Gaming PC: Ist das alles richtig so?

My bad.
Ich bin der Meinung, bei PCGH gäb's ein Ti-Roundup. Ich hab allerdings vom Arbeits-PC keinen Zugriff auf PCGH (wegen dem Wort "gaming" in der URL :B )
 
bosch schrieb:
Spielt es eine Rolle, welche Marke man nimmt? Es gibt die ja von ASUS, Gigabyte, Gainward, etc., die sich nochmal im Preis unterscheiden. Ist das egal?
Die unterscheiden sich in Marke, Takt, Verbrauch (Watt), Kühlung und Größe.
Der Chip ist der gleiche.
Die Gainward Phönix GS ist als 2080 gut bewertet worden und sollte daher wohl auch als 2080Ti was taugen.
 
Masi5192 schrieb:
Die Gainward Phönix GS ist als 2080 gut bewertet worden und sollte daher wohl auch als 2080Ti was taugen.
Alles klar, danke :)
Masi5192 schrieb:
Der Chip ist der gleiche.
Ich weiß nicht, ob das so wichtig ist bei mir welche ich von denen hole, weil ich nicht jedes minimale Detail sehe. Würde daher für den gleichen Preis eins mit RGB Beleuchtung nehmen . Gibt es eine Karte von der man sich fern halten sollte? Hab irgendwie z.b. gelesen das irgendwelche "Founders Edition" nicht so beliebt sein sollen keine Ahnung.

Hab übrigens von dem MSI Z370 PC Pro auf die MSI Z390 A-Pro gewechselt. Kann man ja auch verwenden in dem System oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bosch schrieb:
Hab übrigens von dem MSI Z370 PC Pro auf die MSI Z390 A-Pro gewechselt. Kann man ja auch verwenden in dem System oder?
Entweder du bearbeitest immer einen Post und änderst die einzelnen Teile und weist darauf hin oder aber du postest immer wieder deinen aktuellen Build neu. Damit wir alle Teile zusammen sehen und sagen können ob es passt oder nicht.

Denn es kommt drauf an. Ob du von meinem Build redest, wo eine AMD Ryzen CPU war oder ob du von deinem Build redest wo es eine Intel CPU war.
Wenn du von meinem redest, dann passt das nicht, weil dein ausgesuchtes ein Intel Mainboard ist.
Wenn du aber bei deiner Intel CPU bleibst, dann passt das Board, muss aber eigentlich nicht getauscht werden, solange du beim 8700k bleibst.
Falls das Z370 günstiger ist, dann würde ich das nehmen. Der Hauptunterschied zum Z390 sollte der direkte Support von Intels 9th Gen CPUs (9900k, 9700k etc.) ab Werk sein. Das bekommst du aber auch per BIOS Update auf dem Z370.
 
bosch schrieb:
Ich weiß nicht, ob das so wichtig ist bei mir welche ich von denen hole, weil ich nicht jedes minimale Detail sehe. Würde daher für den gleichen Preis eins mit RGB Beleuchtung nehmen.
Die Leistung der Karten unterscheidet sich in der Regel nur minimal. Die grössten Unterschiede bestehen bei der Kühlung, was sich auf Temperaturen und Lautstärke der Karte selber auswirkt.

Asus Strixx hat sich immer mal wieder als relativ leise erwiesen, ansonsten sind auch die Gigabyte Auros nicht schlechte Karten - aber beide halt auch recht teuer.
 
Wenn ich statt dem Jonsbo CR-201 RGB | 120mm PWM-Lüfter den Alpenföhn Olymp ( https://www.alternate.de/html/produ...MIsMLz1uX-3gIVFIbVCh3-JAgWEAkYASABEgKCG_D_BwE ) als Kühler nehme, könnte man dann noch die 16GB DDR4-3000 G.Skill Trident Z RGB 2x 8GB verbauen? Manchmal soll das angeblich nicht passen, wegen den Größen, wenn die RAM weitere Eigenschaften wie Beleuchtung, Kühlung, etc. hat? Wäre das hier ein Problem?
 
Der Olymp ist symmetrisch aufgebaut. Ein Beispiel für einen asymmetrischen Kühler wäre der Scythe mugen 5
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Olymp ist symmetrisch aufgebaut
Das heißt, dass es in Ordnung ist und ich den nehmen?
Hab auch vom 650W - Corsair TXM Series | Teilmodular auf 600W - be quiet! Pure Power 11 gewechselt. Hatte vorher ja die RTX 2080 ausgewählt und keine 2080 Ti und mir wurde gesagt 550W würden reichen. Reichen die 600W für das System mit 2080 TI oder hat das garnichts damit zu tun?
 
Captain Mumpitz schrieb:
symmetrisch heisst, er kann hohem RAM in die Quere kommen.
Achso schade.
D.h. es würde jeder Kühler funktionieren, nur würde die RGB Beleuchtung darunter leiden und nicht von der Größe her blockieren, so dass es garnicht einsteckbar ist?
Kennst du einen Kühler zufällig, der am Besten für einen Intel i7 8700K 3.7Ghz geeignet wäre von seiner Kühlleistung und keine Probleme mit dem RAM macht? Wäre das der von dir vorgeschlagene Scythe mugen 5? Reicht die Kühlleistung aus bei so einem System? Soll ja nicht am Kühler scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bosch schrieb:
D.h. es würde jeder Kühler funktionieren, nur würde die RGB Beleuchtung darunter leiden und nicht von der Größe her blockieren, so dass es garnicht einsteckbar ist?
Doch, genau das. Manche Kühler verdecken 1 oder mehrere RAM Slots durch ihre Grösse (somit die Slots nicht nutzbar sind), der Olymp beispielsweise überdeckt einfach die Riegel damit du vom RGB sicherlich nicht viel sehen wirst.

Und ja, der Mugen 5 reicht für einen 8700k aus, selbst mit Overclock. Du brauchst eigentlich keinen Doppelturmkühler. Der Termalright Macho wär ein weiterer Kandidat.
Es gibt auch noch diverse andere, vllt. sagt dir ja einer von der Optik her besonders zu.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mugen 5 reicht für einen 8700k aus
Ok alles klar. Ich denk ich bleib beim Mugen 5. Danke dir :)

bosch schrieb:
Hab auch vom 650W - Corsair TXM Series | Teilmodular auf 600W - be quiet! Pure Power 11 gewechselt. Hatte vorher ja die RTX 2080 ausgewählt und keine 2080 Ti und mir wurde gesagt 550W würden reichen. Reichen die 600W für das System mit 2080 TI oder hat das garnichts damit zu tun?
Und was ist hiermit?
 
600w sollten für das ganze System inkl. 2080Ti ausreichen. Die GPU genehmigt sich je nach Modell bis zu 300w, dazu kommen nochmals ca. 180w für die CPU wenn das Teil wirklich brutal am Anschlag läuft (z.B. mit Prime95). Also 500w wirst du wohl nicht überschreiten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also 500w wirst du wohl nicht überschreiten.
Ok dann passt das ja.

Das sind die Details der ausgesuchten Grafikkarte, auf der Seite wo den PC zusammenstelle:
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Gainward Phoenix GS
Chip: TU102-300A-A1 "Turing"
Chiptakt: 1350 MHz (Boost: 1815 MHz)
Speicher: 11GB GDDR6
Speichertakt: 1387 MHz
Shader/TMUs/ROPs: 4352/272/88
Rechenleistung: 12243GFLOPS (Single), 383GFLOPS (Double)
Standards: DirectX: 12.1, OpenGL: 4.6, OpenCL: 1.2, Vulkan: 1.0, Shader Modell: 6.1
Leistungsaufnahme: 250 Watt
Stromversorgung: PCIe-Steckplatz, 2x 8-Pin PCIe
Anschlüsse: 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
Herstellergarantie: 3 Jahre
Besonderheiten: Boost-Takt übertaktet (+105MHz)

Hab rausgefunden, dass sich die GS und nicht-GS in GPU Glockspeed unterscheiden. Die GS hat 1650 MHz und die "nicht-GS" 1575 MHz. Sind hier 1815Mhz, weil sie overclocked ist? Hab hier eine GS für 230€ günstiger gefunden mit 1650 MHz zum selber einbauen dann. Jedoch steht da Enthusiast, ist das was neues oder einfach eine Beschreibung ihrer Effizienz? Sind es die 230€ mehr überhaupt für die 1815 MHz wert?

Hier die Karte für 1299€:
https://www.computeruniverse.net/de...5451&utm_medium=artikel&utm_source=google-pla
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - die Antwort hätte Ihm "geschmeckt" mMn.
 
Masi5192 schrieb:
und sollte daher wohl auch als 2080Ti was taugen
Ist bei der Gainward Phoenix RTX 2080 Ti die Tri Slot Kühlung ein Problem für mich? Wird da irgendwas wichtiges abgedeckt bei mir? Das wäre jetzt die endgültige Zusammenstellung:
  • GEHÄUSE:
    Thermaltake - Versa C21 RGB | Seitenfenster
  • CPU (PROZESSOR):
    Intel Core i7-8700K, 6x 3.7GHz, 12MB Cache | UHD 630
  • MAINBOARD:
    MSI Z390-A Pro | Intel Z390
  • GRAFIKKARTE:
    NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Gainward Phoenix GS
  • ARBEITSSPEICHER:
    16GB DDR4-3000 G.Skill Trident Z RGB | 2x 8GB
  • SSD:
    500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • 2. SSD:
    1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • OPTISCHES LAUFWERK:
    BluRay Brenner | Pioneer BDR-209EBK schwarz
  • NETZTEIL:
    600W - be quiet! Pure Power 11
  • CPU-KÜHLER:
    Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter
  • GEHÄUSELÜFTER:
    2x 120mm Corsair AF120 LED Quiet Edition High Airflow
Kommt ungefähr auf 2700€. Hier der Link zur Grafikkarte (würde ich selbst einbauen zum Schluss):
https://www.computeruniverse.net/de...ti-phoenix-gs-11-gb-oc-enthusiast-grafikkarte
 
@bn1
Ich weiß nicht genau welchen RAM du da genau hast, also ob CL16 oder niedriger, jedoch stimmt irgendwas in deinem Build nicht, da es deutlich zu teuer ist. Für 2760€ kann man sowas schon zusammen konfigurieren:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Patriot Viper RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVR416G320C6KW)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 Corsair Air Series AF120 LED Purple Quiet Edition, 120mm, 2er-Pack (CO-9050016-PLED)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Thermaltake Versa C21 RGB schwarz, Acrylfenster (CA-1G8-00M1WN-00)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Haupt Unterschiede:
i9-9900k anstelle von i7-8700k
schnellerer RAM zumindest was Mhz angeht
besseres Mainboard
bei dem 2er Pack Lüfter kann natürliche eine andere Farbe nehmen. Wusste nicht welches du hast

Falls es wegen dem Zusammenbau ist, dann würde ich mir das echt nochmal überlegen das selber zu machen, bzw. mit einem Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe (siehe meine Signatur). Weil du sonst einen unnötigen Verlust an Leistung hast.
Ergänzung ()

Achja und was ist damit passiert?
Willst du keinen Monitor mehr? Einen guten Monitor für ca 300€ zu finden wird bei der Wahl von einer Nvidia Karte schon schwer, zumindest so lange man G-Sync haben möchte und bei 3000€ Budget sollte das schon sein.
bn1 schrieb:
Ich rechne mit bis zu 3000€ für alles, d.h. mit Monitor etc. zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben