Gaming PC Kaufberatung [ca. 700€]

fredfrost

Ensign
Hallo,

mein Freund möchte sich einen neuen Gaming PC kaufen. Der PC sollte BF4 auf Normal schon schaffen.
Sein Budget liegt bei etwa 700 Euro für den PC alleine und bei 800 mit Monitor. Wir haben uns schon an dem Gaming-PC FAQ orientiert.
Ich dachte da an folgende Komponenten:
Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Bitfenix Shinobi
Alpenföhn Sella

Die Graka hab ich jetzt noch nicht aufgeführt, da mein Freund bereit ist 50 Euro mehr auszugeben um noch mehr Graka Leistung und einen CPU Kühler zu kaufen. Bei Hardwareversand kostet der Kühler um die 20 Euro, also blieben noch 30 Euro mehr für die Graka. Kann man da noch was machen?

[Alle Komponenten sollen werden bei Hardwareversand bestellt und zusammengebaut werden]

MfG Torxi

Preislich dürften die Sachen, die du rausgesucht hast, bei grob 400€ liegen. Da kann er eine http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html mit dazu packen. An Board un Netzteil könnt man guten Gewissens noch bissl sparen: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Dann ist noch genug für nen ordentlichen Monitor übrig. Und der ist wichtiger als 10% mehr Gpu Leistung oder so.

Ich würde zumindest noch 10€ auf die CPU legen und den i5-4570 nehmen. Hat nen höheren Boost und ist für das bisschen mehr Geld nochmal schneller.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz gut, du kannst dann das Netzteiol von Na-Krul ohne Bedenken nehmen.
Als Mainboard könnte ich dir noch das ASRock H87 Pro4 empfehlen, womit man auch nochmal ca 20€ sparen kann.

@sTOrM41
Kopierst du diese Zusammenstellung jetzt in alle Kaufberatungsthreads?

Habe schon mal angemerkt, dass das Board weder Front-USB3.0, noch PCIe3.0 hat.
Die SSD ist schon etwas älter und schlecht (schau dir mal die IOPS an!) und durch m500 oder die SanDisk Ultra Plus zu ersetzen.

Für eine 270X reicht ein 400 W NT aus ... bei einer 280(X) sollte man schon 450 nehmen.

Der i5-4570 kostet nur 6 Euro mehr als der i5-4460 und hat 200 MHz mehr Turbotakt.

Nicht zuletzt hat das Gehäuse ziemlich laute Lüfter (v. a. der 80er hinten).

Hier stand Müll

Nando. schrieb:
@sTOrM41
Kopierst du diese Zusammenstellung jetzt in alle Kaufberatungsthreads?

Habe schon mal angemerkt, dass das Board weder Front-USB3.0, noch PCIe3.0 hat.
Die SSD ist schon etwas älter und schlecht (schau dir mal die IOPS an!) und durch m500 oder die SanDisk Ultra Plus zu ersetzen.

Für eine 270X reicht ein 400 W NT aus ... bei einer 280(X) sollte man schon 450 nehmen.

Der i5-4570 kostet nur 6 Euro mehr als der i5-4460 und hat 200 MHz mehr Turbotakt.

Nicht zuletzt hat das Gehäuse ziemlich laute Lüfter (v. a. der 80er hinten).

meine zusammenstellung erfüllt die anforderungen des users,
und ich muss mich jetzt dafür rechtfertigen das ich diese anforderungen erfülle?:watt:

joa front usb 3.0 und pcie 3.0 braucht man unbedingt :rolleyes:

und nen 450w netzteil sollte man verbauen weil der ganze rechner keine 300w verbraucht?:rolleyes:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-270-test.2303/seite-7

den 4570 kann man natürlich auch nehmen, ich hab ihn nicht in der konfig weil er zum zeitpunkt der zusammenstellung nich 6 oder 13€ teurer war und damit ein meiner meinung nach schlechteres p/l verhältnis hatte.

an der ssd ist überhaupt nichts schlecht,
sie ist in benchmarks schlechter als zb die m500 das ist korrekt (dafür aber eben auch billiger),
bei verwendung als platte fürs betriebssystem merkt aber kein mensch nen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der TE entscheiden ob deine Zusammenstellung seinen Anforderungen entspricht. Ich würde auch nicht 20€ sparen wollen nur um dann hinter mal beim aufrüsten ein zu schwaches Netzteil zu haben (z.B. eine 280X kommt auf eine Peaklast, nur die Grafikkarte allein, von 300W); kopiert man viel auf Usb Laufwerke ist der Unterschied Usb2 zu Usb3 gewaltig. Es bleibt dem TE überlassen ob er überall das Minimum haben möchte oder lieber einen rundum modernen Rechner für paar Euro mehr kauft.

sTOrM41 schrieb:
und nen 450w netzteil sollte man verbauen weil der ganze rechner keine 300w verbraucht?:rolleyes:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-270-test.2303/seite-7

Ja ... der Test einer R9 270 zu verlinkten und eine R9 280 zu empfehlen hat schon was! ;)

Also über 300 W kann das System unter Last schon kommen ... die von Na-Krul angesprochenen Peaks werden aber Richtung 350-400 W (echte Volllast von CPU/GPU) gehen.

Das heißt natürlich nicht, dass ein qualitativ hochwertiges NT mit 400 W nicht ausreicht. Ich schreibe auch sollte und nicht muss.

Ansonsten siehe Post von Na-Krul.

Man kann im übrigen schon mal 1-2 Worte über eine Zusammenstellung verlieren ... also was man sich dabei gedacht hat ... schadet nichts (mal auf den anderen Thread in Bezug auf deine Antwort bzgl. Bitix!)

Nando. schrieb:
Ja ... der Test einer R9 270 zu verlinkten und eine R9 280 zu empfehlen hat schon was! ;)

das r9 280 und die 7950 boost 1:1 die selbe karte sind muss man hier also auch noch erklären?:rolleyes:

bin raus, ihr macht das schon.

Nein ... du hast uns falsch verstanden!

Bei einem System mit einem i5 kommst du ohne Grafikkarte auf über 135 W. Siehe hier.

Genau deine vorgeschlagene R9 280 Dual-X kam im Test im Maximum auf 250 W. Siehe hier.
Bei Furmark sind gar Peaks von 250 Watt möglich.

D. h. du bist in der Summe knapp an den 400 W dran ... von daher nochmal meinen Post #9 genau lesen! (über Peaks, hochwertige 400 W Netzteile etc.)

Da wir außerdem nicht wissen, was der TE noch so an HDDs verbaut oder USB-Geräte anschließt, sollte es ein 450 W NT sein ... nicht muss! (Falls du das wieder überlesen haben solltest, das System Power 7 450 W ist sogar noch effizienter als das 400er).

Die Kritik ging aber auch eher an die anderen Komponenten (wie Mainboard und SSD).
Die SanDisk z. B. mit ihren IOPS (8k/2.1K) spielt einfach nicht in einer Liga mit der m500 (62k/35k) oder der EVO (94k/35k).

Hmmm...leider liest du meinen Post ja nicht mehr...:(

Zurück
Oben