Gaming-Pc Kaufberautung

janik410 schrieb:
So hab mir ma was Zs gestellt
gebt ma bitte eure meinung ob das ok ist oder verbesserungs vorschläge!!

i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
Thermalright Macho HR02 30€
Gainward GTX560 Ti PHANTOM
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD10EALX 1 TB
be quiet! Pure Power L7 530W
teOn iHDS118

mfg

Wenn du etwas günstiger aussteigen willst, kannst du auch eine CPU wählen, die zwei, drei Klassen tiefer angesiedelt ist (gut 40 Euro günstiger, die günstigsten i5-Quadcores), da mehr CPU Leistung nur äußerst selten bei Spielen Vorteile bringt (https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570).
Die Ausnahme wäre, wenn du ein Spiel spielst, welches von höherer CPU-Leistung (in praxisrelevanten Settings!) auch tatsächlich profitiert.

Als Alternative zur GTX560 Ti muss auch die HD6950 erwähnt werden, welche u.U. die bessere Wahl sein kann.

Nur als Anmerkung ist meine persönliche Empfehlung, dass du aber keinen i3 Dualcore kaufen solltest. Diese sind zwar heute in Spielen meist auf dem Niveau mit den Quadcores, aber prinzipbedingt fehlen ihnen trotz allem bei guter Multicoreunterstützung die 2 zusätzlichen Kerne - und mit fortschreitender Zeit skaliert immer mehr Software gut mit mehr Kernen.
Allgemein gilt (fast) immer: Lieber ein klein wenig bei der CPU sparen und dafür etwas mehr in die Grafikkarte investieren - daraus resultieren die größeren Leistungszuwächse. Persönlich sehe ich aber die GTX570, GTX580 und HD6970 mit zu vielen Nachteile (Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu den direkten Modellen darunter und Leistungsaufnahme) behaftet, weshalb ich maximal zur GTX560Ti oder HD6950 gereifen würde, denn bei diesen sind diese Nachteile viel geringer ausgeprägt, so wie du es schon gemacht hast.

Wenn noch etwas günstiger aussteigen willst, ist auch nach wie vor ein Phenom II X4 System interessant. Dabei sollte man aber auf ein AM3+ Board setzen, um sich einen evt. Upgradepfad offen zu halten.
Weisters ist es eine Überlegung wert, den Launch der FX-Prozessoren abzuwarten. U.U. tut sich dann ein wenig was am Markt und man kann dann die für einen klügere CPU wählen.

Gute Zusammenstellung, das NT würde ich aber wie gesagt durch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 ersetzen. Das ist vom P/L einfach unschlagbar und 80plus Gold zertifiziert, also auch sehr sparsam.

ElfenLied schrieb:
Das ist vom P/L einfach unschlagbar und 80plus Gold zertifiziert, also auch sehr sparsam.

Viel zu allgemein diese Aussage - je nach Anwendungsgebiet/genützter Software kann man um einiges günstiger aussteigen - bei quasi gleicher Leistung! Und da zählt "Zocken" zum Großteil dazu!

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Zurück
Oben