Gaming PC - Kaufberatung [ca. 500 € +- 50 €]

Ahzrab

Cadet 1st Year
Good Morning,

mein momentaner Zocker PC ist nun mittlerweile schon 14 Jahre im Dienst, wurde vor 6 Jahren nochmals aufgerüstet aber hat wohl endlich seinen Zenit erreicht und muss ersetzt werden. Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware-Komponenten beschäftigt und bräuchte mal eine Kaufberatung.

Voraussetzung wäre dass der PC auf Windows 7 läuft und min. 8 GB RAM hat.

Spieltechnisch erwarte ich zumindest dass Skyrim auf den besten Einstellungen läuft und ich z.B Elderscrolls Online flüssig auf mittleren Einstellungen spielen kann. Höchstes Grafiksetting und hohe FPS bei den Eye-Candy-Shootern wie Battlefield ist für mich weniger nicht relevant.

Ich hoffe jemand ist so nett und hilft einem alten Hasen weiter ;)

@Gorby

Keine SSD , keine SSHD ? Glaubst du er hat so geringe Anforderungen ?

Bei dem Budget passt halt keine SSD

Vielen Dank für das Feedback. Ich hatte mir auch nochmals die ersten Posts zu Herzen genommen und in der Kaufberatungs-FAQ gestöbert, bzw. versucht einen eigenen Rechner zusammenzustellen aber jetzt wo ich hier die Diskussion über SSD lese, wo ich peinlicherweise 0 Ahnung von habe, muss ich wahrscheinlich doch wieder einige Tage investieren, um mich mit der Materie vertraut zu machen, bevor ich den Kauf tätige...und ich dachte heutzutage kann man bedenkenlos zu Fertigsystemen greifen ;)

Eine SSD sorgt für schnellere Ladezeiten und Windows Startzeiten, gilt natürlich nur wenn die Programme auch auf der SSD installiert sind aber bei dem Budget sollte man klar die SSD erstmal weglassen.
Von den Fertig PCs sollte man heute noch eher die Finger lassen als vor 5 oder 10 Jahren, das Verhältnis in Sachen Grafikkarten und CPU Leistung wird immer schlimmer, da werden sehr starke CPUs mit einer sehr schwachen Grafikkarte kombiniert, das gilt für Fertig PCs wie man sie von HP, Acer und co. kennt, bei den anderen wird oft am Gehäuse und Netzteil gespart was ziemlich riskant ist.

und ich dachte heutzutage kann man bedenkenlos zu Fertigsystemen greifen
Das kann und wird man nie, wenn man ein gutes P/L haben möchte (und gute Qualität);)

Eine SSD ist nicht (mehr) besonders kompliziert. Aber wie gesagt, bei einem Budget von um die 500€ ist eine SSD sowieso nicht drin, wenn man noch vernünftig spielen will. Eine 128GB SSD kostet ~60€, 256GB ~ 100€.
Bei Hardwareversand kannst dir den Rechner auch für 20€ zusammenbauen lassen, falls du dir das nicht zutraust, es ist aber nicht schwer, es gibt genug Videos auf z.B. YouTube die es gut erklären wie es geht und man lernt was dabei.

grenn schrieb:
Eine SSD sorgt für schnellere Ladezeiten und Windows Startzeiten, gilt natürlich nur wenn die Programme auch auf der SSD installiert sind aber bei dem Budget sollte man klar die SSD erstmal weglassen.
Von den Fertig PCs sollte man heute noch eher die Finger lassen als vor 5 oder 10 Jahren, das Verhältnis in Sachen Grafikkarten und CPU Leistung wird immer schlimmer, da werden sehr starke CPUs mit einer sehr schwachen Grafikkarte kombiniert, das gilt für Fertig PCs wie man sie von HP, Acer und co. kennt, bei den anderen wird oft am Gehäuse und Netzteil gespart was ziemlich riskant ist.

Danke euch beiden für die Erklärung. Grenn ich habe deine Konfiguration beim Hardwareversand mal eingetippt (Früher habe ich meine PCs selbst geschraubt aber mittlerweile traue ich mir das nur noch im begrenzten Rahmen zu), gibt es evtl. eine gute Alternative für die Radeon 270 die ungefähr in der Preisklasse liegt? Was spricht für den Sharkoon als Gehäuse? Ich hatte bis jetzt noch keinen optisch schicken Tower der neueren Generation und frage mich ob sich da auch ein Unterschied generell im Stromverbrauch merkbar macht (Durch die Beleuchtung) im Vergleich mit einem regulären Tower?

Der Lüfter dürfte durch die LEDs vielleicht maximal 1W mehr verbrauchen als ein normaler Lüfter.
Das Gehäuse ist nur die Standardempfehlung da kann man natürlich auch ein anderes nehmen.
Bei der R9 270 wäre die Gigabyte unter anderen noch zu empfehlen.

grenn schrieb:
Der Lüfter dürfte durch die LEDs vielleicht maximal 1W mehr verbrauchen als ein normaler Lüfter.
Das Gehäuse ist nur die Standardempfehlung da kann man natürlich auch ein anderes nehmen.
Bei der R9 270 wäre die Gigabyte unter anderen noch zu empfehlen.

Spricht denn irgendwas gegen die ASUS HD7870-DC2-2GD5 V?

Im CB Artikel war die Karte bei den Testwerten immer etwas vor der R9 270

Die ist ziemlich teuer, die HD 7870 ist 2% besser als die R9 270 aber ca. 9% langsamer als eine R9 270X und die gibt es schon für ca. 165€.

grenn schrieb:
Die ist ziemlich teuer, die HD 7870 ist 2% besser als die R9 270 aber ca. 9% langsamer als eine R9 270X und die gibt es schon für ca. 165€.

Macht Sinn dann eher auf eine 270Xer zu gehen. Ist die von Power Color zu empfehlen oder gibt es von anderen Anbietern deutlich bessere Angebote?

Die Powercolor kann man nehmen, aber auch die Modelle von MSI und Gigabyte wären zu empfehlen sowie die Sapphire Dual-X.

grenn schrieb:

Ich werde wohl jetzt mit der Config von grenn fahren, wobei ich gerne den Prozessor gegen den Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 tauschen will und die GraKa gegen die HIS R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost. Muss ich durch die Änderung noch irgendetwas berücksichtigen oder hat jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge?

Willst du übertakten?
Wenn ja müsstest du den Core i5 4670K + ein Z87 Board und einen starken Kühler, sonst bringt dir der Core i5 4670K nichts und du kannst beim Core i5 4570 bleiben oder du nimmst den Xeon E3-1230v3.

Zurück
Oben