Gaming pc Kaufberatung

Ironbims

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich spielen. Büro Arbeit. Keine Video-Bearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele mit einem Dell S2716dg in WQHD Auflösung. Höhe Qualität. Hauptsächlich Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein pc mit Seitenfenster. Ggf. Optional Beleuchtung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel Xeon 1240
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb DDR 3
  • Mainboard:asus H87 Pro
  • Netzteil:bequiet 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design 4 PCGH edt
  • Grafikkarte: palit super jetstream 1070
  • HDD / SSD:3x crucial ssd (256gb System sowie 512+750gb spiele) + 3 HDD als Speicher Medien

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000-1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Noch in 2018; am liebsten zeitnah wenn es Sinn macht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammensetzen

Habe mir folgende Komponenten überlegt und würde mich über hilfreiche Alternativvorschläge und Verbesserungen / Anregungen freuen:

Intel I7 8700k
Mainboard egal. Vielleicht msi M5 z370?
Ram : eigentlich dachte ich an 32 ( 2x16gb) von corsair DDR 4 3000er Taktung. Lohnen sich für einen gaming Rechner 32 oder reichte 16 vollkommen aus?
Grafikkarte : hier würde ich meine 1070 behalten, ggf umsteigen auf die neuen Karten die Ende August erscheinen.
Soundkarte / HDD / ssd behalte ich
Netzteil : wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben? Ist bequiet die richtige Wahl? Wenn ja ist eines mit Gold Zertifizierung?
Tower : hier überlege ich am meisten. Eigentlich hätte ich gerne wieder ein Fenster. Habe das Beste Quiet Silent Base 800 ins Auge gefasst. Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr andere Gehäuse empfehlen? Fenster ist keine muss, aber gerne willkommen.
CPU Kühler : hier dachte ich eigentlich an den Noctua NH-D15. Oder nehme ich besser wieder einen dark rock 4 zb?

Ich hoffe ich habe an alles gedacht...Mein erster Post, daher bitte Nachsicht wenn was fehlt..

Grüße

Wo klemmts denn beim aktuellen System? Ist doch recht potent?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und JackRobber
Wo fehlt dir denn beim Xeon die Leistung? Die CPU hat 8 Threads und dürfte für die meisten Spiele nach wie vor gut ausreichen. Fehlen dir denn die FPS irgendwo?
Ich würd mir darüber erst im klaren sein, bevor man sich Gedanken um eine Neuanschaffung macht.

Dennoch zur Beantwortung deiner Fragen:
- 32GB RAM braucht der 08/15 User nicht. 16GB reichen zum spielen nach wie vor aus.
- Je nach Konfiguration empfiehlt sich ein Netzteil mit 500-550 Watt. Zertifizierungen sind nice und beachtenswert. Es muss nicht BeQuiet sein, kann aber gerne. Ansonsten findest du hier eine praktische Übersicht mit Empfehlungen.
- Tower ist reine Geschmacksache. Das Silent Base ist per se ein gutes Case, aber nur du kennst deine Anforderungen an Modularität, HDD-Einschübe, etc. Zudem sind die Cases von BeQuiet in Sachen Airflow nicht die besten, sie sind v.a. auf einen leisen Betrieb ausgelegt. Die Temps sind alles andere als kritisch, aber für "Temperatur-Enthusiasten", die alles so kühl wie nur menschenmöglich haben wollen, sind sie nicht die erste Wahl. Dafür aber wie gesagt sehr leise.
- Kühler: auch hier ist viel Glaubens- und Geschmacksfrage. Noctua ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben mit guter Kühlung und leisem Betrieb. Vielen gefallen sie optisch aber nicht (Stichwort Sichtfenster) oder sie sind etwas zu teuer - hier kommen dann alternativen wie der Mugen 5 oder der Macho ins Spiel. Kommt halt auch draufan, ob du übertakten willst oder nicht, wie leise das teil sein soll, etc.

Was erhoffst du dir denn vom Wechsel? Ich glaub ein Wechsel von nem Xeon 1240 auf nen 8700k ist zwar merklich, aber jetzt nicht deeer krasse Gegensatz.

Wo liegen denn aktuell die Probleme mit deinem System?

- 16GB Ram reichen.
- Netzteil 500/550W beinhaltet auch schon ~100W Reserve.
Be Quiet ist etwas teurer aber auch leiser, das Seasonic hat dafür 10 jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
- Das Silent Base ist gut, CB hat ein Review davon gemacht.
- Der Noctua ist super, der Dark Rock Pro 4 etwas überteuert und minimal schlechter.
Ein kleinerer Kühler wie der Mugen 5 oder Macho Rev. B tuts aber auch, je nach OC-Ambitionen.

Leute der Xeon hat halt einen eingeschränkten Takt, ich kann schon nachvollziehen dass er mehr Power will.
Auch bringt ihm ein DDR4-System einen spürbaren Boost
Die erste Generation ist noch Sandy Bridge und selbst dem 2600K geht die Puste aus @5Ghz.

Erstmal danke für schnelle und vor allem ausführliche Antworten!
Tatsächlich gibt es keinen akuten Tatendrang.
Das System läuft jetzt bis auf die Grafikkarte im 4. Jahr ohne Probleme und ich wollte einfach nur mal komplett neu aufstocken um auch künftig up to Date zu sein.
Aber wenn ich das richtig sehe, eher warten und erst dann umsteigen, wenn wirklich frame Probleme in künftigen Games merkbar sind?

Kannst du alles so machen. Nichts auszusetzen. :)

NT entweder das eben genannte Seasonic oder Straight Power 11 oder Corsair RMx, würde ich sagen.

Bzgl. Sinn oder Unsinn: Wenn du Bock drauf hast, warum nicht. Der Unterschied wir in machen Fällen schon beachtlich sein IMO.

wenn es wirklich nirgends drückt, würde ich auf jeden fall noch bis Oktober/November warten was die neuen Intel CPU´s und NVidia GPU´s leisten.

In deinem Fall seh ich eine Neuanschaffung jetzt als ziemlich sinnlos an

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ironbims schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe, eher warten und erst dann umsteigen, wenn wirklich frame Probleme in künftigen Games merkbar sind?

Das wäre mein Vorschlag, weil das System noch gute Power liefert (natürlich spieleabhängig).

Du könntest auf den 9700K/9900K warten.

ABER ich vermute mal stark, dass es wie beim 8700K wieder eher ein Paper Launch werden wird = Verfügbarkeit bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres schlecht oder heftigen Preisaufschlag in Kauf nehmen.

Naja die doppelte Mutlithreading-Leistung und 50% mehr Singlethreading-Leistung würden einen Umstieg meiner Meinung nach schon lohnenswert machen. Da gab es hier im Forum schon deutlich sinnlosere Anschaffungsvorhaben.
Die alte Hardware ist sicher auch noch paar Tacken wert.

Man kauft das, was man gerade benötigt. Aber wer benötigt schon einen Mercedes SLS? Glaube kaum, dass viele davon den regelmäßig auf der Nordschleife ausfahren.
Wenn Du Spaß am Schrauben hast und nach ca. 4-5 Jahren (H87 Board) mal wieder einen neuen PC haben willst, dann mach doch!

hwbench.com: xeon-e3-1240-vs-core-i7-8700k

Pass auf, dass der Noctua bzw. der Dark Rock Pro 4 von der Kühlerhöhe auch in das Gehäuse passen! Das muss einfach breit genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich immer komplett subjektiv wenn man ein Verlangen nach einer neuen Plattform verspürt.
Es gibt Titel, da würdest du den Unterschied garantiert spüren, da der Xeon halt doch "nur" 3,3GHz liefert - aber genau so gibt es diverse Titel, bei denen der Unterschied zwar messbar ist, aber bereits der Xeon genügend FPS liefert.

Also ich sag's mal so: wenn du dich mit etwas neuem wohler fühlst und du die Investition nicht scheust, dann ab dafür. Aber wenn du mit etwas Vernunft agieren willst, dann warte einfach ab, bis dein aktuelles System nicht mehr die gewünschte Performance liefert. Bis dahin gibt's sicher auch schon wieder neue GPUs und evtl. auch neue CPUs und somit kriegt man fürs Geld evtl. sogar noch mehr Leistung.

Banned schrieb:
Du könntest auf den 9700K/9900K warten.

ABER ich vermute mal stark, dass es wie beim 8700K wieder eher ein Paper Launch werden wird = Verfügbarkeit bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres schlecht oder heftigen Preisaufschlag in Kauf nehmen.

Kommt aber doch wahrscheinlich erst 2019 oder?
Ergänzung ()

Zu allem :

Noch läuft alles reibungslos. Spiele hauptsächlich WWII in 2k alles auf ultra high..Ob das game jetzt die Hardware Referenz schlechthin ist, weiß ich leider nicht.
Habe allerdings seit einigen Wochen immer mal wieder kleine ruckler in-Game und weiß nicht ob die Hardware bezogen sind oder nur ne Einstellung falsch ist..Daher auch mein Gedanke...Neuer Rechner..

Was'n sinnloser Invest ... wirklich => spar's Dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Offiziell im Oktober.

Aber wie gesagt, Paper Launch.

Da sind dann, wie beim 8700K, wieder nur sehr geringe Stückzahlen verfügbar und dementsprechend sind die Preise und die Zuverlässigkeit der Lieferung. Muss man natürlich wissen, ob man Bock darauf hat. Ich hab's letztes Jahr gemacht und für den 8700K 70€ mehr bezahlt, als der aktuell steht (und halt bei mehreren Händlern parallel bestellt und gewartet, dass einer liefern kann). Aber ich hatte auch echt Bock drauf. :evillol:

Du kannst ja mit nem Z370 Mainboard auch später noch einen 9700K/9900K betreiben - sei nur mal so erwähnt.

Da du viele Shooter spielst und so wahrscheinlich sehr viele FPS haben willst, kann der Wechsel schon echt sinnvoll sein. Wobei in WQHD halt meistens (auch) die GPU ausbremst. Weiß ja nicht, was da dein Budget für die neuen GTX ist.

Banned schrieb:
Du kannst ja mit nem Z370 Mainboard auch später noch einen 9700K/9900K betreiben - sei nur mal so erwähnt.
Sicher? Wurde das von Intel offiziell bestätigt?
Würd mich ehrlichgesagt tatsächlich verwundern, da bislang fast immer eine neue Plattform kam und vorangegangene Mainboards selten aufwärtskompatibel waren.

Wenn die Leistung wie schon mehrmals erwähnt dir ausreicht würde ich keinen Cent mehr in die Kiste investieren.

Wenn du Probleme mit deiner aktuellen Hardware hast, dann nicht vermuten oder raten sondern herausfinden. Lad dir Afterburner runter, lass Dir die Auslastungen ingame anzeigen, Screenshots machen und hier hoch laden.

Stell dir nur vor, Du kaufst n upgrade für 1000 Euro, und am Ende ist es die Grafikkarte die limitiert... Kommen noch mal gute 500 Euro oben drauf.

Deswegen nicht raten, sondern beweisen. Dann kann dir auch vernünftig geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Hafensänger schrieb:
Wenn die Leistung wie schon mehrmals erwähnt dir ausreicht würde ich keinen Cent mehr in die Kiste investieren.

Möchte ich ja auch nicht, sondern einen komplett neuen..lohnt denn ein Umstieg auf einen 4k Monitor oder ist die 2k Auflösung mehr zu empfehlen?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Wenn du Probleme mit deiner aktuellen Hardware hast, dann nicht vermuten oder raten sondern herausfinden. Lad dir Afterburner runter, lass Dir die Auslastungen ingame anzeigen, Screenshots machen und hier hoch laden.

Stell dir nur vor, Du kaufst n upgrade für 1000 Euro, und am Ende ist es die Grafikkarte die limitiert... Kommen noch mal gute 500 Euro oben drauf.

Deswegen nicht raten, sondern beweisen. Dann kann dir auch vernünftig geholfen werden.
Ok, das werde ich machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer