Gaming-PC Kaufberatung bis max. 1000€

X-Stylez

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,
da ich zurzeit leider nur auf einen Gaming Laptop zurückgreifen kann, der leider nicht
immer die gewünschte Leistung bringt, wäre es nun an der Zeit einen Gaming-PC zu kaufen.
Zur Info:
- Overclocken später vll, wenn es benötig wird
- Lautstärke ist mir eigentlich egal, da bei mir sowieso immer Musik läuft
- Der PC sollte nicht mehr wie 530 W brauchen
- Aktuelle bis Zukunftgames (BF 4, Titanfall, CoD Ghoststs, usw) sollten mindestens auf Ultra mit mind. 50 FPS laufen
- Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, tendiere aber eher zu Intel und zu Nvidia

So nun zu den Dingen die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
- MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87
- Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (Hier ist die Frage 2GB oder 4GB)
- Intel Core i7 4770K oder langt auch ein i5?
- Aerocool GT-S Black oder könnt ihr ein anderes empfehlen?
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- RAM 16Gb mind 1600Mhz
- Western Digital WD20EZRX Green 2TB
- Samsung 840 Pro Series 256GB

So ganz genau sicher bin ich nur bei Netzteil und bei der Grafikkarte, da ist noch die Frage ob 2 oder 4 Gb

Was haltet ihr davon?
Ihr könnt alles verändern bis auf die Watt Leistung. Wie gesagt es sollen Zukunftsspiele laufen!

LG X-Stylez

der PC, so wie er ist wird max. 350 Watt verbrauchen - je nachdem was Du noch an Extras reinbaust!
Deshalb ist ein NT mit 530 Watt schon überdimensioniert - aber gerade noch ok.

GTX770 würde ich derzeit nicht kaufen, ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung!
i7 ist dem i5 immer vorzuziehen, wenn das Geld langt! Gerade in Bezug auf die kommende Entwicklung!
840 Pro muss meiner Meinung nach nicht sein - die Evo oder die Plextor M5s würde auch reichen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du BF4 auf ultra spielen willst brauchst du mindestens eine 3GB GPU d.h. von den Nvidia mit 2GB würde ich die finger lassen
außerdem ist BF4, in der Beta zumindest, sehr CPU lastig (evtl. ist dies beim fertigen spiel nicht mehr der fall)

im prinzip kommt es darauf an wie stark BF4 bei dir in zukunft vertreten sein wird, denn wenn du das nur gelegendlich spielts ist der aufpreis es evtl. nicht wert

So ein quatsch du brauchst Mind. 3 Gb es gibt keine größere Lüge wie Systemanforderungen. Guck dir Metro an empfohlen wird eine GTX 580 die das Spiel @Max nicht schafft... Aber kauf du ruhig die 4GB Variante die kostet ja nicht so viel mehr

Vielleicht einfach mal abwarten, was bei den Grafikkarten in den nächsten 2 Wochen passiert!

Ich möchte davon Abraten jetzt zu kaufen.
In etwa 2 Wochen stellt AMD die neuen Serien vor. Dann sind die Preise andere und womöglich sogar sehr interessante Karten im Midrange dabei.
Was den Rest angeht:
AS-Rock-MB geht in meinen augen im Moment über MSI. Über die Alternative Nachdenken
I5-Prozessor reicht mehr als aus.

Ein i7 ist totaler Quatsch. Der hat halt Hyperthreading (virtuelle Verdopplung der Kerne), das bringt bei Spielen aber gar nix. Insofern auf jeden Fall einen i5 und das gesparte Geld für was anderes investieren.

Ein i5 ist im Spielerechner eigentlich nicht mehr zu empfehlen, da man nur sehr schwer an 30% extra durch OC, die ansonsten bei Xeon oder i7 ab Werk durch HT geboten werden kommt.
Hat man dazu beim OCen ein schlechtes Exemplar muss man sich häufig mit etwas über 4GHz zufrieden geben und das macht den Kohl nicht fett.

Würde hinsichtlich der Entwicklung auf Multi-Threading setzen, da dies auch schon bei Dutyfield 4 einiges an Vorteile hinsichtlich Leistung bringt. Bei Crysis 3 sind bis zu 30% mehr drin und selbst Borderlands 2 profitiert bis zu 10%.

Von HT abzuraten ist daher genauso unangebracht, wie OC schlecht zu heißen.
Bei begrenztem Budget würde ich aber lieber mehr Threads als OC mit unklarem Erfolg mitnehmen.

Hallo,

jetzt ohne lange Stories zu schreiben, würde ich folgendes empfehlen:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Dazu noch ein Gehäuse ala gusto.
Die 7950 lässt sich sehr leicht über das Niveau einer 7970 OCen und bietet ein ausgezeichnetes P/L, für das gesparte Geld kannst du dir zu Ostern bei Bedarf eine neue VGA kaufen!

Gruß
Sebi

neue Grafikkarte ;)

Mit der fachlich nicht richtigen VGA-Bezeichnung hatte ich eine Grafikkarte gemeint.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben