10 ARGB Lüfter am Z690 Glacial

Sonic1992j schrieb:
Naja und will einen leisen Betrieb.
Klar, wer nicht?

Und den bekommst Du mit einem 12900 und einem NH-D15, eine paar 140mm Gehäuselüftern und vernünftigen Einstellungen im BIOS. Ich betreibe eine 11900K CPU nebst MSI 3080, einem NH-D15 chromax.black und sieben(7) Noctua 140mm Lüftern in einem Define 7XL im Idle lautlos. Unter Last ist die Kiste mäßig wahrnehmbar. Selbst in Prime95 und einer GPU Foltersoftware parallel und bei diesem Wetter, ist die Maschine aktustisch erträglich. Ohne synthetisches Benchgemarke, ist meine Maschine so gut wie nie zu hören. Wasser ist PR und PR will der Kundschaft das Geld aus der Tasche ziehen. Dafür ist PR ja auch ja. Mit etwas Leseleistung (Tests und so), objektiver Betrachtung und Denkleistung, bekommt man aktuell für um die 3000€ (eher weniger) eine echte Rechenmaschine, die nur gelegentlich zu hören ist.

Dafür brauchte es ganz sicher nicht das von Dir präferierte Mainboard.
 
Drewkev schrieb:
Der Hub von mir ist im Prinzip das gleiche wie der von EZDIY-FAB nur mit 10 Ports statt 7 Ports, außer vielleicht dass meiner so einen Kippschalter nicht hat.
Danke, und das würde mein Problem in den Griff bekommen,

Alle Lüfter + Argb Geschichten ansprechen.

So das ich in Aura Sync zumindest zusammen steuern kann.
 
Wurstfach schrieb:
Das Mainboard was ich nutze ist auch wirklich nicht notwendig und absolut für die verrückten, aber ich stehe halt drauf und muss leider auch zugeben daß mich diese Beträge nicht wirklich Einschränken (verdiene zum Glück überdurchschnittlich gut) somit kann ich mir meinen Urlaub noch gönnen :p.

Ich stehe halt auf waku optik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic1992j schrieb:
(verdiene zum Glück überdurchschnittlich gut) somit kann ich mir meinen Urlaub noch gönnen :p.

Ich stehe halt auf waku optik
Gönne ich Dir, wirklich. Typisch deutsche Neiddebatten sind mir zutiefst zuwider. Meine Einkommenssituation ist auch eher maximal bis eigentlich obszön rosig, aber auf die Idee mir eine Board für 2000€ zu kaufen, käme ich selbst dann nicht, wenn man mich dazu zwingen würde. :D

Dann lieber doch die Fahrräder pimpen, vielleicht ein paar neue Pedalen, Laufräder, Lenker, Vorbau, Schaltgruppe und so. Da bin ich nämlich uferlos ausgabebereit. So hat eben jeder seine monetäre Schwachstelle. Gestern erst habe ich mein Litening von meiner Montagebude abgeholt. Kastastrophale Rechnung sag ich Dir. Mit Tränen in den Augen. :lol: Heute aber sind sie wieder getrocknet. Na ja, in einer Woche ist Urlaub und dann gehts ab zur Ostsee. Schön mit feinem Material erst durch Brandenburger Lande und dann durch Mecklenburg und Vorpommern durchmäandern.

Wo gehts denn hin in den Urlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immer noch nicht, wofür du den Controller bzw. Hub jetzt unbedingt brauchst. Ich dachte, bei den Lüftern die du kaufst, ist was dabei und du hast ja drei Anschlüsse am Mainboard für ARGB an die du dann die Controller hängst. Und dann kannst du auch alles zusammen steuern.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Drewkev schrieb:
@Sonic1992j
Kann ich vollkommen nachvollziehen (siehe mein Wakü Rechner in meiner Signatur), aber selbst ich finde, dass das Glacial pure Geldverschwendung ist.

Monoblock, vertikale Grafikkarte und schon sieht man kaum noch was vom Mainboard.
Mega Teil, echt Respekt Daumen hoch find ich stark :)

Poste meine such wenn er diesen Monat fertig gebaut wird :)

Wie lange hast du gebraucht?

Ich weiß nicht ob ich vertikal gehen sollte, hab extra diesen neuen Block von EK...

Kannste eine riser empfehlen? Der von Asus taugt leider nichts.


Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Gönne ich Dir, wirklich. Typisch deutsche Neiddebatten sind mir zutiefst zuwider. Meine Einkommenssituation ist auch eher maximal bis eigentlich obszön rosig, aber auf die Idee mir eine Board für 2000€ zu kaufen, käme ich selbst dann nicht, wenn man mich dazu zwingen würde. :D

Dann lieber doch die Fahrräder pimpen, vielleicht ein paar neue Pedalen, Laufräder, Lenker, Vorbau, Schaltgruppe und so. Da bin ich nämlich uferlos ausgabebereit. So hat eben jeder seine monetäre Schwachstelle. Gestern erst habe ich mein Litening von meiner Montagebude abgeholt. Kastastrophale Rechnung sag ich Dir. Mit Tränen in den Augen. :lol: Heute aber sind sie wieder getrocknet. Na ja, in einer Woche ist Urlaub und dann gehts ab zur Ostsee. Schön mit feinem Material erst durch Brandenburger Lande und dann durch Mecklenburg und Vorpommern durchmäandern.

Wo gehts denn hin in den Urlaub?
Die einzige Rechnung im Jahr, an denen ich starke Tränen vergießen sind die Rechnungen wo Rundfunk draufsteht xD

Ich hoffe du ch habe länger was vom Board, hatte vor bis PCi/e 6 nichts mehr zu ändern am Mainboard xD
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
ich verstehe immer noch nicht, wofür du den Controller bzw. Hub jetzt unbedingt brauchst. Ich dachte, bei den Lüftern die du kaufst, ist was dabei und du hast ja drei Anschlüsse am Mainboard für ARGB an die du dann die Controller hängst. Und dann kannst du auch alles zusammen steuern.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
SmartSelect_20220805-113212_Adobe Acrobat.jpg


So wie ich das der Anleitung entnehme habe ich genau 4x4 Pin für Argb. Nutze aber 10 Lüfter im Gehäuse (Radiatore oben, Radiator Front 6x auf beiden Seiten und hinten am Gehäuse der Gehäuselüfter. Am Gehäuse selber ist ein Hub vorinstalliert, nur für Lüfter ohne RGB und da passen sich nur 6 drauf.

Habe erstmal 2x Hubs bestellt 16ports sollten dann schon reiche. Mal sehen wie das dann wird.
 

Anhänge

  • waek-2250_waek_2250_03_800x800.jpg
    waek-2250_waek_2250_03_800x800.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic1992j
Also Bau & Tests haben zwei Tage gedauert.

Wieso behindert der EK Block einen vertikalen Einbau? Wenn du ein Riser mit PCIe 4.0 willst, ist es egal welches du nimmst. Die kommen alle immer noch vom selben Hersteller, die PCIe 3.0 Variante von ASUS (Strix) hat zumindest bei mir und einem Kollegen anstandslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Ich werde erstmal soft tubing machen, damit das System steht, ich habe einen Anbieter gefunden der mir meine Pipes aus Echtglas (so eine Art Sicherheitsglas) erstellt. Das ist ein Kollege aus einer Glaserei meines Bekannten und er verlangt kaum was dafür und wollte ich einfach Mal ausprobieren xD

Nein aber das Ding wird beidseitig beleuchtet und gekühlt und weiß net ob es normal eingebaut besser aussieht. PCIe Express 4.0 nutzt meine 3090 so würde ich ungern 3.0 nutzen als riser. Aber gut zu wissen so habe ich freue Wahl :)
 
Sonic1992j schrieb:
So wie ich das der Anleitung entnehme habe ich genau 4x4 Pin für Argb. Nutze aber 10 Lüfter im Gehäuse (Radiatore oben, Radiator Front 6x auf beiden Seiten und hinten am Gehäuse der Gehäuselüfter. Am Gehäuse selber ist ein Hub vorinstalliert, nur für Lüfter ohne RGB und da passen sich nur 6 drauf.

Habe erstmal 2x Hubs bestellt 16ports sollten dann schon reiche. Mal sehen wie das dann wird.
ARGB müsste 3 Pin sein, davon solltest du drei haben aber die Lüfter, die du abgebildet hast, von Asus sind doch 3 Stück mit je einem Hub für ARGB und Fan-Anschluss, oder nicht? Dann könntest du doch schonmal je 3 Lüfter auf einmal anschließen.
 
MKRE_09 schrieb:
ARGB müsste 3 Pin sein, davon solltest du drei haben aber die Lüfter, die du abgebildet hast, von Asus sind doch 3 Stück mit je einem Hub für ARGB und Fan-Anschluss, oder nicht? Dann könntest du doch schonmal je 3 Lüfter auf einmal anschließen.
Ja aber wenn ich drei habe und mehr als drei brauche, Brauch ich ja ein Hub
 
Sonic1992j schrieb:
Ja aber wenn ich drei habe und mehr als drei brauche, Brauch ich ja ein Hub
Wenn du drei Hubs von diesen Asus Lüftern hast, sind das ja schon 9 Lüfter, die du damit an drei Anschlüssen betreiben kannst. Und den zehnten Lüfter kannst du dann auch einfach mit einem Y-Kabel mit anschließen an einen der ARGB-Anschlüsse vom Mainboard. Das sollte kein Problem sein, da die Hubs von den Asus-Lüftern ja einen eigenen Stromanschluss haben.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, du brauchst gar kein Y-Kabel, die Hubs von Asus unterstützen ja je bis zu vier Lüfter und nicht nur drei, damit brauchst du dann wirklich keinen zusätzlichen Hub mehr und kannst mit 3 Hubs, 12 ARGB-Lüfter betreiben!

https://www.asus.com/de/Motherboard...ARGB-Fan-Triple-Fan-Kit-with-ARGB-Controller/
 
Zuletzt bearbeitet:
MKRE_09 schrieb:
Wenn du drei Hubs von diesen Asus Lüftern hast, sind das ja schon 9 Lüfter, die du damit an drei Anschlüssen betreiben kannst. Und den zehnten Lüfter kannst du dann auch einfach mit einem Y-Kabel mit anschließen an einen der ARGB-Anschlüsse vom Mainboard. Das sollte kein Problem sein, da die Hubs von den Asus-Lüftern ja einen eigenen Stromanschluss haben.
Da gebe ich dir Recht,an sich keine schlechte Idee.

Aber wie schaut es mit dem Argb Anschluss vom GPU Kühler, distro und Ausgleichbehälter aus. Alles mit Splitter?
 
Sonic1992j schrieb:
Da gebe ich dir Recht,an sich keine schlechte Idee.

Aber wie schaut es mit dem Argb Anschluss vom GPU Kühler, distro und Ausgleichbehälter aus. Alles mit Splitter?
Schau dir mal meine letzte Bearbeitung in dem Post vor diesem an, du kannst an jeden von den Hubs 4 Lüfter anschließen, das sollte sich dann doch auch für die von dir genannten zusätzlichen Dinge nutzen lassen.
Auf wieviel Anschlüsse kommst du denn, die benötigt werden insgesamt?
 
MKRE_09 schrieb:
Schau dir mal meine letzte Bearbeitung in dem Post vor diesem an, du kannst an jeden von den Hubs 4 Lüfter anschließen, das sollte sich dann doch auch für die von dir genannten zusätzlichen Dinge nutzen lassen.
Auf wieviel Anschlüsse kommst du denn, die benötigt werden insgesamt?
Ah ich hab die Dinger hier schaue ich mir gleich Mal an xD

Ich Frage mich trotzdem, wofür dann der Splitter noch zusätzlich ist, der Controller hat tatsächlich 4 3 Pin Anschlüsse.

Ich habe Mal die Anleitung fotografiert.
20220805_201009.jpg
20220805_201018.jpg


20220805_200646.jpg
 
@Sonic1992j
Was meinst du mit Splitter? Das 1-to-3 PWM Cable? Das brauchst du auch noch, damit schließt du ja die Lüfter ansich an, also nicht das ARGB sondern den Lüfter-Teil.
 
MKRE_09 schrieb:
Schau dir mal meine letzte Bearbeitung in dem Post vor diesem an, du kannst an jeden von den Hubs 4 Lüfter anschließen, das sollte sich dann doch auch für die von dir genannten zusätzlichen Dinge nutzen lassen.
Auf wieviel Anschlüsse kommst du denn, die benötigt werden insgesamt?
Ah ich hab die Dinger hier schaue ich mir gleich Mal an xD

Ich Frage mich trotzdem, wofür dann der Splitter noch zusätzlich ist, der Controller hat tatsächlich 4 3 Pin Anschlüsse.

Ich habe Mal die Anleitung fotografiert.Anhang anzeigen 1247062[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20220805_201018-jpg.1247063/?hash=207d6dfeb7f06e734547c0dcb59077cb[/IMG]

Anhang anzeigen 1247057
MKRE_09 schrieb:
@Sonic1992j
Was meinst du mit Splitter? Das 1-to-3 PWM Cable? Das brauchst du auch noch, damit schließt du ja die Lüfter ansich an, also nicht das ARGB sondern den Lüfter-Teil.
Gebe dir aber echt Danke :)

Von der Theorie Brauch ich keinen Hub xD.

Wenn ich 3 von den teilen anschließe kann ich im Notfall noch einen einzigen argb hub kaufen für die restlichen Teile.
 
20220828_151654.jpg


Bin nun fertig, wurden 7 Lüfter und passt :)

Werte sind sehr gut und flusterleise wie ich es wollte.

Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und MKRE_09
Zurück
Oben