Gaming PC - Kaufberatung

Gut in dem Punkt habt ihr Recht das Galacial ist wirklich OP für den Preis

Aber bei dem Budget was er hat bzw ausgeben will und eh eine Custom dafür nur in frage kommt finde ich es sein Geld wert weil es ein Alleinstellungsmerkmal hat bzw ist

Ob man die Funktionen und den Umfang dann auch nutzt steht auf einem anderen Blatt
 
Dann wäre das nach aktuellem stand ein 12900K/KF/KS, dazu Z690 mit 64 /128GB RAM und eine 3090/3090Ti.
Wenn du warten willst, dann müsstest du die frage wohl Ende Oktober/November nochmal stellen.

Custom Wakü selber bauen?
Ich war da früher auch immer sehr enthusiastisch, hab dann aber auch schnell die Motivation verloren wenn das biegen mal nicht so geklappt hat :p
 
Gerade für sowas würde ich immer Soft tubes am anfang bevorzugen und dann mit winkeln etc arbeiten dann kann man das auch schön verlegen etc
 
Der Threadersteller hat sich auch ein sehr teures System zusammengestellt, bei dem Geld nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Da ist auch dieses sündhaft teure Z690 ASUS Board für über 2000€, eine 12900K, schneller DDR5, eine 3090 und jede Menge Custom Wasserkühlungskram verbaut. Das dürfte insgesamt auch einiges gekostet haben. Kann man im Beitrag 60 fertig sehen. Ich war erst auch skeptisch, aber am Ende ist ne schöne Maschine rausgekommen.
Link

Wenn aber Zeit ist, würde ich auf die neuen Produkte warten. Die werden sicher teuer und leistungshungrig, dafür aber auch sehr leistungsfähig sein, insbesondere scheint dem Vernehmen nach die Nvidia 4000 Reihe wieder einen ordentlichen Leistungssprung zu versprechen. Die heute angeteaserten Leistungsparameter der neuen Ryzen 7000 sind auch jenseits von gut und böse. Spannende Sache in jedem Fall.
 
Haha, freue mich dann auf die Forenbeiträge im offiziellen MSFS Forum (oder anderswo), wo solche Leute jeweils aufschlagen und sich darüber beschweren, dass bei ihrer 10k Kiste keine ordentliche FPS rausschauen.

Ich habe auch ordentlich Geld zur Verfügung, zocke ebenfalls und bastle auch gerne an meinem Rechner rum, aber 10k für einen PC, der dann nach einem Jahr schon von einer 1000€ Gurke überholt wird? Sicher nicht...

Ich finde, man darf und kann das auch benennen. Man muss nicht immer nur um den heissen Brei rumlabern, wenn sowieso alle das Selbe denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und iSight2TheBlind
Wurstfach schrieb:
Ich war erst auch skeptisch, aber am Ende ist ne schöne Maschine rausgekommen.
"Schön" geht auch mit weniger Geld und egal was für Hardware, bei Desktop bzw. Mainstream gibt es nichts was nur ansatzweise sinnvoll ist und am Ende fünfstellig kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Drewkev schrieb:
"Schön" geht auch mit weniger Geld und egal was für Hardware, bei Desktop bzw. Mainstream gibt es nichts was nur ansatzweise sinnvoll ist und am Ende fünfstellig kostet.
Ach na ja, na klar geht das, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich finde es in Ordnung. Bei solchen PC Aufbauten, schwingt oft das Timbre einer quasi typisch deutschen Neiddebatte mit. Was ist schon sinnvoll?

Ich habe Fahrräder, deren Einzelpreise ich lieber nicht sage. Dann habe ich eine Alu Gurke, die mich beginnend vierstellig gekostet hat. Das fährt genauso gut wie die Karbondinger, ist aber lange nicht so schön. Sinnvoll und vernünftig ist es nie, mehr Geld als nötig auszugeben, aber das ist alles sehr subjektiv. Es geht um das; will ich haben Element. Wo fängt das an, wo hört das auf und wer bestimmt das.

Muss man in der Urlaub nach Santa Monica, Kalifornien fliegen. Nö, sicher nicht, aber manche wollen das eben, obwohl wir die Ostee und die Nordsee vor vor der Haustür haben. Tief in uns drinnen, geht es um Lebensgefühl, das Ausleben von Präferenzen, Hobbys, Sehnsüchten und Träumen. Und die ganz generelle zufällige Ungerechtigkeit des Lebens führt dann dazu, das der Eine das nicht machen kann oder darf, was der Andere qua Geburt/Eltern sein ganzes Leben als normal betrachtet. Und das ist am Ende auch gut so, denn dieser Gleicheitsabsolutismus ist nichts anderes als Sozialismus, den ich mehr als alles andere ablehne.

Manche haben Uhren, die fünfstellig kosten. Das werde ich nie verstehen, muss ich aber auch nicht. Manche tragen Klamotten für die Schule oder zum Brötchen holen, die vom Scheitel bis zur Sohle 1000€ und mehr kosten. Wieder andere fahren Autos, die eine halbe Million kosten. Das ließe sich beliebig forsetzen.
 
Die Vergleiche sind schon in Ordnung, aber man darf meiner Meinung nach auch ansprechen, wenn man es völlig verblödet findet, so viel Geld für HW rauszuschmeissen. Zumal es hier ja um eine KaufBERATUNG geht, nicht einfach darum, eine sinnlos teure Zusammenstellung abzunicken. Wenn man bei einer 10K Konfig nicht darauf hinweist, dass das eigentlich auch für einen Viertel des Preises geht, macht man meiner Meinung nach keine seriöse Kaufberatung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMantel
AnkH schrieb:
Die Vergleiche sind schon in Ordnung,
Nein, du kannst Hardware nicht mit einem Auto vergleichen.
Ein Auto ist viel langlebiger und teure (ausgewählte) Autos sogar wertsteigernd. Ein ASUS Glacial nicht.
 
unins002 schrieb:
Nein, du kannst Hardware nicht mit einem Auto vergleichen.
Ein Auto ist viel langlebiger und teure (ausgewählte) Autos sogar wertsteigernd. Ein ASUS Glacial nicht.
Natürlich kannst Du das, wenn man als Grundlage für den Vergleich die Erfüllung des eigentlichen Zwecks nimmt. Dann gibts eben ein Auto, das nicht mehr kann als ein anderes Auto, aber 100% mehr kostet. Oder eben Hardware, die nicht mehr kann als andere Hardware, aber 100% mehr kostet.
 
@AnkH
Mit dem Unterschied, dass Autos auch eine Wertanlage sein können und nicht einen solch hohen Wertverlust haben ;)
Ein i7-12700 ist in zwei Jahren nicht mal halb so viel wert.
 
AnkH schrieb:
aber man darf meiner Meinung nach auch ansprechen, wenn man es völlig verblödet findet, so viel Geld für HW rauszuschmeissen.
Das ist richtig, nur entscheidet die Tonlage darüber, ob man überhaupt satisfaktionsfähig ist. In diesen Zeiten wirklich ein Problem, wo Onlinewarrior Verhaltensweisen an den Tag legen, die sie sich im Real Life niemals herausnehmen und/oder trauen würde.
 
Leute! Ich habe nie gesagt das ich zwingend 10.000€ - 15.000€ ausgeben muss :D Ich suche eine Kaufberatung! Wenn ich es auch für 4.000€ haben kann, lieben gerne! Ich suche nur was, was mich auch in Jahren weiter bringt und ich jetzt auf den neusten Stand bin. Ich sagte nur das ich 10-15k zur Verfügung habe. Für Computer und Monitore. Gerne spare ich aber auch. 10.000€.
 
iMantel schrieb:
Leute! Ich habe nie gesagt das ich zwingend 10.000€ - 15.000€ ausgeben muss
Na dann geht auch das, plus der Monitore.

Link

Trotzdem ne seltsame Herangehensweise an einen trivialen PC Kauf. Die Summe trifft doch eher auf einen guten gebrauchten PKW, zwei, drei gute Fahrräder oder eine ausgedehnte Wohnwagen Tour durch Nordamerika zu.

Alternativ zum Link wartest Du einfach auf die inzwischen tausendfach genannten neuen Chips der altbekannten Hersteller im Laufe des Jahres bzw. im ersten Quartal 20023.
 
Zurück
Oben