Gaming PC Kaufberatung

xTreme35

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte jemandem als Geschenk einen Gaming PC kaufen und recherchiere schon seit 1-2 Wochen intensiv jede einzelne Komponente, da ich mich null damit auskenne.

Ich habe nun ein PC gefunden, der ganz ok zu sein scheint. Könnt ihr mir evtl. sagen, ob ihr irgendwelche Komponenten tauschen bzw. hinzufügen würdet? Vor allem beim Mainboard und den ganzen Lüftern / Kühlern bin ich etwas überfragt.

Hier ein paar Infos:

CPU: Amd Ryzen 7800X3D
GPU: MSI GeForce RTX 5080
Prozessorkühler: BoostBox 240mm Wasserkühlung
Mainboard: MSI B850 Gaming Plus Wifi
RAM: 32 GB
Festplatte: 2 TB Kingston NV3 (für den selben Preis gibt es auch Samsung 990 Evo oder auch Pro)
Gehäuse: be quiet Light Base 600 LX
Gehäuselüfter: keine (brauche ich welche? Wenn ja, wie viele?)
Netzteil: 1000 W BoostBoxx Power boost 80 Plus Platinum (Auswahl gibt es nur ab 1000 W)
+ Ultra Silent Kit ausgewählt für 50 Euro (loht sich das?)

Preis: 2690 Euro

Ich wäre für jegliche Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
xTreme35

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Destiny 2, GTA, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl. ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten so leise wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (Gigabyte M28U)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

allgemein leider halt kein guter Zeitpunkt, die Preise für Ram sind seit Oktober massiv gestiegen.

xTreme35 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
xTreme35 schrieb:
Hier wäre gut zu wissen was genau?
Ist es eher nebensächlich und liegt der Schwerpunkt klar bei Gaming oder werden auch häufiger Kernintensive Anwendungen genutzt?

Weiterhin die Frage, spielt RGB/Optik eine Rolle?
Ich frage, weil du bei besonderen Anforderungen nichts davon schreibst aber ja doch einige RGB Elemente drin sind.

Bei einem Fertig-PC diesen bestenfalls verlinken, damit man eine genaue Übersicht auch über alternative Komponenten hat.

xTreme35 schrieb:
Prozessorkühler: BoostBox 240mm Wasserkühlung
xTreme35 schrieb:
Netzteil: 1000 W BoostBoxx Power boost 80 Plus Platinum (Auswahl gibt es nur ab 1000 W)
Bei diesen Teilen ist immer das Problem, das man nicht weiß was da umgelabelt wurde und was es taugt.
Gerade für eher leise sind diese umgelabelten Eigenmarken aber häufig nicht bekannt.

xTreme35 schrieb:
Festplatte: 2 TB Kingston NV3
Ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

xTreme35 schrieb:
Mainboard: MSI B850 Gaming Plus Wifi
Dritter m.2 Slot kastriert, Front USB-C nur 3.0 für das, was es in dem Preisbereich so gibt, wäre es jetzt auch nicht meine erste Wahl.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c764e132eeaa89cc&number=SW10850
Da wäre man bei 2535€ inkl. Windows, hat jetzt weniger RGB, alle Teile klar benannt und bekannt, diese sind auch ordentlich.
Optik kann man bei Bedarf auf Wunsch natürlich noch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, Winston90 und 2 andere
xTreme35 schrieb:
Und schon wird nicht weiter gelesen.
Das ist CSL-Abzock-Computer.
Finger weg von dem Laden und nie wieder besuchen.
Da wird mit Blenderhardware geworben und dir dann die überteuerten Restposten und minderwertigen Ladenhüter angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fragger911 und xTreme35
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

allgemein leider halt kein guter Zeitpunkt, die Preise für Ram sind seit Oktober massiv gestiegen.

Hier wäre gut zu wissen was genau?
Ist es eher nebensächlich und liegt der Schwerpunkt klar bei Gaming oder werden auch häufiger Kernintensive Anwendungen genutzt?

Weiterhin die Frage, spielt RGB/Optik eine Rolle?
Ich frage, weil du bei besonderen Anforderungen nichts davon schreibst aber ja doch einige RGB Elemente drin sind.

Bei einem Fertig-PC diesen bestenfalls verlinken, damit man eine genaue Übersicht auch über alternative Komponenten hat.

Bei diesen Teilen ist immer das Problem, das man nicht weiß was da umgelabelt wurde und was es taugt.
Gerade für eher leise sind diese umgelabelten Eigenmarken aber häufig nicht bekannt.

Ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Dritter m.2 Slot kastriert, Front USB-C nur 3.0 für das, was es in dem Preisbereich so gibt, wäre es jetzt auch nicht meine erste Wahl.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c764e132eeaa89cc&number=SW10850
Da wäre man bei 2535€ inkl. Windows, hat jetzt weniger RGB, alle Teile klar benannt und bekannt, diese sind auch ordentlich.
Optik kann man bei Bedarf auf Wunsch natürlich noch anpassen.
Hi,

also der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall beim Gaming. Er programmiert und bearbeitet ab und an mal Bilder, jedoch nur so nebenbei als Hobby.

RGB ist eigentlich kein muss, jedoch hat er sich einen PC "mit einer coolen Optik" gewünschst. "Coole Optik" ist natürlich Ansichtssache und für jeden etwas anderes. Es sollte halt einfach nur nicht ganz schlicht und schwarz aussehen.

Sind beim verlinkten PC von mad gaming alle Komponenten gut fürs Gaming? Müsste ich irgendetwas beachten, wenn ich aufgrund der Optik die Lüfter und / oder das Gehäuse ändern sollte?

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Und schon wird nicht weiter gelesen.
Das ist CSL-Abzock-Computer.
Finger weg von dem Laden und nie wieder besuchen.
Da wird mit Blenderhardware geworben und dir dann die überteuerten Restposten und minderwertigen Ladenhüter angedreht.
Ja, ist tatsächlich von CSL...gut zu wissen, vielen Dank

xTreme35 schrieb:
Sind beim verlinkten PC von mad gaming alle Komponenten gut fürs Gaming? Müsste ich irgendetwas beachten, wenn ich aufgrund der Optik die Lüfter und / oder das Gehäuse ändern sollte?
Die GPU und CPU ist ja identisch mit 7800X3D und 5080, beides sind ja gute Gaming Komponenten (bei der 5080 der Hinweis, dass das P/L gegenüber der 5070 Ti/9070 XT stark abfällt).
Das Gehäuse hat auch schon RGB Lüfter vorne drin, beim CPU Kühler gibts den Freezer z.B. auch mit RGB wenn man noch etwas Beleuchtung reinbringen will.
Ram gäbe es auch aktuell noch ohne Aufpreis die RGB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: xTreme35
Ja, die Komponenten passen alle fürs Gaming.

Das Gehäuse hat bereits vorne RGB Lüfter und den CPU Kühler gibt es für 5 € mehr auch mit RGB.
Falls das an Bling Bling ausreicht.
Ergänzung ()

Mork war schneller

• Gefällt mir
lawjumper schrieb:
Ist eine Wasserkühlung aus esthetischen Gründen gewünscht?

Ansonsten reicht ein Luftkühler der ist *wartungsärmer" und kühlt den 7800 genauso gut.

Soll es ein Weihnachtsgeschenk sein?
Falls nicht schau Dir mal diesen an:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b05c0ba22eef239b&number=SW10850

zur Not kannst Du ihn noch im Konfigurator anpassen.
Vielen Dank. Ja, sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk sein aber er könnte sich auch etwas länger gedulden, wenn es sich am Ende lohnt und er wirklich einen gescheiten PC dafür bekommt. Wenn ich die Optik etwas verändern sollte (Gehäuse, Lüfter etc.), müsste ich dann auf etwas bestimmtes achten oder dürfte ich einfach die Komponenten auswählen, die mir gefallen? Sind z. B. die teueren Lüfter wirklich viel leiser und besser?

xTreme35 schrieb:
Sind beim verlinkten PC von mad gaming alle Komponenten gut fürs Gaming
Hast du dir die Komponenten der beiden Optionen überhaupt angesehen? Die sind im Wesentlich (GPU & CPU) die selben.
Ergänzung ()

xTreme35 schrieb:
Sind z. B. die teueren Lüfter wirklich viel leiser und besser?
Nein. Bzw nur unwesentlich, wenn man Preis/Leistung vergleicht.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die GPU und CPU ist ja identisch mit 7800X3D und 5080, beides sind ja gute Gaming Komponenten (bei der 5080 der Hinweis, dass das P/L gegenüber der 5070 Ti/9070 XT stark abfällt).
Das Gehäuse hat auch schon RGB Lüfter vorne drin, beim CPU Kühler gibts den Freezer z.B. auch mit RGB wenn man noch etwas Beleuchtung reinbringen will.
Ram gäbe es auch aktuell noch ohne Aufpreis die RGB Variante.
Vielen Dank. Dann wird es wohl dieser PC. Ich möchte es nicht riskieren, dass die RAM und GPU Preise noch weiter steigen. Auch wenn ein PC Kauf vor dem Weihnachten nicht soo besonders sinnvoll ist :D

xTreme35 schrieb:
Wenn ich die Optik etwas verändern sollte (Gehäuse, Lüfter etc.), müsste ich dann auf etwas bestimmtes achten oder dürfte ich einfach die Komponenten auswählen, die mir gefallen?
Wenn du das bei Mad oder einem sonstigen Anbieter auf deren Seite konfigurierst, dann passt das schon zusammen. Andernfalls gibt es schon ein paar Merkmale, die man beachten sollte, wie bspw. Größe bzw Abmessungen oder Ampere.

• Gefällt mir
Wenn du das Lancool 216 noch mit RGB erweitern möchtest, was ich ein bisschen glaube, rausgelesen zu haben, dann könntest du am folgende Positionen Lüfter hinzufügen. Ist aber keinesfalls nötig.
1000003879.webp

• Gefällt mir
RTX 5080 gegen 5070 Ti tauschen.

~33% Aufpreis für im Schnitt nur 10-15% mehr Leistung ist schon hartes Copium.
Für das gesparte Geld bekommt man ja schon einen zusätzlichen 27"/34"-Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xTreme35
Bei Mad habe ich als Lüfter keine Arctic P14 Pro (ARGB) gefunden. Es gibt zwar rdie ebenfalls sehr guten und sehr günstigen P14, aber für etwa 16€. Die kosten eigentlich 5€.

Das scheint mir das funktionale Produktäquivalent zu Getränken in der Gastronomie zu sein. xD

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und xTreme35
Kommt ohne Betriebssystem.
Sehr wahrscheinlich ein schlechteres Gehäuse, auch wenn ich keinen direkten Vergleich als Test vorzeigen könnte.
Mir unbekannter CPU Kühler. Sag wir mal, es ist wahrscheinlicher, dass der schlechter ist als der Freezer 36, als andersherum.
Mainboard kann ich nicht kommentieren.
Das SSD Modell habe ich noch nie gehört. Ist kein Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und xTreme35
Vielen Dank. Ich bestelle jetzt den von mad gaming mit diesen Veränderungen:
  • CPU Kühler nehme ich den mit der RGB Beleuchtung (+ 5,55€)
  • RAM: Kingston Fury mit RGB
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX (+ 52,17€) - keine extra Gehäuselüfter dazu. Oder lieber doch?

Großes Lob, dass Du Dich hier vor dem Kauf erkundigst, so wie es sein soll(te). das versäumt leider mancheiner...

Gehäuselüfter kann man bei Bedarf nachrüsten, ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und xTreme35