Gaming-PC Kaufberatung

D

DruckerAuto

Gast
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit in der Planungsphase für eine Pc-Aufrüstung. Seitdem Bf1 nicht mal mehr auf niedrigsten Einstellungen ohne Abstürze und Ruckler läuft bin ich mir sicher, dass es an der Zeit ist mal wieder aufzurüsten.
Muss allerdings dazu sagen, ich hab im Prinzip keine Ahnung von neuer Hardware, oder wie man einen Pc zusammenbaut. Habe mich nun ind er letzten Woche etwas informiert und bin auf folgendes Setup gekommen (Preislimit sollte möglichst um die 1000€ sein):

- Gehäuse würde ich gerne mein jetziges behalten, hier handelt es sich um ein Bitfenix Shinobi
- Intel Core i5 6600K
- Gigabyte Z170M-D3H
- Mushkin Blackline 2x8GB DDR4 2400
- Zotac AMP! Edition GTX 1070
- 120GB Silicon Power S55
- 500GB Hitachi 2.5''
- Corsair CX550M
- Win 10 64-Bit

Zur Zeit sind verbaut:

- Asus GTX 770 DirectCU II Oc
- Inten xeon e3-1231v3
- 8GB RAM
- Win 7 64-Bit
- ASrock H97 Pro4
- Bequiet Straight power 480W
Außerdem noch ein 120mm Gehäuse Lüfter, ebenfalls von Bequiet.

Kann ich eventuell sogar Teile aus meinem jetzigen Pc weiter verwenden, ohne große Leistungseinbußen zu haben, wäre dieses Setup zukunftssicher, gibt es Verbesserungsvorschläge oder hat jemand eventuell einen günstigen, fertigen Pc, der auf einem ähnlichen Level mitspielt? Wie bereits erwähnt traue ich mir den kompletten Eigenbau doch noch nicht wirklich zu, vor allem Software-technisch verstehe ich von Pcs rein gar nichts.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten !

Funde erstmal den Fehler der den Absturz verursacht, danach kannst du dir über eine Upgrade der Grafikkarte ( und wirklich nur die Grafikkarte) machen.

Hallo,

dir ist klar das du von einem i7 auf einen i5 "upgraden" willst? Ohne OC ist der Xeon genau gleich schnell in Spielen, bei Anwenden ist er schneller und wenn Spiele HT nutzen ebenfalls.

Neue Graka uns SSD in deinen Rechner und eventuell den RAM verdoppeln, fertig!

Moin,

wie PCTüftler schon sagte, der Xeon ist eigentlich ein i7- sprich der höherwertige Prozessor. Da macht ein i5, selbst einer der neuen Generation, keinen Sinn.

Beginn mit der Grafikkarte und 8GB Ram und du wirst merken, dass das schon ne ganze Ecke bringt.

Grüße
mRcL

nimm ne toshiba q300 480gb 99€

xeon 1231 kannst eigtl. behalten und auf 16gb aufrüsten.

eine 1070 ist ca 60% schneller als eine 970 … das ist nicht unbedingt viel
von 40fps gehts auf 64 … von 20 nur auf 32 …

das bis mitte des jahres kostenlose win10 upgrade hättest besser mal gemacht …
Ergänzung ()

auf 4,5ghz übertaktet macht ein i5 schon sinn vs xeon 1231 …

aber auch nur in den meisten games.. und sonst eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Also ihr würdet sagen, erstmal nur auf eine 1070 aufrüsten und eventuell eine neue SSD? Packt das mein Netzteil denn dann noch? Und könnt ihr mir eine bestimmte 1070 empfehlen, oder ist die Zotac soweit in Ordnung?
Und zu der Win 10 Sache, ja das hätte ich tatsächlich auch gemacht, wäre ich da nicht im Ausland gewesen :D War leider ziemlich blödes Timing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Putzig, keine Sorge das System mit der 1070 wird weit weniger verbrauchen als mit der 770er. :)

Außerdem wäre das Corsair CX zu deinem aktuellen BQ e9 sogar ein Rückschritt gewesen, nur so nebenbei.

Den RAM könnte man noch auf 16 GB aufstocken.

PCTüftler schrieb:
Außerdem wäre das Corsair CX zu deinem aktuellen BQ e9 sogar ein Rückschritt gewesen, nur so nebenbei.
.

Haha, da merkt man mal wie viel Ahnung ich habe :D Ok dann behalte ich das mal so im Hinterkopf udn mach mir dann mal ehr Gedanken dadrum wie man RAM udn Grafikkarte vernünftig installiert :D

Für Beides gilt, einfach richtig rum in den dafür vorgesehen Slot stecken. schau dir dazu einfach ein paar Videos an, schafft mein 12 jähriger Sohnemann. :)

Haha :D Naja eingebaut hab ich sowas schonmal, das ist noch mein geringstes Problem. Allerdings habe ich ein Talent dafür bei ner simplen Windows Neuinstallation meinen Rechner zu zerstören, in dem ich es irgendwie geschafft hab Windows doppelt zu installieren, frag mich nicht wie ^^ Was ich damit sagen will: Hardware einbauen bekomme ich hin, Treiber richtig installieren und ggf. mit Software Problemen arbeiten wohl ehr nicht :lol:

Mr.Smith schrieb:
...
das bis mitte des jahres kostenlose win10 upgrade hättest besser mal gemacht …
...

DruckerAuto schrieb:
...
Und zu der Win 10 Sache, ja das hätte ich tatsächlich auch gemacht, wäre ich da nicht im Ausland gewesen :D War leider ziemlich blödes Timing.
Keine Angst, das gratis Upgrade ist immer noch möglich: http://www.winboard.org/artikel-rat...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html (bitte auch das Video anschauen)

Was nun dein Aufrüstvorhaben betrifft, so schließe ich mich meinen Vorrednern an. GPU, RAM & SSD, mehr ist nicht nötig, sondern eher contra-produktiv.

JollyRoger2408 schrieb:
Keine Angst, das gratis Upgrade ist immer noch möglich: http://www.winboard.org/artikel-rat...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html (bitte auch das Video anschauen)

Was nun dein Aufrüstvorhaben betrifft, so schließe ich mich meinen Vorrednern an. GPU, RAM & SSD, mehr ist nicht nötig, sondern eher contra-produktiv.

Ich glaub Windows werde ich wenn dann als letztes in Angriff nehmen, da Win 7 ja noch stabil läuft und ich Windows 10 wenn dann nur haben möchte um in Zukunft DX 12 zu haben und auf Xbox Spiele zugreifen zu könne. Aber trotzdem danke, die 1070 soll ja ziemlich solide sein udn mehr RAM könnte ich auch gut gebrauchen, bin auch mehr oder weniger im Videoschnitt tätig, da hilft so etwas ebenfalls.

Zurück
Oben