Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Deathangel008
War in der allerersten Konfig vom TE drin und eher generell bezogen, ich denke bei sowas immer an die stillen Leser die sich an solche Threads orientieren.
@Ragna-Dracaena:
auch wenn der Freezer 34 eSports zum zocken locker reicht würde ich persönlich dem i7 nen größeren kühler spendieren, z.b. nen Fuma 2.
Vor der Entscheidung stand ich auch, DDR5 oder DDR4. Im Moment bringt DDR5 nicht viel mehr gegenüber DDR4, aber die Latenzen werden Stück für Stück besser und die Preise gehen auch runter.
Darum habe ich ein 12700K, Z690 Board mit DDR5-6000 ausgesucht. Wenn in einem oder 2 Jahren DDR5 dann etwas bringt und günstig ist, wird der momentane RAM einfach (auch einfach für Leute die am PC nicht selbst schrauben) komplett gewechselt.
Hier meine Zusammenstellung (geht alles auch ohne RGB) https://geizhals.de/?cat=WL-2446777
Der gewählte DDR5-6000 kommt sehr gut weg bei Tests und kostet €305.
Eine AIO, weil ich die dicken Tower-Klötze nicht mag und man so auch noch wunderbar an die Anschlüsse/RAM/SSD auf dem Mainboard ran kommt in ohne jedesmal den Tower zu entfernen.
Mein RAM ohne RBG ist auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard bei Asus. Im Anhang der Test von PCGH dazu. Bei DDR5 sind momentan die SK Hynix die beste Wahl für RAM-OC/Tuning
So liebe CB Community. Ich danke euch wieder einmal sehr herzlich für die doch sehr große Hilfe. Sobald ich wieder Zuhause bin geht dann die Bestellung wie beim letzten Link von mir raus, ich habe nur noch etwas mehr Speicher in Form einer weiteren SSD hinzugefügt.
Ich melde mich noch einmal zurück sobald das System dann da ist.
Besonderer Dank auf jeden Fall an
@Drewkev @Deathangel008
Aber auch allen anderen, die mir mit ihrem Input geholfen haben.
Liebe Grüße
Ragna
PS: Ich denke ich werde das nächste mal früher updaten als nach 10 Jahren 😅😉
K weil OC möglich bleiben soll, darum auch ein Z690, das TUF Modelle, da ich mehr USB Ports wollte (ich mag keine externen Hubs) und die besseren MOSFETs, als Hersteller kommt mir Gigabyte und ASRock nicht in die Tüte, sondern nur Asus oder MSI und da sagte mir das TUF mehr zu als das Tomahawk, zusätzlich wollte ich MB & GFX vom gleichen Hersteller und auch bei der GFX viel die Wahl auf Asus und auf die TUF.
Da es sich mit OC fast genau so verhält wie mit DDR5, hätte ich mir mit einem B660 Board mir die Möglichkeit für OC komplett (das Hintertürchen mit BCLK kann sich jederzeit schließen) verbaut. Aber auf jeden Fall habe ich mit dem 12700K jenseits von Gaming mehr Power und kann ihn anhand PL1/PL2 im UEFI etwas mehr von der Leine lassen (solange die AIO die Hitze abführen kann).