Gaming PC Kaufberetung

mezzera

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … RDR2, Cyberpunk, The Witcher 3, Resident Evil Village
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr als 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist ein nice to have, aber nicht zwingend erforderlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-3500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Bevorzuge Intel Prozessoren und eine 3080ti wäre nicht verkehrt

Willkommen

i7 12700kf, MSI Z690pro DDR4, 1 oder 2x 32GB Crucial Ballistix Angebot, Seasonic PX850w, RTX3080ti nach Wahl (1900€), Samsung 980pro 1TB, NH-D15s Kühler (plus Montage)

Bei 4K und max. Settings, wirst du zB bei CP eher eine 3090 brauchen.

Welche Grafikkarte aus der 3080ti Reihe würdet ihr bevorzugen ? Es gibt da einfach so viele....

So in die Richtung könntest du gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2294081

GPU Preis ist halt extrem, aber das weißt du mit Sicherheit.

Zu beachten bei der Konfig:
  • Umrüst-Kit von be Quiet! bestellen (gibts Gratis, wobei bei ASUS-Mainboards angeblich auch die alten Kits passen, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung mit Sicherheit bestätigen)
  • ASUS-Cashback nutzen: https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690
(ansonsten anderes Mainboard wählen)
- Gehäuse nach Wahl, mir gefällt das Meshify 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zu eurer Info :

Ich bekomme durch meine Firma bis zu 15 % Rabatt auf einen komplett zusammengestellten PC bei Alternate. Daher würde ich gerne alle Komponenten darüber bestellen.
Ja, dass die Grakas aktuell unfassbar teuer sind, ist mir klar.

Das stimmt, würde dann gleich 64GB nehmen, wenn du das Budget eher Richtung 3.500,- EUR ausreizen möchtest. Netzteil würde ich nicht das GX nehmen, sondern das PX wie oben empfohlen, ist angepasst in der Konfig.

Dann such dir am besten die genannten Teile bei Alternate heraus, bisschen variieren ist ja kein Problem, insbesondere bei Mainboard hast du einige Empfehlungen bekommen. Das MSI Z690 ist eine gute Wahl, da preislich interessant.

Grafikkarte:
Die nehmen sich alle nicht viel, schau dir mal an was bei Alternate verfügbar ist und lies ein paar Tests wie diesen hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-modelle-der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html

Ich bin mit der TUF Gaming sehr zufrieden, insbesondere wenn man diese undervovlted, dann ist das Ding kühl & leise oder etwas wärmer und dafür flüsterleise, aber damit mal beschäftigen wenn du den PC hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, preislich gesehen gibt es schon bei den Herstellern einige unterschiede. Bsp:

INNO3D GEFORCE RTX 3080 TI ICHILL BLACK kosten ca. 2140 €​

GIGABYTE GEFORCE RTX 3080 TI GAMING OC LHR kosten ca. 1920 €​

So, hier meine Zusammenstellung. Weiß nicht, ob es nicht sinniger ist eine Graka mit Wasserkühlung zu nehmen oder reichen die Lüfter bei den 3080tis aus??? Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Also meine Grenze liegt bei 3500€

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 74,90
NZXT Kraken X53 RGB 240mm, Wasserkühlung
€ 119,90
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD
€ 74,90
Corsair Obsidian 500D, Tower-Gehäuse
€ 171,47
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W, PC-Netzteil
€ 78,90
Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
€ 367,33
ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI, Mainboard
€ 249,90
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti ICHILL X4 LHR, Grafikkarte
€ 2.088,56

Summe
€ 3.225,86

Ich kenn alternate zu wenig, aber wenn ein Link zu einer Wunschliste/dem Warenkorb möglich ist, dann bitte lieber so.

..und wenn die Lüfter einer GPU "nicht ausreichen" sollen, dann wären sie nicht verbaut. Temperaturprobleme gibt es nur bei einem Bruchteil aller Modelle, wenn überhaupt.
GPUs mit Wasser sind reine Spielerei.

Laut Bewertung: Zu beachten ist, die Grafikkarte braucht mind. ein Netzteil mit 1000W, schon alleine wegen des benötigten 3x PCIe-Stromanschlusses. Mit 850W hatte ich höllisches Spulenfiepen gehabt, wenn die Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Zurück
Oben