Gaming PC Kaufberatung

Kaido

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?Hauptsächlich Final Fantasy XIV, aber hin und wieder auch mal irgendwelche ältere oder aktuellere Spiele. Zum Beispiel andere Final Fantasy Teile oder Monster Hunter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, aber hätte auch kein Problem damit auf Full HD auszuweichen, sollte es mal nötig sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen ?
-
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- WiFi sollte er haben. Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn er nicht wie ein Staubsauger klingt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Momentan noch auf einem 4K Bildschirm. In Zukunft soll aber ein passender WQHD Monitor her.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein, wird ein komplett neuer PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC

- Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen. Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen und würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf die Komponenten werfen könntet, die ich mir jetzt als Laie rausgesucht habe. Da ich auch mit dem Controller spielen möchte, würde es mich zudem interessieren, ob ich einen Wireless Controller mit diesem Mainboard verbinden könnte oder ich einen Adapter kaufen müsste ? Und lohnt sich der kleine Aufpreis vom Ryzen 5 7600 zu 7600X ?

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
Kühler: ENDORFY Fera 5
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: RX 6700 XT
Datenträger: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint
 
Hi und willkommen

grundsätzlich solide Konfig.
Kaido schrieb:
ob ich einen Wireless Controller mit diesem Mainboard verbinden könnte oder ich einen Adapter kaufen müsste ?
Da die brauchbaren wireless Controller (8bitdo Ultimate, Xbox Controller, etc.) einen Dongle mitbringen, musst du keinen Adapter kaufen.
Nur für einen Dualshock oder Dualsense müsstest du einen separat organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido und iron_monkey
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Dankeschön.

Captain Mumpitz schrieb:
Da die brauchbaren wireless Controller (8bitdo Ultimate, Xbox Controller, etc.) einen Dongle mitbringen, musst du keinen Adapter kaufen.
Nur für einen Dualshock oder Dualsense müsstest du einen separat organisieren.

Auf Amazon gibt es Xbox Controller mit und ohne Wireless Adapter, daher hatte ich mich gefragt, ob ich den mit diesem Mainboard überhaupt brauche. Aber das klingt dann nach einem Ja.
 
Kaido schrieb:
Wireless Controller mit diesem Mainboard

Das Board hat Bluetooth 5.2, müsste also für Bluetooth Controller gehen. Die Funk Controller bringen ja Dongle mit.

550w reichen für die gewählte Config locker… nächstes Jahr rüstest dann evtl auf und dann reicht es nicht mehr. Ich fänd 30€ extra für 750w gut investiert, wohlweislich, dass das 550w im Moment reichen würde. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Im Zweifelsfall würd ich immer den mit Dongle nehmen, da dieser dann auch an Zweitgeräten betrieben oder auch später bei einem Board ohne BT genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
Danke an alle für die Antworten. Ich habe die Komponenten jetzt bestellt wie in meiner Konfig angegeben, aber das Mainboard durch das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ersetzt. Beim Netzteil bin ich beim 550W geblieben, da ich bereits mit dieser Konfig ein gutes Stück über mein eigentlich vorgesehenes Budget liege. Wenn es aber ausreicht, genügt mir das erstmal.
 
Zurück
Oben