Gaming PC - knapp 2k Zusammenstellung sinnvoll?

grmlfimmel

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie bereits im Titel gesagt, würde ich gerne einen neuen PC zusammenstellen. Finanziell peile ich ca. 2000 € an, kann auch weniger sein. Ist aber nicht oberste Priorität.

Ich würde den PC für Gaming benutzen. Spiele ziele sind künftig BF1, The Division. Auf Ultra, 60FPS+, zurzeit noch 1920 X 1080, später vielleicht 3.440 × 1.440. VR ist nicht geplant. Overclocking ist auch nicht geplant.

Besondere Prioritäten bzgl. Verbrauch gibt es nicht. Nicht allzu große Lärmbelastung ist natürlich wünschenswert, aber ich habe nicht auf besonders leise Komponenten geachtet.

Ich habe alle Komponenten schon mal im Link zusammengefasst .

https://www.mindfactory.de/shopping...2213abaa08251c49bce4015dcbd979c9ef0aa75f39d49

Ich möchte mich schon einmal recht herzlich für euer Feedback bedanken. Die Entscheidung bei einer so breiten Masse an Auswahlmöglichkeiten ist schwierig. Vielleicht können mir eure Kommentare da helfen.

Mfg

Grmlfimmel

Ohne zu übertakten: Mainboard, RAM, Kühler ändern. CPU muss boxed WOF sein, nicht tray.
Board: B150, RAM: GSKill Value DDR4-2133 (wegen der Farbe), Kühler EKL Ben Nevis oder sogar ein einfaches AIO Kit wegen des Aussehens.

ohne OC reichen ein B150-MB und 2133er-RAM.
NT geht deutlich günstiger.
CPU-kühler reicht was kleineres.
graka würde ich eher ne Gainward Phoenix nehmen, günstiger und 3 statt 2 jahre garantie.
ultra/60fps+ @ 3440x1440 wirst du sehr oft knicken können.
CPU nicht tray kaufen!

edit: daraus ist wohl nichts geworden?

edit²: wenn jetzt wieder nichts gekauft wird kann man sich den thread auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du hast immer noch das Z170-MB drin.
die GameRock wegen der optik?
CPU-kühler nach wie vor nicht optimal.
das RM550x ist ne option. alternativ das Straight Power 10.

1. Informieren!
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
2. Preisspanne?
2k ca.
3. Verwendungszweck?
Gaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
BF1, TD, 1920x1080
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts brauchbares
4.2. Peripherie
Nur der PC
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, bisher nicht geplant
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn es geht leise, sonst nichts.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lass es vermutlich von mindfactory zusammenbauen, da mir Zeit und Nerven fehlen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hast immer noch das Z170-MB drin.
die GameRock wegen der optik?
CPU-kühler nach wie vor nicht optimal.
das RM550x ist ne option. alternativ das Straight Power 10.

Mainboard schaue ich gerade ein bisschen rum.
Die GameRock premium habe ich wegen der guten Rezensionen dazu. Das war auch in der vergangenen Gen. Habe daraus geschlossen, dass Palit wohl sehr gut ist.
CPU-Kühler muss ich noch schauen. Kenne mich damit nicht aus leider.
Be Quit hat bei mir bisher immer super funktioniert-> vllt dann das Straight Power 10

Danke für deine Antworten!

Edit2: Mal bearbeitete Config CPU Kühler leider keine Ahnung was da besser wäre :(

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
@grmlfimmel,

deine Konfiguration aus Beitrag #1 sieht gut aus.

Behalte auf jeden Fall das Z-Board !

Mainboardempfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html

Wenn du kein "Z" Mainboard nimmst verzichtest du:

1) auf CPU-OC allgemein

2) auf die Option des höher taktenden Ram.

Im Falle eines CPU-Limits (sei es auch nur sporadisch) bringt ein 3000-er RAM 10-15% mehr Mindest-FPS gegenüber einem 2133-er:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

3) auf die Möglichkeit das "AllCoresSync" im UEFI einzustellen. Also dass alle Kerne auf die 4.2 GHz hochtakten und nicht nur ein einziger wie laut Intel-Spezifikation beim 6700K.

Mein 6700K taktet z.B. auf 4.5 GHz @ all Cores. Das ist schon etwas anderes als 4.0 GHz mit 2133 MHz RAM

@Deathangel
Sorry war ein versehen. Danke für die GK Empfehlung. Ist denn die Gainward ggü. der Gamerock Premium leistungs technisch gleichauf? Mehr Garantie ist natürlich gut, aber bisher konnte ich auch noch nie feststellen, dass eine GK nach 2 Jahren bzw. 3 Jahren kaputt ist.

@Larve74 Vielen Dank für deinen Beitrag :) Ich habe deine MB empfehlung übernommen. Also deiner Meinung wieder auf die 3200er Ram von #1?

Config

Genau: 3000-3200 MHz

Mainboard ist aber ein anderes, guck nochmal genau auf meinen Link.

Was heisst denn Gartenzaun-RAM?

Danke für die Links. Wollte auch nur nochmal auf Nummer sicher gehen

RAM mit unnötig hohem heatspreader, ist gerne mal dem CPU-kühler und/oder lüfter im weg. halte ich nichts von. mir ist die optik aber auch relativ egal.

Zurück
Oben