Gaming-PC Kaufberatung

maddingamer

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte einem Kollegen einen PC zusammen bauen. Mein letzter PC-Bau ist schon ein wenig her, daher bitte ich euch einfach mal um ein Paar vorschläge. Hier noch einige Infos:

1. Preisspanne?
~450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre
- Aufrüstungsvorhaben vorerst nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Gaming PC für relativ aktuelle Spiele

3.1. Spiele
- sehr hohe Qualität in Spielen wie Black Ops II

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht geplant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: eine NVIDIA gtx660 mit 3GB ist noch vorhanden, aber da ich nicht weiß wie lange die noch hält, bin ich mir da unsicher

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Wie schon oben erwähnt sollter der PC Spiele wie Call of Duty Black Ops 2 auf den höchsten Einstellungen möglich machen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den Zusammenbau werde ich allein schaffen :)
- Kauf in ca. 3-4 Wochen

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe :)

MfG Maddin

Willkommen im Forum,

eine GTX 660 mit 3GB Speicher?
Hättest du zu dieser noch genauere Daten?

grenn schrieb:
eine GTX 660 mit 3GB Speicher?
Hättest du zu dieser noch genauere Daten?

Das ist so eine direkt von nvidia, ich weiß gerade nicht wie man das nennt. Jedenfalls ist nvidia davon auch der Hersteller.

okay, also sie schafft z.b. battlefield 3 auf ultra :)

Eine normale GTX 660 schafft das, aber jetzt erstmal zu den anderen Teilen die ich bei 450€ insgesamt nehmen würde
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
434,50€ bei Mindfactory und dann eben die GTX 660 dazu, wo es aber noch gut wäre zu wissen ob sie DDR3 oder GDDR5 Speicher hat.

Die ist dann nicht ziemlich gut, sie wird deutlich langsamer sein als die GTX 660 mit 2GB GDDR5 Speicher.
Woher hattest du eigentlich die GTX 660?

Steht dort irgendwas auf der Karte? Ein Name, oder sonst irgendwelche Bezeichnungen? Es gibt nämlich auch 660er mit 3Gb GDDR5, wie z.B. eine von EVGA, wobei ich auch davon ausgehe, dass es sich um OEM Ware handelt.

gpu.gif

hier mal alle Infos die ich finden konnte ^^

Scheint sich um ziemlich die gleiche zu handeln wie im Link von mir oben, kann sich eigentlich nur um eine OEM Karte halten da die EVGA auch eigentlich nur in Fertig PCs verbaut waren .

Woher hattest du denn jetzt die GTX 660?
Falls es aus einen Fertig PC von Ebay sein sollte und du den Rest von dem PC auch noch hast könnte man ja eventuell mal bei Händler nachfragen ob man sie gegen eine normale GTX 660 getauscht bekommen kann, damals hatte das dem Threadersteller aus dem Link geholfen.

War die neu und war sie von einen gewerblichen Händler?
Und wie lange hast du sie schon?

gebraucht, privat, habe sie ca ein 3/4 jahr

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man da natürlich nichts mehr machen, aber mit der GTX 660 wird selbst Battlefield 3 auf Ultra in Full HD schwierig.

Die GTX660 war doch sicherlich in einen PC eingebaut, sie wird ja sicher nicht 3/4 Jahre auf Halde gelegen haben. Was ist denn dort noch vorhanden, manche Sachen wie DDR3-RAM, Festplatte, DVD-LW und Gehäuse wird man vielleicht noch weiter nutzen können.
Auf welcher auflösung spielst du? Wenn die 660 BF3 auf Ultra schafft, klingt das so als wäre es nicht FullHD. Dann wird sie für BF4 mit etwas reduzierter Qualität auch erstmal reichen und du kannst wie von Grenn vorgeschlagen den Rest des Rechners erneuern.
Wenn es nur BF4 sein soll, könnte man auch eine R9 280x oder 290 nehmen und BF4 mit Mantle sollte mit dem wahrscheinlich nicht mehr ganz so frischem Prozessor doch halbwegs laufen. Für so eine Karte wirst du aber sehr wahrscheinlich ein qualitatives Netzteil brauchen.

Die 660 schafft BF3 auf Ultra mit 1920x1080p. Nein, nur die GraKa ist über, da ich mir selbst eine neue zulegen will. Also ich habe ein 600Watt Netzteil von Sharkoon. Funktioniert soweit super.

Hast du das mit deiner GTX 660 schon ausprobiert mit BF3 Ultra Settings in Full HD?
Wenn ja dann sollte ja nichts dagegen sprechen.

Zurück
Oben