herstellern tut sich garnix, ist total wurscht ob, corsair, ocz, erna , hildegard oder was auch immer drauf steht

Zur HDD-Frage: Ich wollte gerne nur eine Festplatte verbauen. Bei 2 HDD's wäre dann sicher wieder ein RAID 0 oder welche Nummer auch immer sinnvoll, oder?
Nein, auf RAID 0 würde ich verzichten, siehe Gaming PC FAQ! Es ist nur oft sinnvoll 2 HDDs zu haben. Auch für schnelle Backups. Zudem geht das kopieren von HDD zu HDD unschlagbar schnell.

Na dann kann man ja gratulieren, dass du bei uns hier gelandet bist ;)

Willkommen im Forum übrigens.

Zeitungen sind oft nicht sehr neutral in ihren Empfehlungen und oft habe ich bei den ganzen vermeintlichen Experten in TV-Sendungen und eben solchen Zeitungen das Gefühl, die haben alle einen sehr hohen Tellerrand.
Hier gibt es die Perfektion und die Essenz aus Seiten langen Diskussionen ;)

cYaInH3ll schrieb:
Na dann kann man ja gratulieren, dass du bei uns hier gelandet bist ;)

Willkommen im Forum übrigens.

Zeitungen sind oft nicht sehr neutral in ihren Empfehlungen und oft habe ich bei den ganzen vermeintlichen Experten in TV-Sendungen und eben solchen Zeitungen das Gefühl, die haben alle einen sehr hohen Tellerrand.
Hier gibt es die Perfektion und die Essenz aus Seiten langen Diskussionen ;)

Danke ;-) Ich habe eigentlich erst jemanden angeschrieben, da es sich nicht ziemt gleich mit dem ersten Beitrag "Forderungen" zu stellen. Allerdings habe ich keine Antwort erhalten.

Um die "Essenz" aus den "Seitenlangen Diskussionen" zu extrahieren, bedarf es viel Geduld! ;-)

Übrigens, die Zeitschrift war der Ableger eines bekannten Gaming-Magazins.

@floschman: Ich werde mit dem Kauf noch warten. Ich werde mich mal nach den neuen Boards umschauen und auch nochmal über 2 Festplatten, wie ich es auch aktuell habe (2x 120GB Seagate Barracuda HDD's). Man darf gespannt sein, wie die Preise für die neuen NVIDIA Karten ausfallen.

Ich denke bei deinem Budget für die Graka wird vor allem eine HD4870 interessant. Es kristallisiert sich jetzt schon raus, das nVidia die schnelleren Karten, ATI aber die bessere Preis Leistung hat. Genau kann das keiner sagen

floschman schrieb:
Ich denke bei deinem Budget für die Graka wird vor allem eine HD4870 interessant. Es kristallisiert sich jetzt schon raus, das nVidia die schnelleren Karten, ATI aber die bessere Preis Leistung hat. Genau kann das keiner sagen

Joa, nur eins wollt ich noch erwähnen: 9800GTX=8800GTS 512 oc.
Is vllt auch noch hilfreich.

PCGH finde ich interessant/hilfreich nur sind das halt auch Menschen und die Empfehlung der 9800GTX kann ich da nicht nachvollziehen.
Was ist gegen Chip einzuwenden. Computerbild ist ein eigenes Thema und nicht weiter wert darüber zu reden.

Gegen Chip ist prinzipiell nichts einzuwenden, nur sind die in den letzten Jahren stark von Computer Hardware abgedriftet. PCGH kann man gut und gerne die Inet news lesen.

Das Problem ist halt immer, das fest alles an Hardware gutgeredet und empfohlen wird, ohne mal zu sagen "... e8500 eigentlich völlig sinnfreie CPU weil "... ( nur ein Bespiel ). Oder ein anderes Beispiel sind die sogeannten High-End Mainboards, für 250 Euro. Da steht am Ende der Tests auch immer "Für Enthusiasten geeigent, sehr gut für OC , bla bla". Und schon ordnet sich jedes 13 jährige Kind selbst als Enthusiast ein, und meint weil es seinen e8400 Mickey-Mouse mäßig auf 3,6 GHZ takten will, würde es so ein Board brauchen. Es wird eben immer alles im Endeffekt irgendwie empfohlen, aber selten gesagt, dass es eigentlich völlig schwachsinnig ist, den Kram zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mag sein.
Bei den Inet-News steht auch totaler Müll dabei, da isses praktischer des schon gefiltert zu genießen. Außerdem hab ich gern was in der Hand.

Beim Gutreden kann ich dir recht geben, dass stört mich eigentlich auch, aber wenigstens kann man das beim Feedback erwähnen und ab und zu überarbeiten die dann etwas.
So gesehen sind sie zwar nciht optimal und den Verstand sollte man nochmal drüberlesen lassen, aber wenigstens stimmt die Tendenz .

Das Problem ist einfach, das "schlecht" und "gut" im PC-Bereich meiner Meinung nach keine absoluten, sondern relative Werte sind.
Wenn man mal so überlegt, gibt es zum Beispiel eigentlich keine "absolut" schlechten Mainboards mehr. Die gabs früher mal, mit ULI / ALI Chipsatz und vorprogrammiertem Bluescreen. Daher nehmen diese Positionen der schlechten Mainboards jetzt die Bretter ein, die "relativ" schlecht sind. Ein gutes Beispiel dafür war der nForce 680 Chipsatz ;) Die 7er Serie ist ja gerade OC mäßig wieder viel besser, daher nenne ich den 680. Noch schlimmer war es beim nForce 4 für Intel. Trotzdem haben sich massenweise Kiddies ein Asus Striker gekauft. Aber auch weil in keinem Test mal einfach stand: "Hey es ist eigentlich komplett sinnfrei dieses Board zu kaufen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben