Gaming PC: Ist das alles richtig so?

bn1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
43
Guten Tag zusammen,

ich bin dabei mir ein PC zusammenstellen zu lassen auf mifcom.de. Ich habe mir die einzelnen Bestandteile schon ausgesucht, jedoch wollte ich erstmal bei paar Profis wie euch nachfragen, ob das auch alles so Sinn macht, da es höchstwahrscheinlich sowas wie "sinnlose" Käufe gibt, wobei man günstiger etwas besseres oder zumindest gleichwertiges einsetzen würde.
  • GEHÄUSE:
    Thermaltake - Versa C21 RGB | Seitenfenster
  • CPU (PROZESSOR):
    Intel Core i7-8700K, 6x 3.7GHz, 12MB Cache | UHD 630
  • MAINBOARD:
    ASUS ROG Strix B360-G Gaming | Intel B360
  • GRAFIKKARTE:
    NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | Gigabyte Gaming OC
  • ARBEITSSPEICHER:
    16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
  • SSD:
    500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • 2. SSD:
    1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • OPTISCHES LAUFWERK:
    BluRay Brenner | Pioneer BDR-209EBK schwarz
  • NETZTEIL:
    650W - Corsair TXM Series | Teilmodular
  • SOUNDKARTE:
    ASUS Strix Soar
  • CPU-KÜHLER:
    Jonsbo CR-201 RGB | 120mm PWM-Lüfter
  • GEHÄUSELÜFTER:
    1x 120mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM
Kosten würde das 2500€ ungefähr. Die SSD's habe ich seperat schon vorgekauft, da diese günstiger zu finden waren. Die Grafikkarte würde ich auch mit Sicherheit noch günstiger finden, jedoch habe ich sie noch nicht gekauft. Der PC soll schon paar gute Jahre halten und die Games ohne Probleme auf hohem Niveau abspielen können.

Was meint ihr Leute, ist das richtig so? Oder sollte ich etwas ändern um etwas besseres für das Geld zu kriegen?

LG
bosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht richtig es fehlen die ganzen Fragen die beim erstellen des Threads ausgefüllt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Keks2me, cm87 und 3 andere
zu einer k cpu immer ein z board nehmen.
das netzteil geht auch mit 550 watt und dann seasonic, bequiet oder enermax nehmen.
ram zu langsam. wenigstens 3000er nehmen.

template ausfüllen das dir scheinbar nicht gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Chillaholic
Und wieso genau hast du den Leitfaden gekonnt ignoriert und sogar wissentlich gelöscht?

Ausfüllen bitte:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
bosch schrieb:
ob das auch alles so Sinn macht, da es höchstwahrscheinlich sowas wie "sinnlose" Käufe gibt, wobei man günstiger etwas besseres oder zumindest gleichwertiges einsetzen würde.
ja das hast du leider mit der Aufstellung sehr gut bewiesen. Die macht leider überhaupt keinen Sinn.
Wie @Denniss und @derseb schon angemerkt haben solltest du dich näher an der FAQ orientieren.

Außerdem solltest du auf jeden Fall noch den Fragebogen im Spoiler von @Captain Mumpitz ausfüllen und in deinen ersten Beitrag einfügen (geht über bearbeiten).
bosch schrieb:
Kosten würde das 2500€ ungefähr. Die SSD's habe ich seperat schon vorgekauft, da diese günstiger zu finden waren.
Wieviel Budget ist noch offen? Die ganzen 2500€? Oder ist da etwas schon weg wegen den SSDs? Wenn ja wieviel ist noch übrig?
Was brauchst du noch? Monitor? Maus und Tastatur? Headset? Das sind alles dinge die im Fragebogen beantwortet werden sollten.

Falls du wirklich noch 2500€ über hast und keine SSD mehr benötigst, dann kann man es sogar für 2300€ mit 2080 Ti machen:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Den Ram den ich dir da ausgesucht habe ist für RAM OverClocking geeignet. Du kannst in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und mehr aus FPS aus dem System kitzeln durch RAM-OC. Alternative Kits: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Weitere Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und cm87
Danke für die schnellen Antworten erstmal. Den Leitfaden füge ich jetzt hinzu:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Alltag

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele, der neusten Generation auf hoher Qualität. Kenne mich nicht aus, aber 60 FPS sind gut, oder?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Verwendung in diesem Bereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mit Overclocken habe ich mich nicht auseinandergestezt. PC gerne leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe keinen gekauft, habe vor mir einen bald zu holen. Hat jemand einen guten Vorschlag?
144Hz, WQLED, IPS, 28 Zoll, so günstig wie es geht gern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, kein weiterer PC den man ausschlachten kann.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit bis zu 3000€ für alles, d.h. mit Monitor etc. zusammen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie es geht.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
 
bosch schrieb:
Spiele, der neusten Generation auf hoher Qualität.
Welche Spiele genau? Welche Qualität genau? Mittel/hoch/Ultra?
bosch schrieb:
Ich rechne mit bis zu 3000€ für alles, d.h. mit Monitor etc. zusammen.
Abzüglich der SSDs? Oder sind die nicht in den 3000€ mit drin?
Wenn noch die vollen 3000€ offen und keine SSDs mehr benötigt werden, dann kannst du mein oben gepostetes Build nehmen und dann einen G-Sync Monitor von hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144~13263_25601440

Zu den Monitoren:
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dein Build ist besser als der korrigierte von mir? Ich habe jetzt z.b. wegen den Vorschlägen paar Sachen geändert:
GEHÄUSE:
Thermaltake - Versa C21 RGB | Seitenfenster
CPU (PROZESSOR):
Intel Core i7-8700K, 6x 3.7GHz, 12MB Cache | UHD 630
MAINBOARD:
MSI Z370 PC Pro | Intel Z370
GRAFIKKARTE:
NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | Gigabyte Gaming OC
ARBEITSSPEICHER:
16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD:
500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
2. SSD:
1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
OPTISCHES LAUFWERK:
BluRay Brenner | Pioneer BDR-209EBK schwarz
NETZTEIL:
650W - Corsair TXM Series | Teilmodular
SOUNDKARTE:
ASUS Strix Soar
CPU-KÜHLER:
Jonsbo CR-201 RGB | 120mm PWM-Lüfter
GEHÄUSELÜFTER:
1x 120mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

Ich wäre ohne die SSD's auch unter 2300€. Ist das immer noch schlechter?
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Aber du meintest ja mindestens 28"
Ein 27 Zoll ist natürlich auch in Ordnung
 
Da Du deine Spiele nicht benannt hast, keine Extremen FPS erwartest und z.B. Soundkarte & BR Spieler verbauen willst obwohl Du laut Fragebogen keinen Bedarf hast, würde ich den Build von @Masi5192 bevorzugen ;-).
 
bosch schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | Gigabyte Gaming OC
ja deutlich. Weil ich eine 2080 Ti in meiner Liste stehen habe und du in deiner nur eine Non Ti.
Es sei denn es ginge dir trotz G-Sync Monitor um jeden FPS. Dann sollte man wohl auf einen Intel setzen.
Allerdings finde ich bei einem Budget von 3000€ und keine 2080Ti wäre was falsch ausgewählt.
Nicht das die 2080 Ti ein Preis/Leistungssieger ist. Aber du wirst von der inklusive G-Sync mehr haben als von dem 8700K und "nur" 2080.
 
Masi5192 schrieb:
Ich werde dann eher auf 2080ti umsteigen. Spielt es eine Rolle, welche Marke man nimmt? Es gibt die ja von ASUS, Gigabyte, Gainward, etc., die sich nochmal im Preis unterscheiden. Ist das egal? Danke für die Antworten soweit.
 
Captain Mumpitz schrieb:
nun... es gibt da eine Startseite, eine Suchfunktion, etc. ;)
Mir sagt aber das Fachchinesisch nichts. Hab daher auf Antworten hier gehofft, bevor ich mir ein Lexikon durchlesen muss um Zusammenhänge in den Tabellen und meinem System klar deuten zu können.
Ist mir klar, dass sie etwas unterschiedlich sind. Vielleicht spielen aber sowas wie Marke etc. in dem Preis auch eher eine Rolle, weshalb es am Ende egal ist welche man davon nimmt, oder?
 
wieso Fachchinesisch? Es wird doch alles ziemlich klar erklärt und auch dargestellt? Sogar mit Fazit?

Balkendiagramme betreffend Leistung, Lautheit oder Temperatur sind doch ziemlich selbsterklärend?
 
Zurück
Oben