Gaming pc Kaufberatung

Ironbims schrieb:
Möchte ich ja auch nicht, sondern einen komplett neuen..lohnt denn ein Umstieg auf einen 4k Monitor oder ist die 2k Auflösung mehr zu empfehlen? ...

Das kannst nur Du allein beantworten.
Willst Du ALLE Details in den modernen Triple A Spielen? Dann kommst Du um 4k nicht herum. Es gibt Texturen, die werden in niedrigeren Monitor-Auflösungen nicht mehr komplett angezeigt. Man kann dann Schriften an Schwarzen Brettern z.B. nicht mehr richtig lesen.

Willst Du viele Frames? Dann bleib bei WQHD am besten mit viel Hz.

Competetive Gaming oder die besten Texturen bestaunen. Und viel Anspruch und Kompromiss dazwischen. Du entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was dir mehr zusagt?
Wiewäre es wenn du mal in ein Elektronikfachgeschäft gehst und dir den Unterschied anguckst?
Als Shooter-Fan würde ich dir eher zu WQHD und 144Hz raten, aber das ist Geschmackssache.
Aber selbst auf WQHD wird deine 1070 hart überfordert sein.
Würde eher zu ner 1080ti oder ner RTX 2080 raten. ;)

naja ob 2k oder 4k... Musst ja du wissen. Nimmer halt jeder anders war.

Ich z.b. glaube 4k hätte für mich persönlich kein Mehrwert... meine Augen/Sinne nehmen das nicht sooo war, schon gar nicht wenn ich am PC sitze und nen Shooter zocke ;) Dafür brauchst dann definitiv noch n GPU Upgrade um die Leistung für 4k zu haben.

Ironbims schrieb:
lohnt denn ein Umstieg auf einen 4k Monitor oder ist die 2k Auflösung mehr zu empfehlen?

Ob es sich lohnt liegt immer im Auge des Betrachters.

Natürlich ist das Bild schärfer und schöner bei 4K allerdings wird das dann schwierig mit der 1070. Es muss dann schon eine 1080 Ti her !

Wobei ich persönlich jetzt kurz vor Release 2-6 Wochen der neuen Geforce Karten mich gedulden würde. Die z.B neue RTX 2080 soll ja angeblich ende diesen Monats verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ironbims schrieb:
Möchte ich ja auch nicht, sondern einen komplett neuen..lohnt denn ein Umstieg auf einen 4k Monitor oder ist die 2k Auflösung mehr zu empfehlen?
Ergänzung ()

Ok, das werde ich machen!

Der Benefit dieses Upgrades bei WQHD (in Abhängigkeit zu Online oder Singleplayer Shootern!) beträgt etwa 5 - 15 fps ...
In UHD wird es weniger werden.
Ob Dir das den Preis eines kompletten Systemwechsels wert ist, musst Du entscheiden.
Mir juckte es auch in den Fingern...weil man hat die Kohle und will einfach mal wieder einen neuen Rechner bauen... Doch der Mehrwert war mir (gemessen an der zu erbringenden Investition) einfach zu mau.
Dafür hab ich mir dann einfach ne 1080ti gegönnt und gut is:

hier gibts nen ganz guten Vergleich, allerdings: FHD, nicht WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und Ironbims
Flomek schrieb:
Wenn du Probleme mit deiner aktuellen Hardware hast, dann nicht vermuten oder raten sondern herausfinden. Lad dir Afterburner runter, lass Dir die Auslastungen ingame anzeigen, Screenshots machen und hier hoch laden.

Stell dir nur vor, Du kaufst n upgrade für 1000 Euro, und am Ende ist es die Grafikkarte die limitiert... Kommen noch mal gute 500 Euro oben drauf.

Deswegen nicht raten, sondern beweisen. Dann kann dir auch vernünftig geholfen werden.[/QUOT

Huhu. Hab afterburner geladen. Was soll ich denn da jetzt genau machen? Kenn mich mit der Software leider nicht aus 😒

Stelle hier nun weitere Fragen die ich separaten Posts aus Versehen los getreten habe.

Phanteks evolve atx Temperatured Glasss
Oder
Dark base 700
Welches Gehäuse von den beiden empfiehlt ihr?

Trident Z 3200er ram mit CL 14 FÜR Happige 435€ oder corsair vengence CL 16 3200 oder Gskill 3200 CL 15 für 350€??

Wenn du den RAM nicht noch manuell selbst weiter übertakten willst, lohnt der Aufpreis definitiv nicht.