schluepleon5213
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich plane mir einen Gaming-PC zu kaufen, der vor allem für VR-Simracing gedacht ist (Meta Quest 3, F1, iRacing, ACC etc.). Da ich nicht so viel Erfahrung mit PCs habe, möchte ich sicherstellen, dass mein Setup auch wirklich gut funktioniert.
Das ist die Konfiguration, die ich ins Auge gefasst habe:
Meine Fragen:
Danke schon im Voraus für eure ehrliche Meinung — ich möchte keinen Fehlkauf machen.
Viele Grüße,
Leon
ich plane mir einen Gaming-PC zu kaufen, der vor allem für VR-Simracing gedacht ist (Meta Quest 3, F1, iRacing, ACC etc.). Da ich nicht so viel Erfahrung mit PCs habe, möchte ich sicherstellen, dass mein Setup auch wirklich gut funktioniert.
Das ist die Konfiguration, die ich ins Auge gefasst habe:
- CPU: Ryzen 7 8700F
- GPU: RTX 5060
- RAM: 32 GB
- SSD: 2 TB NVMe (laut Angabe)
- Anschlüsse: HDMI + DisplayPort + viele USB (wichtig: VR-Brille + Lenkrad + Peripherie)
Meine Fragen:
- Ist diese Kombi leistungsstark genug, um VR-Racing mit der Quest 3 flüssig zu spielen?
- Kann ich damit F1 / iRacing / ACC in guten VR-Einstellungen fahren?
- Gibt es bei der GPU oder CPU bessere Alternativen, wenn mein Budget bei ca. CHF 1’500 liegt?
- Worauf muss ich beim Einstecken der Quest (USB-C / Link-Kabel) besonders achten?
Danke schon im Voraus für eure ehrliche Meinung — ich möchte keinen Fehlkauf machen.
Viele Grüße,
Leon