Gaming PC Kaufberatung

The Header

Ensign
Hallo, wollte heute meinen Gaming PC bestellen( ALternate) aber noch ohne GRafikkarte. Wollte nur fragen ob alles passt und wo man noch einsparen könnte

i5 6600k
MSI Z170A GAMING PRO Carbon
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Samsung MZ-75E250B 250 GB( ist eine 850 Evo)
Fractal design r5
Alpenföhn Brocken Eco

Passt das alles ? Grafikkarte wird dann eine gekauft wenn ich das Geld wieder habe :D

Gruß

The hEader

passt alles... Macht nur keinen Sinn ohne Grafikkarte...

Wenn du die sachen bei Mindfactory kaufst sparst du schon ne Menge. Alternate ist leider etwas teuer von den Preisen her

wenn du übertakten möchtest würde ich einen potenteren cpu kühler nehmen.

gibt es einen bestimmten grund warum grade bei alternate? weil z.b. mindfactory einiges günstiger wäre

Der RAM passt nicht zum OC System. 3000 oder 3200Mhz nehmen, wenn du übertakten willst, dann alles.

Beim Kühler würde ich auch eher eine Nummer größer wählen, Macho HR-02 oder Mugen 4, mehr Heatpipes, mehr Fläche und vernickelte, glatte Unterseite und nicht das suboptimale HDT von Brocken Eco/Brocken 2.

Wenn du sparen willst, Non-K System, wobei der 6600K an sich ne sehr gute Wahl ist.
Evtl. geht beim Mainboard was, aber bin gerade zu faul das nachzusehen.

mykoma schrieb:
Der RAM passt nicht zum OC System. 3000 oder 3200Mhz nehmen, wenn du übertakten willst, dann alles.

Ein immer wieder weit verbreiteter Irrglaube.

nebulus schrieb:
Ein immer wieder weit verbreiteter Irrglaube.

Ja der Peak liegt bei 3600 Mhz, aber das ist dann zu teuer.

Entweder k-CPU + z170 Board (digi vrm) + DDR4-3000-3200 oder non-k + b150 + DDR4-21333

Hä?
Da auch über 3000 die Latenz stark steigt ist das meiste darüber kaum schneller oder sogar zum Teil langsamer...
Außerdem hilft schnellerer RAM nur gering im CPU-Limit, davor so gut wie fast nicht außer bei APU's

Ram:
hier hat die Werbung voll gefruchtet:
Riesen MHz-Zahlen sind super...
Die Realität ist eine andere. In synthetischen Benchmarks kommt man auf einstellige Steigerungen in unteren Bereich für eine Verdoppelung des Preises.
Lieber das Geld in Bereiche investieren, wo die Leistungssteigerung deutlicher ausfällt.

DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent

Gesamtrating für Spiele ansehen:
Da unterscheidet DDR4-3000 nur EIN Prozent von DDR4-2133, welches leistungsgleich zu DDR3-1866 ist.
Bei DDR4-3600 wird man also großzüge ZWEI Prozent Gewinn haben....

Zuletzt bearbeitet:
da ich bei denen schon ein Konto habe, will ich mich nicht auch noch bei mindfactory anmelden :D mir ist bewusst das ich bei mindfactory spare( sind ungefähr 40 Euro) :D aber versand kommt n auch noch dazu

Der schnelle Ram hilft im min. FPS Limit, also dort wo man die meiste Leistung braucht: zb. VR will 90 fps oder mein Lieblingsbeispiel: BF4 im Nahkampf, wo die FPS einbrechen und wo jedes Frame zählt.

Ein 6600 ist auch nur unerheblich schneller als ein 6500. Und ein 6600k ist auch mit OC unerheblich schneller als ein 6600. Und der Wechsel von 6600 auf 6700 ist auch nur unerheblich schneller. Wenn man das Spiel spielt, dann landet man bei Null.

Die Latenzen steigen btw nicht unbedingt stark an. Die neuen Chips von Samsung und co werden erst seit April/Mai ausgeliefert und wir werden nächstes Jahr vermutlich die 4500 Mhz knacken. Im Gegensatz zu DDR3-3000 wird die Leistung pro Takt zwar nicht linear steigen, aber sie wird steigen.

Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll die paar Euro zu sparen. Selbst die Geil Dragon DDR4-3000 für 60 Euro sind relativ gut.

Und wir reden hier von 10 Euro Aufpreis von Schnecken-DDR4-2133 auf Hasen-DDR4-3000

ich habe eine integrierte und meine alte noch( hd 6870)
Ergänzung ()

aber viel mehrFPS bekommst da doch nicht ? dann lieber prozessor übertakten ?

10€ sind ja auch ok, nur genben manche dafür Beträge aus jenseits von Gut und Böse...
Ich würde mit der 6870 auch noch die 2 Wochen ausharen und dann mal schauen was die 400er Radeons richtig bringen.

Low schrieb:
Und wir reden hier von 10 Euro Aufpreis von Schnecken-DDR4-2133 auf Hasen-DDR4-3000

Schnecke = 99% Leistung, Hase = 100%
10 Euro = 1% Steigerung.

So unterschiedlich sind die Vorstellungen, was eine Schnecke und ein Hase ist....

Wishbringer schrieb:
Schnecke = 99% Leistung, Hase = 100%
10 Euro = 1% Steigerung.

So unterschiedlich sind die Vorstellungen, was eine Schnecke und ein Hase ist....

https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y?t=157

Die Zeiten ändern sich.
Ergänzung ()

The Header schrieb:
ich habe eine integrierte und meine alte noch( hd 6870)
Ergänzung ()

aber viel mehrFPS bekommst da doch nicht ? dann lieber prozessor übertakten ?

Die FPS werden IMMER durch die Grafikkarte limitiert.

http://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1136&page=8

Da reicht auch ein Pure Power 9 400 Watt für 55 Euro aus. Skylake braucht nicht so starke Netzteile und bis auf die AMD 390/390x brauchen die Grafikkarten nicht sonderlich viel Strom. Selbst mit OC ist meine Grenze bei 450 Watt (Haswell + 980 Ti)

Ich würde aber mal das aktuelle System auflisten (im Detail) und dann vermutlich eine 480 in 3 Wochen einbauen. Wenn es dann nicht läuft, dann kann man immer noch was nachkaufen ;)

Low schrieb:
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y?t=157

Die Zeiten ändern sich.
Ergänzung ()

Die FPS werden IMMER durch die Grafikkarte limitiert.

http://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1136&page=8

Sorry, die Zeiten ändern sich überhaupt nicht.
Ein Vergleich der unterschiedlichen Ram-Gattungen und MHz-Zahlen OHNE Angabe der Latenz ist absoluter Mumpitz,
und würde von Leuten, die Ahnung von der Materie haben, nicht mal mit der Kneifzange angepackt werden.
Erst das Zusammenspiel Latenz zu Takt bringt eine Vergleichbarkeit.

Im vorab von mir verlinkten CB-Test sieht man es z.B. am Wert bei The Witcher 3 (minimale FPS) ganz deutlich:
DDR3-1333 (das älteste, aber mit einem CL von 7 schlägt jedes andere RAM egal ob DDR3/4 mit 3000 MHz (und CL von z.B.15)
Eine weitere Sache ist noch, welches Mainboard verbaut ist.
Alles Infos, die in diesem lustigen Video nicht auftauchen.

man solllte doch wenn dann schon anständige NT kaufen! und auch wenn der pc "nur" 350 watt ziehen sollte, macht man nichts, aber auch rein gar nichts mit 550w falsch.

off-topic: meine TI zieht schon mal 340Watt. und nur die

Ich habe hier die PCGH liegen und die beweisen selbst bei Witcher 3, dass der Speicher eine Rolle spielt (hätte ich nicht gedacht).

Die Sache ist nur die: stellt man sämtliche Spiele auf Maximale Qualität, dann zählen weder CPU und Speicher. Es gäbe keinen Grund für irgendwen eine neue CPU mehr zu kaufen. Die Grafikkarte limitiert absolut immer. Und genau die Leute von PCGH schreiben hin und wieder, dass Hyperthreading in Spielen von Nachteil ist.

Wenn ich also mich bei den "Profis" in Foren oder in Test/Reviews informiere, dann steht das gegen die Meinung der Forenuser, die seit dem ersten Test von CB hier nur verbreiten, dass es sich nicht lohnt. Aber damals war die Antikaufempfehlung aufgrund des Preises im Fazit. Heute wird jeder User wegen 10-30 Euro bei einem Neukauf anders entscheiden.

Alle aktuellen Test bescheinigen DDR4 einen Vorteil durch dessen Takt, aber der Vorteil kommt nicht überall zum Tragen, da selbst die 1080 zu schwach ist. Aber man kauft den Rechner ja nicht für morgen, sondern auf aktuell 5 Jahre. Mit einem 5 1/2 Jahre alten 2500k System bist du mit einer 1080 immer noch im spielbaren Bereich.

Zurück
Oben