Gaming-PC Kaufberatung ~3000€

Marvin_479

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Moin zusammen,

nach langer Zeit bedarf es Mal einem neuem Rechner... Das wichtigste ist für mich, dass das neue System so zukunftsfähig wie nur irgendwie möglich ist (also neuster Chipsatz, Sockel etc.) um auch in ein paar Jahren noch ggf. aufrüsten zu können. Bei meinem letzten PC habe ich leider den Fehler gemacht und ein relativ altes Mainboard mit altem Sockel gekauft.

Aber nun erstmal zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Prio 1: Microsoft Flight Simulator (hier liegt ganz klar der Fokus), Warzone 2.0, GTA 5-6, Sniper Elite
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wäre top, da WQHD Monitor vorhanden. Full HD reicht mir aber grundsätzlich auch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im MSFS mindestens hohe bis Ultra Settings. Generell schon hohe Settings!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-50 FPS wären schön. 30 ist aber Minimum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

FL Studio 20 für professionelle Musikproduktion und seltener Adobe Premiere Pro (aber keine aufwendigen Projekte...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich nicht, aber leise wäre natürlich wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: DELL S2722DGM (27", WQHD, Curved, 165Hz, Freesync). + 2 ältere FHD / HD Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3000€ brutto. Wenn es nur 2500€ werden, umso besser, solange das System seinen Zweck erfüllt ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ggf. sogar heute noch (falls Cybermonday-Deals etc. wirklich lohnen), ansonsten noch dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC
Am liebsten als Fertig-PC oder aber vom Shop zusammenbauen lassen. Einzelne Komponenten bestellen möchte ich nicht.

Ich habe bereits eine Konfiguration bei Mifcom erstellt: https://www.mifcom.de/laden/epsz816i
Falls man bei Mindfactory inkl. Zusammenbau etc. irgendwie günstiger wegkommt, auch gerne da.
Ich bin wie gesagt durchaus offen für einen Fertig-PC, solange er kein Billig-Mainboard oder Netzteil etc. verbaut hat (da wird ja glaube ich oft gespart).

Ansonsten ist mir wie gesagt sehr wichtig, dass ich auch in ein paar Jahren noch aufrüsten kann. Der Flugsimulator sollte mit komplexen Flugzeugen (bspw. Fenix A320) auf sehr detaillierten Flughäfen + Multiplayer Traffic stabil laufen und gute Frames bringen. Habe gelesen, dass sich für den MSFS eine RTX 4080 besonders lohnen würde aufgrund von DLSS 3, aber ich finde 1500€+ schon sehr teuer für eine GPU und die 3080 sollte auch ganz gute Werte erzielen, oder?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 
Marvin_479 schrieb:
Das wichtigste ist für mich, dass das neue System so zukunftsfähig wie nur irgendwie möglich ist (also neuster Chipsatz, Sockel etc.) um auch in ein paar Jahren noch ggf. aufrüsten zu können. Bei meinem letzten PC habe ich leider den Fehler gemacht und ein relativ altes Mainboard mit altem Sockel gekauft.

Dann ist Intel gerade die falsche Option. Die aktuellen Prozessoren sind die letzten die auf deinem ausgewählten Z790 laufen werden.

Bleibt dir nur die neue AMD Plattform (AM5) oder sich von dem Gedanken in ein paar Jahren auf was dann aktuelles aufzurüsten verabschieden und Intel nehmen.

Hab leider grad zu wenig Zeit dir Beispielkonfigs rauszusuchen, aber da kommen ganz sicher gleich einige von anderen Usern.

Ps.: Der Dark Rock Pro 4 hat ein zimlich schlechtes Preisleistungsverhältnis...
PPS.: Ich finde das Mifconangebot insgesamt ein paar Scheine zu teuer... schau mal noch bei Dubaro rein oder nach anderen Angeboten bei Mifcon.. bzw. auf das, was andere User hier noch vorschlagen.
Ergänzung ()

Mal mit der ganz schnellen Nadel gestrickt (Intel System zum Vergleich mit Mifcon):

https://geizhals.de/?cat=WL-2833921

Dazu 150€ Zusammenbau und Gehäuse.
Sparen kann man an der GPU (auf 3090 (Ti) downgrade).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_479
Cronos83 schrieb:
Dann ist Intel gerade die falsche Option. Die aktuellen Prozessoren sind die letzten die auf deinem ausgewählten Z790 laufen werden.

Bleibt dir nur die neue AMD Plattform (AM5) oder sich von dem Gedanken in ein paar Jahren auf was dann aktuelles aufzurüsten verabschieden und Intel nehmen.
Erstmal danke für deine Antwort!

Liege ich denn richtig, dass eigentlich jede CPU von AMD aktuell schlechter ist als die 13700K von Intel? Ich habe beispielsweise Mal einen Benchmark des Ryzen 9 7950K vs. i7 13700K rausgesucht. Der i7 scheint deutlich besser zu sein und ist dabei aber sogar noch ne ganze Ecke günstiger als der Ryzen. Da fällt es mir ehrlich gesagt irgendwie schwer die Entscheidung für AMD zu treffen. Oder ist anzunehmen, dass in ein paar Jahren AMD CPUs für den aktuellen Sockel rauskommen die deutlich besser sind als der 13700K?
 
Marvin_479 schrieb:
Das wichtigste ist für mich, dass das neue System so zukunftsfähig wie nur irgendwie möglich ist (also neuster Chipsatz, Sockel etc.) um auch in ein paar Jahren noch ggf. aufrüsten zu können.
Aufrüsten macht aus wirtschaftlicher Sicht oft wenig Sinn. Meist ist das P/L-Verhältnis besser, direkt auf eine neue Plattform zu setzen.

AM5 ist die einzige Plattform die dir momentan zumindest grundsätzlich die Möglichkeit bietet noch nennenswert aufzurüsten. Lt. AMD soll diese min. bis 2025 aktuell bleiben. Wie das dann in der Praxis aussieht kann dir aber heute niemand garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_479
Marvin_479 schrieb:
Liege ich denn richtig, dass eigentlich jede CPU von AMD aktuell schlechter ist als die 13700K von Intel?

Das kann man momentan leistungstechnisch so sagen.


Marvin_479 schrieb:
ist anzunehmen, dass in ein paar Jahren AMD CPUs für den aktuellen Sockel rauskommen die deutlich besser sind als der 13700K?

Das ist zwar wahrscheinlich, aber niemand von uns kann hellsehen ;)

Ich habe dir im Beitrag #2 mal eine ganz schnell erstellte grobe Konfig mit 13700k und 4080 verlinkt... damit du mal nen Vergleich zu Mifcon hast.
Dazu noch 150€ für den Zusammenbau rechnen und ein Gehäuse.
Sparen ginge mit GPU Downgrade.



Ps. Doch..der Link ist eigentlich öffentlich... moment... probier es nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_479
Marvin_479 schrieb:
Der i7 scheint deutlich besser zu sein
Lass dich nicht von Balken täuschen. 10-20 % Geschwindigkeitsunterschied sind oft nicht mal spürbar.

Aber ja, was Spiele angeht hat Intel die Nase vorn.

Marvin_479 schrieb:
Oder ist anzunehmen, dass in ein paar Jahren AMD CPUs für den aktuellen Sockel rauskommen die deutlich besser sind als der 13700K?
Davon ist auszugehen. Vsl. sogar schon im Frühjahr 23.
 
@Marvin_479 Link sollte funktionieren.. probiers nochmal.
Ist nur ein grober Richtwert... ganz fix zusammengeschustert.
 
Funktioniert! Danke dir. Krass, dass ist ja mit der 4080, also der deutlich besseren GPU, in etwa genau so teuer wie die Mifcom Config mit der 3080^^

Vielleicht hat ja jemand Mal einen Vorschlag für eine AMD-Konfiguration als Vergleich... Ich bin da grundsätzlich offen für alles, habe mich nur von den Benchmarks her iwie zu Intel hinreißen lassen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Aufrüsten macht aus wirtschaftlicher Sicht oft wenig Sinn. Meist ist das P/L-Verhältnis besser, direkt auf eine neue Plattform zu setzen.
Heißt also Mainboard + CPU etc. alles wieder neu kaufen und einbauen ist günstiger bzw. "sinnvoller" als nur ne neue CPU einzubauen? So habe ich das noch gar nicht betrachtet...
 
Finde ich keine sinnvolle Idee wegen 10% Performance Unterschied jetzt noch auf eine alte Plattform zu setzen, die nicht mehr weiter aufrüstbar ist.
Du hast doch schon selbst die Richtung vorgegeben:
Marvin_479 schrieb:
Das wichtigste ist für mich, dass das neue System so zukunftsfähig wie nur irgendwie möglich ist (also neuster Chipsatz, Sockel etc.) um auch in ein paar Jahren noch ggf. aufrüsten zu können. Bei meinem letzten PC habe ich leider den Fehler gemacht und ein relativ altes Mainboard mit altem Sockel gekauft.

Bei dem Intel System holst dir genau das wieder rein, was du vermeiden wolltest.

Kannst bei Intels S1700 keine neue CPUs mehr einsetzen, keine PCIe5.0 GPU und PCIe5.0 SSD gleichzeitig (Z790 unterstützt kein natives PCIe5.0, das kommt nur über die CPU).
Also nicht wirklich so zukunftstauglich wenn du mal in 2-4 Jahren nachrüsten möchtest.

Ja Intel ist gerade etwas schneller im Gaming, aber die nächste CPU von AMD (7800X3D zB) ist sicher wieder schneller. Und die 2 CPU Gens danach (Ryzen 8000 und vll sogar 9000) kannst dann auch noch einfach auf ein AM5 Board schnallen.

Dann würde ich lieber ein ordentliches B650E Board nehmen und dann bekommst das alles.
zum Beispiel das hier für 266€:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Die 10% weniger Leistung spürst eh kaum, da du meist eh im GPU Limit deiner Grafikkarte hängst. Die gibt den Ton an.
Aber willst dir dafür die Möglichkeit einer Aufrüstung verbauen? Würde ich nicht tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_479
Danke für die ausführliche Erklärung. Das hört sich für mich sehr schlüssig an.

Wäre wie gesagt auch offen auf ein AMD System zu gehen. Macht es dann hier aber mehr Sinn auf die 7xxx Reihe zu gehen? In den meisten Systemen und Fertig-PCs sind 5xxxer Ryzen verbaut.
 
Danke! Aber das Mainboard was da drin verbaut ist, hat kein PCIe 5.0 sondern nur 4.0 oder?
Sollte ich dann nicht eher auf das dort vorgeschlagene ASRock X670E Pro RS gehen?
 
danyundsahne schrieb:
keine PCIe5.0 GPU und PCIe5.0 SSD gleichzeitig (Z790 unterstützt kein natives PCIe5.0, das kommt nur über die CPU).

Das stimmt z.B. gar nicht. Natürlich kann er beides gleichzeitig benutzen, aber er hat halt nicht die volle Bandbreite, die wird nämlich halbiert. Funktionieren tut es trotzdem einwandfrei. ( Und nicht jedes Mainboard bietet PCIe 5.0 M.2 an )

Wenn der Leistungsverlust bei einer zukünftigen PCIe 5.0 GPU genauso klein ausfällt wie PCIe 4.0 zu PCIe 3.0 dann kann man das gleich vergessen so zu argumentieren.
Siehe dazu auch das Bild:
PCIe.JPG


Was unbestritten und sehr komfortable bei AMD ist das man einfach nur die CPU austauschen müsste. Bei Intel wird halt noch ein neues Mainboard fällig.
 
Paradox.13te schrieb:
Das stimmt z.B. gar nicht. Natürlich kann er beides gleichzeitig benutzen, aber er hat halt nicht die volle Bandbreite, die wird nämlich halbiert.
Was bringt das also wenn die Bandbreite halbiert wird. Dann hat er also mit einem Intel System kein vollwertiges PCIe5.
Klar, PCI4 oder 3 Bandbreite geht dann, wow. Aber dann kann man auch ein altes Z590 oder B350 kaufen. Die haben auch nicht die volle Bandbreite ;)
Aber was hat das dann mit Zukunftstauglichkeit/Aufrüstbarkeit zu tun? genau, nicht viel....
Paradox.13te schrieb:
Funktionieren tut es trotzdem einwandfrei. ( Und nicht jedes Mainboard bietet PCIe 5.0 M.2 an )
Dafür gibt es ja unterschiedliche B650E/X670E Boards um das zu realisieren.
Paradox.13te schrieb:
Wenn der Leistungsverlust bei einer zukünftigen PCIe 5.0 GPU genauso klein ausfällt wie PCIe 4.0 zu PCIe 3.0 dann kann man das gleich vergessen so zu argumentieren.
Siehe dazu auch das Bild:
Anhang anzeigen 1289460

Was unbestritten und sehr komfortable bei AMD ist das man einfach nur die CPU austauschen müsste. Bei Intel wird halt noch ein neues Mainboard fällig.
Es geht ja auch darum, in ein paar Jahren dann auch die volle Geschwindigkeit zu haben. Das hast dann nur wenn du bei Intel wieder n neues Board kaufst, genau.
Also dann verzichte ich doch lieber jetzt auf ein paar Prozent Leistung, muss mir aber später keine Gedanken machen, ob ich wieder ein Neukauf tätigen muss. So wollte es der TE ja nicht mehr, weil er auf ein altes Board gesetzt hat ;)
 
Habe Mal aufbauend auf der Konfiguration was erstellt: (Code bei Dubaro: 1973355)
1669631946761.png

Kann man das so machen?
 

Anhänge

  • 1669632038295.png
    1669632038295.png
    95,7 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Marvin_479 schrieb:
Danke! Aber das Mainboard was da drin verbaut ist, hat kein PCIe 5.0 sondern nur 4.0 oder?
Sollte ich dann nicht eher auf das dort vorgeschlagene ASRock X670E Pro RS gehen?
Ich seh es gerade, da gibt es kein B650E Board, korrekt.
Das X670E Board hat natürlich etwas mehr Anschlüsse, kann aber auch PCIe5 und M2 PCIe5. Also da wärst auf der sicheren Seite für die Zukunft, ja.

https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html
Ergänzung ()

Marvin_479 schrieb:
Habe Mal aufbauend auf der Konfiguration was erstellt: (Code bei Dubaro: 1973355)
Anhang anzeigen 1289472
Kann man das so machen?
Schon besser ja.
ABER...ich tu mir schwer bei der 10GB 3080 um ehrlich zu sein. Leider gibt es die 12GB Variante nicht als Auswahl.
Die 6800XT 16GB ist schon leicht schneller als eine 3080 12GB. Gerade auch in WQHD. Und die 10GB 3080 ist nochmal langsamer...und in dem Shop müsstest du dann dafür noch 239€ draufzahlen. Puh, schwer das zu verargumentieren.
Es sei denn du willst unbedingt bessere RT Leistung. Aber MSFS unterstützt das ja auch nicht mal.
1669632434117.png
 
Zuletzt bearbeitet:
.... einfach bei Mindfactory, Alternate oder Caseking alle Wunschkomponenten in den Warenkorb packen und den Zusammenbau samt Funktionstest für 150€ dazubuchen.

Ist in der Regel trotzdem günstiger als die Mifcon Systeme und mit weniger (oder keinen) Kompromissen.... hab ja oben sogar was mit 4080 verlinkt, das dann um die 3000€ liegt... sowas auf AMD Basis zusammenklicken und wenn man sparen will einfach ne 3090 reinpacken oder ne 3080 ti....

Besser als der 10gb 3080 Krüppel für nahezu den gleichen Preis.
 
Habe jetzt Mal ein äquivalentes AMD-System aber mit 4080 konfiguriert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ec55571f88f82aafd48dc30e84f4ccb3094573afd

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge?
Edit: 3090 bei Mindfactory ebenso wie 3080 TI nicht verfügbar, daher wenn 4080 oder RX6800 XT

Wenn es bei der Config keine Einwände gibt (auch v.a. bzgl. GPU Hersteller oder Netzteil / Lüfter) dann würde ich bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin_479 schrieb:
Bei meinem letzten PC habe ich leider den Fehler gemacht und ein relativ altes Mainboard mit altem Sockel gekauft.
was genau hattest da denn gekauft und wann?

Marvin_479 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet das Pure Base 600, das P850GM und den Shadow Rock 3?

davon ausgehend dass es MF sein muss:
gehäuse -> Pure Base 500DX, Silent Base 802, Focus 2, Pop Air, Meshify 2, Torrent, 4000D Airflow, 5000D Airflow etc.

NT -> Straight Power 11

CPU-kühler -> Fuma 2 Rev. B

bei so nem rechner mMn gleich ne gute 4.0-SSD (z.b. KC3000). RAM geht sicher auch besser als 6000 CL40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben