Gaming PC Kaufberatung

KingofKings

Cadet 1st Year
Moin Moin Community,

wie im Titel schon steht soll es ein Gaming-Pc sein.

Die Preisspanne liegt ungefähr bei 600€ kann auch bisschen mehr sein.

Der Verwendungszweck:
Spiele wie GTA V, BF4, Fifa, Dayz, Arma 3 und weitere Top-Titel die zukünftig erscheinen.
Ich will auch bisschen Aufnehmen und kleine Spiele-Clips hochladen um witzige Momente festzuhalten.
Spiele sollten auf der Auflösung 1680x1050 auf Ultra-High spielbar sein mit 60 FPS, dass ich bisschen bei GTA aufpassen muss wegen Sichtweite ist das kein Problem, allerdings hat man ja auch noch keine Benchmarks.

Der PC sollte insgesamt 8 Artikel haben:
CPU , Mainboard, GPU, Festplatte, Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher und ein Laufwerk (evtl. Lüfter für CPU).
SSD ist vorhanden!

Nutzungszeit solange wie möglich habe auch vor bei den nächsten Intel Prozessoren (Skylake) etwas Leistungsfähigeres zukaufen, sprich neue CPU und wenn nötig bessere Grafikkarte muss aber nicht unbedingt seien.

Der Zusammenbau wird mit Freunden selbstgemacht.

Danke für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Mach 800€ daraus und
wir können dir bestimmt ein Rechner zusammenstellen der auch bei Arma3 und GtaV eine gute Figur macht.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT, siehe unten.)
Naja ich bin Schüler da wird das etwas länger dauern ^^
Aso 250gb SSD ist schon vorhanden hab ich vergessen.

Ich würde empfehlen, jetzt in CPU und Netzteil zu investieren und dann wenn etwas Geld da ist noch eine ordentliche Grafikkarte zu kaufen.

Eine R9 280(X) wäre für den Anfang aber schon mal recht gut.

Ultra-High mit durchgängig 60 FPS ist leider auch mit dem doppelten Budget nicht möglich, ansonsten ist misas Vorschlag ganz gut, ich würde nur eine R9 280 und einen i5 nehmen.

Ich brauch auch eine HDD Festplatte denk ich.
Ich glaub nicht das eine 250gb ssd für windows und die Spiele reichen wird.

Ich würde noch ein solides 500W Netzteil nehmen, damit später die Grafikkarte sinnvoll aufgerüstet werden kann.

Können wir uns eventuell auf 650€ Budget einigen ? Damit kann man das System deutlich zukunftssicherer und deutlich besser aufrüstbar gestalten. Du willst ja schließlich nicht das NT, die CPU und das Mainboard in 1 Jahr in die Tonne kloppen oder ?

Die würde ich mir später nachkaufen wenn sie benötigt wird. Wenn du jetzt nochmal 50€ vom Budget abzwackst, dann wirst du richtig Leistung einbüßen. Dann lass den Cpu-Kühler weg und kauf dir den im Sommer wenn es warm wird und nimm noch http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de .

An der Cpu würde ich absolut nicht runtergehen auf einen i3. Wenn du die Grafikkarte downgradest auf eine r9 280 würde es gehen. Aber wenn ich mir die Voraussetzungen von witcher und anderen Titeln wie Atilla, Evolved angucke und du die Toptitel zocken willst auf mittleren/hohen Einstellungen, dann ist selbst die solide und gute r9 280 etwas wenig und die r9 280x würde besser passen. Dein Budget gibt halt nicht viel mehr her.

Hab oben nochmal editiert, HDD ist jetzt dabei, Gesamtbudget EUR 615.

@Depp_vom_Dienst
also wenn er nicht vorhat auf Full-HD umzusteigen, ist der von mir oben konfigurierte PC vollkommen ausreichend, würde ich sagen.

Ja 650€ gehen noch klar aber bis 660€ ist die absolute Schmerzgrenze.

KingofKings schrieb:
...
Nutzungszeit solange wie möglich habe auch vor bei den nächsten Intel Prozessoren (Skylake) etwas Leistungsfähigeres zukaufen, sprich neue CPU und wenn nötig bessere Grafikkarte muss aber nicht unbedingt seien.
...

spar das Geld und investiere dann einmal. mit sehr viel "Glück" hat Skylake dann nämlich nen anderen Sockel (So1151 steht da überall bei Google) und DDR4 (i7-5xxx) und dein Upgrade wird dann richtig umfangreich. DDR3 soll auch möglich sein, aber Geschwindigkeitseinbußen kann da jetzt noch keiner prognostizieren.

liest hier keiner?

er will jetzt in So1150 investieren und nächstens dann nen Leistungsschub auf Skylake (mit So1151) mitnehmen?! doppelt Geld verbrennen!

Sinnvoll kann hier nur eine Kaufberatung sein, die ihm das mal vor Augen führt! also nehmt in eure Kalkulationen schon mal ne zweite CPU, ein zweites MB und noch nen Satz DDR4 auf, damit er grob weis, wo die Reise in Summe hingeht.

@up.link

Ein Upgrade auf Skylake ist nur sinnvoll, wenn er sich einen Full-HD Monitor zulegt. Ich weise sonst auch immer darauf hin, welche neuen Technologien in Q3 erwartet werden. Dazu gehören:

- DX12 (Win 10)
- Intel Skylake, Sockel 1151
- DDR4-RAM
- AMD Fiji, FreeSync
- Monitore auf Basis Adaptive Sync

@KingofKings
Wenn du dich bis (ca) Mitte Q3 gedulden kannst und bis dorthin sparst, könntest du dir ein System auf Basis der neuen Technologien zusammenstellen (ist durchaus sinnvoll).

Würde zumindest einen Xeon (1231v3) nehmen dann kannst du dir Skylake sicher sparen (Stichwort DX12) außer du willst bald auf 4k wechseln! Sonst jetzt ne 960 (vielleicht doch mit 4gb vram wegen Wiederverkaufswert) und dann langfristig schauen was die 300er Serie von Amd zu bieten hat!

Klar lese ich, aber wenn der TO JETZT einen neuen PC möchte und ca. 600,- bis 650,- zur Verfügung hat, ist Skylake ohnehin kein Thema.

Naja ich denke das Skylake nicht morgen rauskommt und dass der PC 2 Jahre die Spiele flüssig wiedergeben kann mit einem Bild wo ich kein Augenkrebs bekomme.

Zurück
Oben