Gaming-PC Kaufberatung 1500-2000€

Frank287

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen PC, benötige aber etwas mehr Expertise. Es gibt viele Anbieter und eine regelrechte Flut an Grafikkarten, wo ich mit bloßem Auge die Unterschiede gar nicht wirklich erkennen kann. Ich habe früher viele PCs auch für meinen Bedarf selbst zusammengebaut (mit Windows 98 angefangen), aber momentan fehlt mir nach längerer Zeit einfach der Durchblick und ich muss mir von euch Hilfe holen.
Ich habe schon einen genauen Plan was ich suche, jedoch kann ich mir bei den Sachen nicht vorstellen, ob diese in der Konfiguration überhaupt gut zusammenpassen bzw. aufeinander abgestimmt sind.
Mein letztes Setup war: Nvidia GeForce 1070Ti, 16Gb DDR4, MSI Z370PC Pro, Intel i5 8600k. Damit bin ich zwar gut klargekommen und nie wirklich an eine Grenze gestoßen, jedoch war trotz BeQuiet-Gehäuse und mehreren 120mm Lüftern der Geräuschpegel des PCs gut hörbar, weshalb Gaming in hoher Qualität einfach nervig war.
Ich suche also einen gut balancierten PC der möglichst wenig verbraucht, viel Leistung hat und so leise wie möglich ist. Genauer im Folgenden beschrieben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle Spiele und baldige Releases sollten auf max. laufen (bsp. Helldivers 2, Battlefield 2042, Diablo IV, GTA 6)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Spiele hauptsächlich auf WQHD 2560x1440p, 4k Gaming wäre gut, aber kein Muss

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Sollten schon mehr FPS sein 120-144 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

2.1 Nein. Sonst nur Office/Datatransfer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

3.1 So schlicht wie möglich (keine bunten Lichter, keine Glasseite oder ähnliches), am besten Metallgehäuse, Vorzugswiese in weiß

3.2 So leise wie möglich (ich bin sehr geräuschempfindlich)

3.3 So klein/platzsparend wie möglich

3.4 So effizient wie möglich (Verbrauch/Leistung/Abstimmung)
3.4.1 keine i7 oder i9 CPU, wird zu warm und verbraucht zu viel Strom. Ein 6x3,5Ghz+ i5 ist ausreichend
3.4.2 nur namenhafte Hersteller wie Intel, Nvidia, WD usw.
3.4.3 32Gb DDR5-6000 RAM
3.4.4 muss nicht aufrüstbar sein, sollte jedoch für die nächsten Jahre was Releases angeht zukunftssicher sein
3.4.5 kein optisches Laufwerk/Wlan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4.1 1-2 Monitore. Derzeit benutze ich einen 32" WQHD 2560x1440 165Hz Curved, den ich auch behalten will.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

5.1 Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

6.1 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

7.1 Ist nicht eilig, wird aber so innerhalb der nächsten Monate sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
8.1 Ist egal, kann beides

Ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Frank
 
Moin und willkommen,

die effizienteste CPU zum zocken ist der 7800X3D!Passend für dein Budget mit einer sehr effizienten GraKa würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

aber wenn es nicht eilig ist würde ich dann wieder kommen wenn es soweit ist. Vielleicht 14 Tage vorher. denn bis dahin ändert sich wieder einiges.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank287 und whats4
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse geändert / i5 / Arrow Lake)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank287
Meld dich kurz vor dem Kauf nochmal, alles andere macht kaum Sinn. Der IT Markt ist sehr dynamisch.

P.s: GTA6 ist noch nicht mal für den Pc angekündigt, bis das erscheint kann es auch weit nach 2025 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank287
Stand heute würde ich folgende Konfiguration empfehlen:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
AMD Ryzen 7 7700
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96
PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC
ASRock B650E PG-ITX WiFi
Noctua NF-A12x25r PWM
Thermalright Peerless Assassin 120 Mini White
DAN Cases C4-SFX
Corsair SF Series Platinum SF750
Allerdings ist das DAN Cases C4-SFX aktuell nicht lieferbar, wird vermutlich noch ein paar Monate dauern. Gibt aber auch andere ultrakompakte ITX-Cases (~15 Liter Volumen, High-End-kompatibel) die in Frage kommen wie z.B. NCase M1EVO, Ssupd Meshlicious, etc.
Arbeitsspeicher und SSD Speicher können halbiert werden. Für ein passendes Gehäuse musst du je nach Anforderungen etwa ~200€ einpreisen.
Temperatur- und Lautstärkeprobleme solllte es mit dieser Konfiguration nicht geben, die sollte auch unter Volllast flüsterleise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank287
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da habe ich erstmal einiges zu lesen. Was ich grob gesehen habe, sagt mir schon mal sehr zu. Scheinbar hat AMD sehr aufgeholt, grade die neue CPU klingt sehr interessant. Damit muss ich mich mal beschäftigen. Die beschriebene Marktdynamik erklärt dann also meine Verwirrung, zumindest teilweise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank287
Wie gesagt wenn es Dir um Effizienz beim zocken geht geht nichts über den 7800X3D. Dazu noch die 4070Ti Super. ich zitiere mal vom CB TEST:

Der AMD Ryzen 9 7950X3D (Test) ist gefolgt vom kleinen Bruder AMD Ryzen 7 7800X3D (Test) der beste Gaming-Prozessor. Der Intel Core i9-14900K (Test) wird um 2 Prozent zurückgelassen, auch Core i7 und Core i5 schlagen sich gut. Das heißt also nicht, dass Intels CPUs komplett abgeschlagen sind. In einem Punkt sind sie es aber doch: Energiebedarf. Hier ist AMDs Lösung mitunter doppelt bis dreimal (7800X3D) so effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Frank287
cyberpirate schrieb:
"In einem Punkt sind sie es aber doch: Energiebedarf. Hier ist AMDs Lösung mitunter doppelt bis dreimal (7800X3D) so effizient."
Damit hätte ich nie gerechnet. Wahnsinn :o
 
Frank287 schrieb:
Damit hätte ich nie gerechnet. Wahnsinn :o
Das stimmt leider aber nur beim Gaming und für diejenigen Fälle, wo die Nutzer ihre Intel-CPU nicht (wie es sinnvoll wäre) per BIOS-Setting ein wenig bändigen.

Das gleicht sich letztlich auch wieder aus, wenn die CPU zwischen Gaming Sessions immer wieder im Leerlauf ist oder eben nur geringfügig Leistung gebraucht wird (Surfen, YT, Office).

Nach Effizienz würde ich (außer für 24/7 Systeme) schlicht nicht kaufen.
 
Das stimmt. Aber wenn dann neben der Effizienz noch die Gaming Leistung relevant ist dann bleibt eben nur ein 7800X3D. Mehr zum Thema hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Am Ende muss jeder für sich entscheiden. Wenn Ich zur Zeit kaufen würde wäre es die genannte CPU. Auch weil es eine aktuelle Plattform ist die sicher noch länger mit neuen CPU aufgerüstet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben