Gaming PC Kaufberatung - bis 1600€

Neburel

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich schau mich momentan nach einer Zusammenstellung für einen neuen Rechner um.
Ich hoffe hier ein paar Meinungen und Kritiken zu meiner Idee zu bekommen um schlussendlich einen Rechner für meine Anforderungen zu bekommen.

Das ist übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb hoffe ich das ich nichts grundlegend falsch mache.

Preisspanne: Bis Maximal 1600€
Verwendungszweck: a) Spiele auf höchsten Einstellungen (Auflösung 1920 x 1080)
b) Virtualisierungen
Vorhanden: Peripherie & DVD & Blue Ray Laufwerk, sowie das Betriebssystem
Nutzungszeit: Mindestens die nächsten 2 Jahre
Wünsche: Der PC soll möglichst Leise sein und viel Leistung bieten. Optimal auch möglichst Stromsparend
Zusammenbau:ch werde meinen PC selber zusammenbauen

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: MSI Z77A-G45
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit CMZ16GX3M2A1866C10, Vengeance
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7950
Festplatte: OCZ Agility3 2,5" SSD 240 GB
Seagate ST1000DM003 1 TB
Gehäuse: Corsair Graphite 600TM
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 700W

Der Preis für diese Komponenten liegt bei ca. 1550 €
Grade bei der SSD bin ich mir im übrigen sehr unsicher, in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob sie eine hohe Leistung bringt oder nichts taugt.

So ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben und alles wichtige schon aufgeführt.
Danke schon mal für die Hilfe im voraus

Kühler: Thermalright HR02 Macho
SSD: Samsung 830 Series oder Crucial M4
aber um Gottes Willen lass lieber die Finger von den OCZ Dingern, die haben soviel RMA Rückläufer das ist nimmer schön. Nimm lieber eine gute Samsung oder eine Crucial, da kriegste wenigstens Qualität für dein Geld.
P.S.: Wozu brauchste 700 Watt? Willste Crossfire/ SLI fahren? 450- 500 Watt reichen vollkommen.

Nimm ne Samsung 830 als SSD, da machste absolut nichts falsch.

1600 Mhz ram
Seasonic X Series 560W
In keinem Fall eine OCZ SSD verbauen
Du solltest dir auch noch mal über den kühler gedanken machen schau mal: [FAQ] Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?
Außerdem würde ich eine Nvida Grafik nehmen die brauch weniger strom und ist "schneller"

wo werden die Teile vergolded?

bestell bei mindfactory.de da stimmt der Preis

Zuletzt bearbeitet:
WTF?
wo bestellst du??

1600€ Budget und nur ne HD 7950?

da sind schon 2 GTX 680 drin.....

nimm aber am besten HD 7970/ GTX 670

Was dir wahrscheinlich gleich jeder sagt:"netzteil viel zu oversized".
Das e9 480w müsste locker reichen ;)

Hat er nicht ganz unrecht für 1600,- € kriegste schon ein Sockel 2011 System.

Anmerkung was Gehäuse angeht: Wirf mal einen Blick aufs Bitfenix Shinobi XL, schön aufgeräumtes großes Gehäuse. (Und sehr viel Platz für Wasserkühlung wennste mal Lust darauf bekommst.)

ich würde sagen dsa du dir nen 3570k holst und ein z77 board und oc tust, statt nen i7 3770k zuholen da die leistung eher auf die graka ankommt als auf den cpu "bei den meisten" spielen

Fürs Gaming ist man momentan mit einem i5 besser dran. Nur wenn Geld keine Rolle spielt bzw. die Anwendungen von einem i7 profitieren, sollte ein dicker i7 rein.

Eine GTX680 reicht vollkommen, als ATI Liebhaber wäre die HD7970 auch auf einem sehr guten Level.

CPU geht vollkommen in Ordnung, bei Virtualisierung keine schlechte Wahl. Deutlich besser als der 3570k.

Das System wirkt in der Tat recht teuer, wo bestellst du?

Mobo/CPU/CPU Kühler sind sehr gut, kannst du so lassen.

Ram: wenn du nicht die interne Grafikunit verwendest (was du wohl nicht tuen wirst ;) ), reicht 1600er Ram vollkommen aus. Ist auch deutlich günstiger: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27

SSD: Wie schon gesagt wurde, nimm lieber die Samsung. 128GB sollten aber eigentlich auch ausreichen.

NT: Hier reicht die 450W bzw 480W Version vollkommen aus. 700Watt ist einfach zu viel, damit bricht die Effizienz ein und das System verbraucht zu viel Strom.

Eine 670 sollte bei dem Budget aber wirklich drin sein. ZB die Asus 670 DCII

zuerst einmal danke für die zahlreichen antworten,

Bei meiner neuen Zusammenstellung habe ich mir Grade die Ratschläge bezüglich der SSD und des Netzseiles zu Herzen genommen (bei letzterem habe ich zuerst wohl nicht wirklich nachgedacht)
Auch den Fehler mit meinem Ram habe ich behoben, eine vom Prozessor nicht unterstütze Taktfrequenz hilft mir ja nicht wirklich weiter.

Den I7 hätte ich gerne wegen der Verwendung für Virtualisierungen eingebaut, daher bleibt dieser unverändert.

Die erste Zusammenstellung habe ich mir bei Alternate zusammengebaut, diese hier stammt nun von Mindfactory, der Kostenpunkt läge nun bei gut 1500€. Wäre diese so Passend oder gibt es weitere Punkte die ich korrigieren sollte?

Meine Zusammenstellung (Version 2):

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T
Festplatte: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

Ram sind die LPs, oder? Sonst wirds fummelig mit dem Kühler.

Das Shinobi XL ist ein riesen Kasten, ist dir bewusst, oder? :D Klar, wenn du Platz hast ist das kein Problem, würde aber auch kleiner gehen ;).

Zusammenstellung sieht sonst sehr gut aus, kannst du so nehmen. Vielleicht noch einen DVD Brenner für 20€...

Hallo, ich bin genau auf der selben suche nach einem PC. Fürs spielen und rendern...
Ich habe leider nicht ganz soviel Ahnung, daher muss ich mir den von einer Firma zusammenbauen lassen. Teile habe ich keine da.
Ich habe mich von euern Beiträgen inspirieren lassen und bin auf folgenden PC gekommen:
http://www.ankermann-edv.de/PC-Laptop/ANKERMANN-PC-Systeme/INTEL-Core-i7/GTX-680-HUSKY-i7-3770K-4x3-50GHz-EVGA-GeForce-GTX-680-2GB::18633.html?config
allerdings mit folgenden Änderungen:
Board: 1155 ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Festplatte: eine Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB SATA3 6Gbs (MZ-7PC128B)
Laufwerk: Blu Ray ROM/DVD RW LG Electronics CH10LS20 SATA
BS: MS Win7 Home Prem SP1 64-bit MULTILANGUAGE 1pk DELL OEM

Nun bin ich mir allerdings beim Netzteil und Lüfter nicht ganz sicher.
Ich denke mal ein kleineres Netzteil und ein weiterer oder größerer Lüfter wäre doch von vorteil, falls ich mal übertakten will oder?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

masterbd schrieb:
Hallo, ich bin genau auf der selben suche nach einem PC. Fürs spielen und rendern...
Ich habe leider nicht ganz soviel Ahnung, daher muss ich mir den von einer Firma zusammenbauen lassen. Teile habe ich keine da.
Ich habe mich von euern Beiträgen inspirieren lassen und bin auf folgenden PC gekommen:
http://www.ankermann-edv.de/PC-Laptop/ANKERMANN-PC-Systeme/INTEL-Core-i7/GTX-680-HUSKY-i7-3770K-4x3-50GHz-EVGA-GeForce-GTX-680-2GB::18633.html?config
allerdings mit folgenden Änderungen:
Board: 1155 ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Festplatte: eine Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB SATA3 6Gbs (MZ-7PC128B)
Laufwerk: Blu Ray ROM/DVD RW LG Electronics CH10LS20 SATA
BS: MS Win7 Home Prem SP1 64-bit MULTILANGUAGE 1pk DELL OEM

Nun bin ich mir allerdings beim Netzteil und Lüfter nicht ganz sicher.
Ich denke mal ein kleineres Netzteil und ein weiterer oder größerer Lüfter wäre doch von vorteil, falls ich mal übertakten will oder?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Lies erst mal die FAQ durch. Von Fertig-PCs Abstand nehmen.

ok ich konkretisiere meine Anfrage:
1. Preisspanne?
max 1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Anno 2070
- 2. Mafia 2
- 3. Stalker
- 4. Battlefield 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- erweitertes Hobby
- 1. Premiere Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein, er wird komplett verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SSD
- 2. BluRay
- 3. Energiesparend-wenn ich nur im Internet usw. unterwegs bin

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 2-8 Wochen

Ich hoffe das reicht. Im Großen und Ganzen ist das wie beim Themenersteller.
Das ist ja kein direkt fertiger wenn ich Mainboard usw austausche...

Im Prinzip kannst du die config des TEs so übernehmen, du musst aber keine 256GB SSD nehmen, wenn du keine solche brauchst.

Wenn du zusammenbauen lässt (sofern du damit Hardwareversand meinst), wird das allerdings mit dem Kühler ein Problem. Falls du aber sowieso nicht übertakten willst, ist das egal. Dann nimmst du einfach einen Xeon 1230v2 oder den i7 3770 (wobei erster vom P/L besser wäre) und ein H77-MB (z.B. das Asrock H77 Pro4). Als Kühler reicht dann ein Freezer 13, wenn Laustärke wichtig ist, ansonsten den boxed.

Ok werde nun fast die Zusammenstellung vom TE nehmen allerdings mit dem
ASRock Z77 Extreme4 Board und einer kleineren SSD.
Was meint ihr GTX 680 oder HD 7970 (bei dieser gibt es ja auch 10.000 Varianten...) ?

Zurück
Oben